Thema: Motorraum 728 auf 735 umbauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2022, 18:25   #110
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Jein...

Bei meinem Projekt M30B40 ist die Duplexkette unersetzbar. Es gibt kein Kettenritzel in der Einzelkette für den S38B36 Wellenstummel der Kurbelwelle, nur Duplex. Somit auch Duplexkette und auch das Nockenwellenrad.

Dass damit eine relativ harmlose 276 Grad Nocke angetrieben wird... ist eher harmlos.

Bei einem Serien M30 ist bis rund 300 Grad die Nockenwelle und die Kette immer noch als recht harmlos zu bezeichnen. Die Simplexkette reicht vollkommen aus. Ich habe mit solchen Simplex Ketten völlig problemlos Laufleistungen mit einer halben Million Km erreicht, kein Vergleich mit dem heutigen Müll bzw. heutigen Minimal Laufleistungen.

Die Duplexkette ist auch aus dem Stand heraus lauter. Langlebiger ist sie schon... vielleicht 10-30% länger.

Wenn ich mir eine neue Simplexkette neben eine mit 200.000km halte, sieht man wenig Längung. Solche Schäden, wie sie heute völlig normal sind, kennt der M30 garnicht. Auch der kleine M10 nicht...

Jedenfalls kenne ich so gut wie keine Schäden an gut gepflegten Motoren aus diesem Bereich.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten