Thema: Innenraum Komfortsitze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 21:32   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe ja auch die Komfortsitze verbaut; eine Massage-Funktion vermisse ich überhaupt nicht, man fährt auch lange Strecken sehr bequem und entspannt.

Rückenschmerzen bekam ich lediglich in uralten Golf-I-Sitzen, und das auch nur, wenn die Lehne zu flach stand, daß man keine Rückenabstützung hatte.
Zu flach stehende Lehnen sind vielfach der Verursacher für solche Probleme; ich hatte mir vor vielen Jahren die Empfehlungen des Leiters eines ADAC-Sicherheitstrainings zu eigen gemacht: Sitz so einstellen, daß die Beine etwa im Winkel zwischen 60° - 75° stehen, die Lehne so, daß die Ellbogen beim Halten des Lenkrades in Viertel-vor-3-Stellung etwa einen Winkel von 90° bilden.
Man sitzt aufrecht und bequem und hat nebenbei auch den Wagen gut unter Kontrolle, außerdem ist im Falle eines Aufpralls die Gefahr von Knochenbrüchen weitaus geringer, weil die Gliedmaßen quasi ausweichen können.

Die Sitzposition war für mich anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil ich viel weiter von den Pedalen weg saß, außerdem mit flacher eingestellter Lehne; mittlerweile möchte ich nicht mehr anders sitzen.
Dieser Trainingsleiter empfahl auch damals schon (Anfang der '90er), die Kopfstütze mit der Oberkante möglichst in Scheitelhöhe oder etwas darüber einzustellen.
Die Regel hieß damals Oberkante Augenhöhe.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten