Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2023, 09:00   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Warum? Ganz einfach: Allwetterreifen sind ein Mittelding aus Sommer und Winterreifen. Leider sind beide so gegensätzlich, daß die also in keiner Saison wirklich gut sein können.
Ein Sommerreifen hat im Regelfall eine harte Gummimischung damit der Reifen eine gute Haftung hat. Winterreifen haben aber eher eine weiche Gummimischung und nutzt sich daher im Sommer wesentlich stärker ab.
Allwetterreifen müssen also eher in der Mitte von beiden Gummimischungen liegen. Das macht sie weder zu einem wirklich guten Sommerreifen, noch einem wirklich guten Winterreifen.
Volle Zustimmung!

Ich kann von Allwetterreifen bei leistungsstarken Fahrzeugen nur abraten! Ich hatte die Erfahrung bei meinem Diesel, der hatte beim Kauf Allwetterreifen und ich bin wohl ein gutes halbes Jahr so gefahren. Erst als ich dann einen zweiten Rädersatz mit Sommerreifen gekauft habe, habe ich den Unterschied bemerkt.

Allwetterreifen sind im Hochsommer "schmierig" und zu weich, das ganze Fahrverhalten war sehr schwammig, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten!

Ich nutze jetzt die Allwetterreifen als Winterreifen, da hier in NRW keine strengen Winter sind, da taugen sie nämlich auch nicht viel.

Es mag ja bequem sein, mit einem Satz Reifen zu fahren, aber Sachen wie Allwetterreifen kann man eher auf einem 60 PS-Kleinwagen fahren, aber nicht auf leistungsstarken Autos oder Limousinen. Mein Diesel hat Leistung, ich weiß also, wovon ich spreche.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten