Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2012, 17:56   #2
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

HI,

ich kann zwar jetzt zu dem Vorhaben nichts weiter sagen aber interessieren tut es mich auch. Obwohl ich eher denke, dass es da sehr wenig bis gar keine Möglichkeiten gibt. Ich habe auch einen E34 525TDs mit Chip. Schätze mal 175PS und 340NM liegen an laut Tuner. Und ich schaffe es, im 5 Gang mit knapp 240 in den Drehzahlbegrenzer zu kommen. Ein 6.Gang würde schön sein. Ich spiele aber eher mit dem Gedanken da ich ohnehin eine Leistungs und Drehmomentsteigerung habe nicht das Getriebe zu tauschen, sondern eher die Gesamtübersetzung zu erhöhen in dem ich einen längeres Diff verbaue. Nur beim 5er TDS habe ich schon ein 2,64er drin, was das längste Seriendiff beim E34 ist. Zumal das auch die einfachste Lösung ohne viel Aufwand wäre. Bei einem 6 Ganggetriebe muss man erst wieder schauen wie die Gänge abgestuft sind, wie sie übersetzt sind und ob es auch zum Diff passt. Ob das Getriebe zur Kupplung passt und zum Motor. Ein 6 Gang Getriebe ist auch meist etwas länger, dann passt die Kardanwelle wieder nicht und muss auch geändert werden. Also nur für einen weiteren Gang, wäre mir der Aufwand zu groß.

Gruß Salem

Ich muss nochmal einen Gedankengang anmerken. Ich kenne jetzt die Übersetzung beim 725TDs nicht. Ich finde aber das der E34 recht gut übersetzt ist. Auch der 5.Gang passt recht gut. Bei 100km/h dreht er ziemlich genau 2000U/min das heißt, ich habe so fast vollen Ladedruck und bin nicht mehr im Turboloch. Ich brauch bei 100km/h nicht runterschalten, sondern drück einfach nur aufs Gaspedal und der spurtet sofort los. Besser wie mein 730i Handschalter dem da einfach das Drehmoment fehlt. Hätte ich jetzt einen längere Übersetzung, würde wahrscheinlich der Motor bei 100km/h niedriger drehen und ich wäre im turboloch was bedeutet, dass der Tritt aufs Gaspedal nur sehr träge wäre, weil der max. Ladedruck also das max. Drehmoment erst bei 2200U/min da ist.

Geändert von Salem34 (20.06.2012 um 18:20 Uhr).
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten