Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2014, 18:54   #3
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard

Der Drehzahlmesser hat an sich nichts mit der HU zu tun. Das Problem war, dass das Messgerät vom Prüfer einen Wert von 710 U/min ausgeworfen hat. Und zulässig sind maximal 650 U/min. Ich habe mich leider währen der Untersuchung nicht groß darum gekümmert, was der Prüfer macht, da ich fest davon überzeugt war, dass er einfach die Plakette draufklebt...
Jedenfalls hat er mir einen schönen Tag gewünscht und mich mit dem Mängelbericht "entlassen". Danach habe ich dann auf die Leerlaufdrehzahl geachtet. Und die ist bei mir immer bei 500 U/min (Klima / starke Verbraucher aus). Die Batterie ist noch keine 2 Jahre alt und das Fahrzeug wird täglich über 200 km Langstrecke bewegt... die Batterie sollte daher ok sein. Aber vielleicht IST ja auch alles i. O. - und das Messgerät zeigt einen falschen Wert an? Habe mal gehört, dass es da durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann - je nachdem, welche "Messmethode" der Prüfer anwendet. Daher hätte mich eben interessiert, ob die Drehzahl laut Drehzahlmesser wirklich exakt ist.

Macht es ggf. Sinn, mal im "Geheim-Menü" des BC die Drehzahl abzufragen? Wenn der Signalgeber für den Wert der gleiche ist wie für den Drehzahlmesser, bringt mir das natürlich auch nichts.
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten