Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2022, 22:44   #10
Diether
Eigener Benutzertitel
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: München-Nord
Fahrzeug: E38-728iA M52 (07.98)
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Somit ist es schon richtig das der Fehlercode "0x28h = thermischer Oelsensor defekt" gesetzt werden kann.
OK, das ist jetzt richtig interessant und ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht. Meiner ist ein M52B28 aus einem E38-VFL, Euro 2 und einfach-Vanos. In der Ölwanne ist auch ein thermischer Ölstandssensor verbaut und verkabelt.

Die Fehlercode-Listen, die ich finden konnte, scheinen diesbezüglich alle identisch. Demzufolge hat meiner das Steuergerät Siemens MS41 (M52) und gemeinsame Fehlercodes mit MS42 (M52TU) und MS43 (M43).

Alle Fehlercodes im Folgenden sind Dezimal-Werte, sofern nicht anders gekennzeichnet.

Ein Fehlercode für einen Ölstandssensor taucht in den Listen erstmalig bei der DME MSS50 (E36 M3), MSS52 (E39 M5 und Derivate) und MSS54 (E46 M3) mit dem Code "44 Oil Level Sensor" auf. Ob der thermisch funktioniert oder anders (Ultraschall etc.) weiß ich leider nicht.

Ich habe den Fehlercode 40 (errechnet aus 0028-hex), den gibt es nirgendwo als Fehlercode für einen (thermischen) Ölstandssensor. Ich habe auch keinerlei Ölstandswarnungen im Cockpit -alles normal dort.

Unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen war auch, dass ich den Wert 0028 falsch interpretiert habe und dieser Dezimal zu lesen wäre. 28-dezimal ist aber bei den MS4x-Steuergeräten nicht als Fehlercode zu finden - also unplausibel. Die Codes 27 und 29 hingegen existieren.

Nachdem ich zum LCM keine eigenen Fehlercode-Listen gefunden habe, nehme ich an, dass die Fehlercodes für die DME bordnetzweit eindeutig sind und nicht im LCM doppelt belegt sind. Meine Schlussfolgerung ist somit auch, dass der thermische Ölstandssensor zumindest beim M52 nicht von der Diagnose erfasst wird.

Anders wäre es, wenn das LCM(II) eigene Fehlercodes hätte, aber ich habe dazu rein gar nichts gefunden - hat jemand hier weiterführende Infos?

!!! Falsch !!! - siehe nächster Beitrag

Geändert von Diether (25.01.2022 um 23:15 Uhr). Grund: Neue Information zum Thema gefunden - Korrekturbedarf
Diether ist offline   Antwort Mit Zitat antworten