Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2023, 21:44   #14
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du das Problem mit dem Tausch der Zündspulen aus der Welt bekommst. Meine Vermutung geht stark in Richtung Injektoren!

Undichtigkeiten im kalten Zustand sind ein typischer Defekt. Da bringen auch Messwerte aus dem Betrieb im warmen Zustand nichts.

Wenn der Motor komplett kalt gestartet wird, läuft er erstmal im s.g. open-loop Modus ohne Korrektur der Einspritzzeit aufgrund des Lambdawertes. Schlechte Injektoren machen sich gerade hier bemerkbar.

Sobald die Regel- und Monitorlambdasonden warm sind, wird korrigiert. Die korrektur der Einspritzzeit darf + und -30% nicht erreichen, sonst wird genau der von Dir genannte Fehlereintrag "Gemisch Bank 1 oder 2 zu fett" abgelegt. Die DME schafft es trotz Korrektur von -30% nicht, an Bank 1 Lambda größer 0,98 einzuregeln, weil die Injektoren viel Kraftstoff einlassen.

Sicherlich, wenn die Zündspulen defekt sind und der Krafstoff nicht verbrannt wird weil nicht gezündet wird hat man an den Lambdasonden einen ähnlichen Effekt (Kraftstoffüberschuss). Solch ein Defekt legt sich i.d.R. dann aber nicht nach so kurzer Zeit, Injektoren raffen sich häufig nach kurzer Zeit bzw. arbeiten mit entsprechenden Korrekturen anzeptabel innerhalb der Regelgrenzen.

Häng mal vor dem nächsten Kaltstart ein Diagnosegerät rann und öffne die Übersicht zur Gemischbildung. Vorkat-Lambdas Bank 1 und 2 sowie die Korrektur der Einspritzzeit/die Integratoren. Ich wette nach dem Aufwärmen der Sonden taumelt der Motor mit Lambda 0,80 umher und erreicht auch mit hohen Korrekturen (unter -20%) kein homogenes Gemisch...
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten