Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2002, 11:06   #30
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Turbo

Hallo Lothar und alle Anderen,

leider noch nicht, da im Moment kein Turbo von mir fahrbereit ist.

Bei Mißtrauen mir und den Daten gegenüber, kann ich Dich beruhigen:
Es gibt viele glückliche Kunden in Deutschland, der Schweiz und auch in Skandinavien, die mit diesen Daten und Leistungswerten stramm unterwegs sind.

Spätestens im Frühjahr , wenn die große Stufe verbaut ist, gibt es eine Leistungskurve dieser Variante als Beweisführung.

Man kann aber mit ein bißchen technischen Verständnis die Sache nachvollziehen.

Bei einem geladenen Motor steht und fällt sowohl Leistung als auch Drehmoment mit dem Ladedruck. Es gibt eine alte Faustformel, die besagt, daß jedes Zehntel Ladedruck ca. 10PS sind. Bei ca. 0,6bar bzw. 6 Zehntel höheren Druck ergibt sich schon ca. 60 PS Mehrleistung. Die Änderung der anderen Kennfelder ergeben mit dem höheren Kraftstoffdruck alle Tage 15-20 PS. Ergibt sich also rein rechnerisch ca. 330-335PS. Da wir aber realistisch denken, gebe ich eine Leistung von 300-320 PS an. Hier kann ich mir sicher sein, daß ich im grünen Bereich liege.
Der Drehmomentwert steigt überproportional mit an. Daher sind je nach Güte und Laufleistung des Triebwerks Werte zwischen 500-550 denkbar und real. Mit der großen Stufe sind minimum 630-680 realistisch, da wir da das Systems nochmals mit 2 Zehntel Ladedruck beaufschlagen.

Als Vergleich dient hier auch der ALPINA B7 Turbo mit 0,75-0,85 bar Ladedruck und bereits 520 NM(läßt sich nachlesen)!!

Ich denke, trotz fehlendem Diagramm, sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

Turbo Grüße aus Kempen

Michael
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten