Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2008, 23:04   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier mal Ralvieh's Weisheiten aus dem E34 Forum dazu oder aehnlichen Faellen:

Frage:
Hallo besitze einen 535 Bj.90 Habe Klimaautomatik. Nun zu meinem Problem mein Auto heizt immer egal ob ich auf kalt oder warm stelle. Habe mir schon sämtliche Sachen hier durchgelesen. habe jetzt auch das Heitungsventil gewechselt aber ohne Erfolg. Zudem habe ich die Zusatzwasserpumpe getauscht wieder ohne Erfolg. Ich werde noch wahnsinnig. Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Antwort Ralvieh (AR):

Sicherung 20 prüfen. Motor starten.
Lüftungsregler auf mehr als Null drehen (>0), wieviel ist egal, Hauptsache die Anlage ist eingeschalten.
Stecker von den Heizungsventilen abziehen.
Heizungsregler Fahrerseite auf Mitte stellen, am Stecker der Heizungsventile (fahrzeugseitig) am Pin 1 (Kabelfarbe gelb) Spannung gegen Fahrzeugmasse prüfen (Domlagerschraube z.B.). Liegen 12-14 Volt an ?

---> Nein, dann ist der Heizungsregler Fahrerseite im Bedienteil defekt (ganz genau ist es der Mikrotaster für Maximum/Automatik Heizleistung)

---> Ja, dann Heizungsregler Fahrerseite und Beifahrerseite auf Minimal stellen und am Stecker der Heizungsventile (fahrzeugseitig) am Pin 1 (Kabelfarbe gelb) gegen Pin 2 (Kabelfarbe gelb/violett) und gegen Pin 3 (Kabelfarbe gelb/braun) Spannung prüfen. Liegen 12-14 Volt an ?

---> Nein ... da wirst du ein anderes IHKA-Steuergerät brauchen

---> Ja ... dann sind wohl die "neuen" Heizungsventile defekt

Stecker wieder auf die Heizungsventile stecken. Motor aus.
__________________Gruß Ralvieh.

F: Also hab jetzt alles durchgemessen wie beschrieben, hatte immer Strom also liegt es nicht an den Ventilen , nicht an dem Bedienteil, und nicht am Steuergerät, denke ich zumindest da ich alles gemacht habe wie hier beschrieben und immer Strom hatte. Hab auch heute von einem Freund ein Ventil verbaut zum Test. Das Ventil funktionierte in seinem Fahrzeug. Weiß nicht mehr was ich machen soll.

AR:
Letzter Stand ist also, das du einen (überprüft) vollfunktionstüchtigen Heizungsventilblock bei dir eingebaut hast, und trotzdem heizt die Anlage noch unregelbar. Obwohl du am fahrzeugseitigen Stecker zwischen Pin 1+2 und Pin 1+3 mindestens 12 Volt Spannung gemessen hast, als die Temperaturregler Fahrer- und Beifahrerseite auf MIN gestanden haben.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Dann ist das IHKA-Steuergerät kaputt.

Begründung: es ist zwar eine Spannung von min. 12 Volt festzustellen, aber unter Last (wenn die Ventile angeschlossen sind) bricht diese zusammen. ---> das kann m.M.n. nur am IHKA-Steuergerät liegen, unter Lasten kacken da die Transistoren ab, die die Taktung der Masse erzeugen sollen.
----------------------------------------
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten