Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2006, 20:20   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi,
ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Zitat:
Zitat von werokl
Ich möchte gern meinen 735i (BJ 92) gegen einen 730i Bj. 96-99
auswechseln.
Da ist leider das erste Problem. Der 730i wurde im E38 nur in den Baujahren 1994-1996 verbaut. Dann wurde der 3l V8 durch den 2,8l R6 abgelöst. Dafür kam dann 1996 mit dem M62 Motor ein 735i in die Lücke als 3,5l V8.

Zitat:
Zitat von werokl
Frage 1: wo kann ich den angemessen verkaufen ?
Da ist das nächste Problem. Den E32 (der E38 ist da auch nicht von ausgenommen) wirst Du aufgrund des Alters der Fahrzeuge und dann auch noch relativ "viel" Hubraum schwer verkauft bekommen. Die meisten nehmen heute einen Diesel oder eben kleine Benziner á la Polo oder Golf.

Zitat:
Zitat von werokl
Frage 2: wo bekomme ich einen guten E38 er?
Da ist schon wieder ein Problem. Es kommt eben darauf an welches Budget Du zur Verfügung hast. Es gibt hin und wieder recht gute E38 aber dann eben auch recht teuer. Einen Facelift mit wenig Kilometer kostet schonmal relativ schnell 10.000€ und da solltest Du trotzdem noch ein paar € auf der Seite haben für eventuelle Reparaturen. Daß die meisten kleinen E38 oftmals nicht so gut ausgestattet sind wie die großen z.B. 740i und 750i ist auch relativ normal.

Zitat:
Zitat von werokl
Frage 3: Wer hat schon wie ich vorhabe den Modelwechsel hinter sich, und wie sind die Erfahrungen?
Ich habe den Wechsel von einem E32 730i auf einen E38 730i (bis hin zu meinem jetzigen 740i E38 hinter mir. Was den Komfort und die technischen Spielereien anbelangt ist der E38 dem E32 natürlich um Welten überlegen. Allerdings sind die E38 nicht mehr so robust wie die E32er. Da wären als Serienkrankheiten z.B. die Pixelfehler (überall) sowie die Katalysatoren und die klappernden Vorderachsen erwähnenswert.

Zitat:
Zitat von werokl
Frage 4: Lohnt sich der Modelwechsel überhaupt ???
Wie gesagt - es kommt halt drauf an - wer auf technische Spielereien und die Optik scharf ist, für den wird sich der Wechsel auf jeden Fall lohnen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten