Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2005, 23:09   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
Wundern tut es mich nicht. Gerade in den jetzigen Zeiten kaufen die Leute nicht mehr so schnell neue Autos - die alten Autos werden demnach länger gefahren. Da liegt es nahe, das man sich trotzdem das eine oder andere etwas netter umgestalten mag. Da kann dann auch eine Stange Geld zusammen kommen. Alles in allen aber noch günstiger als immer was ganz neues zu kaufen.

Gruß
Frank
Ich denke mal, da liegt's du ziemlich richtig.
Du siehst ja auch eher "getunte" ältere Fahrzeuge wie Neufahrzeuge.
Man fährt die Wagen heute länger oder greift vielleicht direkt zum Gebrauchtfahrzeug. Nach einiger Zeit wertet man sich das Fahrzeug durch allerlei Gimmicks (Alus, Fahrwerk, Auspuff) auf, und behält auch so noch Spass daran, gibt aber im Vergleich zum Neukauf deutlich weniger aus.

Grundsätzlich klagen wir sicher auf hohem Niveau, aber die Abwärtstendenz ist meines Erachtens dennoch weiterhin spürbar. Ich sehe keinen Aufwärtstrend, dafür aber ständig neue Griffe in die Geldbörse, die sicher nicht so schnell abreissen werden. Und solange das anhält, sehe ich keinen Konjunkturaufschwung, da die breite Masse immer weiter geschröpft wird und den Konsum nicht ankurbeln kann.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten