Thema: Motorraum 728 auf 735 umbauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 18:03   #82
Haisociety
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Schwabenheim a.d. Selz
Fahrzeug: E23 728i (09 '80) e24 635csi Kat (04 '85)
Standard

Wow Du bist ja ganz schön dabei. Was noch eine Überlegung wert wäre ist der Tausch der Froststopfen, die rosten gerne von innen nach außen im ausgebautem Zustand kommt man sehr gut ran, aber als Warnung sei geschrieben, dia alten gehen leicht raus, die neuen reinzukloppen ist eine Strafarbeit. Die Ölpumpe kann man recht einfach zerlegen und das Innere und äußere Zahnflankenspiel mit einer einfachen Fühlerlehre prüfen, ich glaube das Zahnflankenspiel soll so 0,10 mm nicht überschreiten, müßte ich mal nachschauen. Das Ölpumpengehäuse sollte keine Riefen aufweisen, das wäre ein Indiz für Schrott. Ich würde die Spannung der Ölpumpenkette checken, es sollte nicht zu locker und aber auch nicht richtig stramm sein, irgendwie dazwischen. Die Ölpumpenkette würde ich im Zweifel wechseln, wobei ich sagen kann ich hatte noch nie Probleme damit, auch wenn die Öldrucklampe 5 Sekunden leuchtet kriege ich nicht gleich Fracksausen und ich habe m30 Motoren mit 600 tsd Kilometer gefahren und die waren ungeöffnet, die können einiges ab.
Ich halte den Ölpumpenhype für Geldmacherei.
Die Haupt und Pleuellager von einem Markenhersteller kann man nehmen, Walloth u. Nesch bieten sie für einen erheblich günstigeren Kurs an als BMW.
Übrigens Kolbenringe sind bei WuN auch ca.50% günstiger als bei BMW.

Blecharbeiten sind immer nervig, und Lackierarbeiten lass ich lieber vom Fachmann machen, außer da wo man es nicht sieht, Unterboden Radkästen usw.
Gruß Roland.
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten