Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2004, 19:31   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard V12 Ölpumpenalarm!!!

Hallo 7er Fahrer, ich habe einen 95er V12 (5,4Liter) und die Ölpumpendiskussion der V8-Fahrer interessiert verfolgt. Aussage war: kein V12 hat ein Problem mit gelösten Ölpumpenbefestigungsschrauben. Leider nicht wahr!!!

Hab heute gecheckt & folgendes entdeckt:

Wenn die Wanne abgebaut ist, sieht man ein 2-teiliges Ölpumpengehäuse aus Alu; es sind 8 Flansch-verschraubungen M6 (SW10), davon lag 1 Schraube in der Wanne, 2 weitere waren kurz davor. Alle anderen waren auch schon lose.
Massnahme: eine nach der anderen raus, Innengewinde und die Schrauben mittels Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt und mit Loctite 243 wieder rein. Dann ist vorne ein Plastikgehäuse an der Pumpe dran, 3 oder 4 Muttern M6 (die waren relativ fest).
Drunter kommt die eigentliche Pumpenbefestigung zum Vorschein: 1 M8 Schraube SW13 und eine M8 Mutter; beide lose. Auch dies nach Reinigung mit Loctite 243 wieder dran.
Dann sieht man von unten weitere M6 Schrauben (SW10, senkrecht): alle lose.
Ich kann leider keine Fotos einstellen, da keine Digicam zur Hand war, aber ich denke, für den Schrauber kein Problem.
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob auch die M70 (5,0Liter) betroffen sind, kann aber jedem Schrauber nur raten, das zu prüfen; nach meiner Schätzung noch 10tkm: dann Motorschaden wegen Ölpumpendefekt.....

Tom, der schon wieder wg. forum einen Haufen Geld gespart hat......

Zusatz für Suchmaschine: Ölpumpenschrauben, Ölpumpenproblem, lose Schrauben der Ölpumpe, Schraubenalarm, Ölpumpe, Ölwanne, Öldruck, Öldruckverlust

Geändert von cesa1882 (23.11.2004 um 12:16 Uhr). Grund: Erleichterung für Suchenfunktion
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten