Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2002, 11:14   #28
7up
Mitglied
 
Benutzerbild von 7up
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Meßkirch (Bodensee)
Fahrzeug: e32 735iL, e30 Spaßmobil!
Standard

Ist heute nicht ein wunderschöner Morgen?! Blauer Himmel, frische KALTE Luft und ich hab mittlerweile gar keine Heizung mehr im Auto !!!
Ich hatte meinen Letzten Beitrag nicht so glücklich formuliert - Sorry, war schon spät. Also, das ganze sieht folgender massen aus:
Die Steuersignale für die beiden Heizungsventile kommen direkt aus dem Klimamodul, und zwar weisser Stecker, Pin 21 und 23. (Man, bis ich das herausbekommen habe...!) an den Leitungen hängt dann sonst nichts mehr.
Die Plusleitung (pin 1) am Ventil kommt nicht aus dem Modul ... zumindest nicht direkt ! - hängt natürlich dran, aber nicht um sie aktiv zu beeinflussen ( -oder ?!). sie geht vor zum Bedinmodul pin 1. (ist im Bentley übrigens falsch, dor steht 2!!!) der geht dann auf das linke Regelrad, und zwar auf die einraststellung bei max. dann wird die Leitung unterbrochen, d.h. kein saft am ventil -> heiß, da das ganze dann wieder raus (pin 3) und vor zum Sicherungskasten auf Sicherung Nr 21. dann ins Lüfterrelais, pin 6 geht. -? moment mal, dann hab ich ein Problem.... War wohl gestern abend zu dunkel, dachte 5 ! Naja, wie dem auch sei, dieses schaltet bei schlüssel im Zündschloss auf Durchgag, gibt damit dem Lüfter (wie FrankGo das schon richtig bemerkt hat) und dem Ventil Saft.
Das wars! ..... Gaube ich !!
Stellt sich nur noch die Frage warum es trotzdem nicht geht
Also, worüber ich immer noch keine Daten gefunden habe, ist dieses Lüfterrelais. Also in sofern als dass ich nicht weiss, was es nun tatsächlich für eins ist. Ich habe ein standardrelais( 0332014456) drin. das entspricht aber nicht dem, was im Schtplan ist, und was ich gemessen habe. BMW stand auch wie der "Ochs vorm Berg" da sich aus dem ETK offensichtlich nichts zu den Relais finden lässt - d.h. die wissen nicht, wo was für eins hinkommt !!!
Nun wäre es echt klasse, wenn mal jemand, bei dem die Heizung geht ! nachschauen könnte, was er für eins drin hat.
es ist das 2 von rechts, obere Reihe Im Sicherungskasten.
Bis dann, ich such mal noch ein bisschen weiter !!!
7up

[Bearbeitet am 6.11.2002 von 7up]
7up ist offline   Antwort Mit Zitat antworten