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20.07.2009, 15:33
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#1
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Gast
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Chiptuning beim Benziner-Saugmotor?
Hallo Freunde der gepflegten Leistung,
ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, meinem Audi ein seriöses Chiptuning (inkl. TÜV) angedeihen zu lassen, z.B. hier:
http://www.skn-tuning.de/product.asp...374&TabID=3331
Soll 23 PS und 40 Nm bringen. Jetzt meine Frage(n):
Bringt es das in der Leistungsklasse bei einem Saugbenziner überhaupt, d.h merkt man das beim Fahren wirklich? (P.S.: Topspeed ist mir egal, ich möchte einen noch souveräneren Durchzug und eine bessere Beschleunigung bis 180 km/h erreichen.)
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Chiptuning bei einem vergleichbaren Fahrzeug? Wenn ja, welche?
Oder doch lieber lassen und auf einen 750i umsteigen? (Ironiemodus aus; das war eine rein rethorische Frage! )
Fragende Grüße
J.
P.S.: Bitte keine Antworten, wie "Frag mal im Audiforum!". Ich weiß schon, warum ich hier frage und Erfahrung mit hubraumstarken Benzinern dürfte es ja hier genug geben.
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20.07.2009, 16:20
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Original Leistung / original power 228 kW (310)PS
Original Drehmoment / original torques 410 Nm
SKN Mehrleistung / SKN additional power + 17 kW (23)PS -
SKN Mehrdrehmoment / SKn additional torque + 40 Nm -
SKN Gesamtleistung / SKN final power = 245 kW (333)PS -
SKN Gesamt-Drehmoment /SKN final torque = 450 Nm -
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Grundsaetzlich sollte das im Bereich des Machbaren sein, man sagt so generell ....bis zu 10%, was darueber hinaus geht, .....
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22.07.2009, 10:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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was die schreiben klingt ok, ich hab meinen auch chippen lassen (m62 740)
orginal leistung sollte er 286 haben, hatte auf dem prüfstand 299 (ist ja bekannt das der 4,4 etwas mehr hat)
es gab 2 verschiedene chips (programme für meien, die wurden nur per pc aufgespielt)
beim 1. waren es 308ps und beim 2. (welcher nun drine ist) 315ps, v max grenze ist auch weg und glaub auch 30nm mehr, merken tut man es evt 1 oder 2 tage (dann hat man sich dran gewöhnt)
was den verbrauch angeht ist es eher weniger geworden, billig war der spass nicht hab ca 550 euro bezahlt (inkl. prüfstand, garantie etc)
__________________
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22.07.2009, 10:32
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#4
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Saugfix
Servus!
Chiptuning beim Saugmotor ist nur die Nutzung der serienmäßig ohnehin vorhandenen, aber werkseitig sicherheitshalber nicht genutzten Leistungsreserven bzw. Leistungsspitzen. Man muß sich immer den Grundsatz vor Augen halten: Warum hat BMW bzw. der Steuergerätehersteller das nicht gleich von vorneherein so gemacht?!
Meiner Meinung nach bietet nur konventionelles Tuning der Hardware ein echtes Leistungsplus. Für die vom Vorredner angegebenen 550,-- EUR bzw. für weit weniger hätte man sich auch locker die Ansaugkanäle polieren lassen können - mit dem gleichen Ergebnis. Nur muß man hier nicht bangen, den Motor ständig am Leistungslimit zu bewegen.
Freude am Fahren
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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22.07.2009, 10:48
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#5
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von Highliner
Warum hat BMW bzw. der Steuergerätehersteller das nicht gleich von vorneherein so gemacht?!
Freude am Fahren
Highliner
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Liegt daran, dass die Software so abgestimmt ist, dass sie mit minderwertigen Benzin aus manch einem Ost-Land läuft, unter extremen Temps. wie -30°C oder +50°C, etc.
Sagt man der Software bzw. dem Motor er bekommt immer nur 98ROZ Super Plus, muss nie unter extremen Temperaturen arbeiten - kann man ohne großes Bedenken die versteckten Reserven rauskitzeln.
Der Tuner S-Tec-Tuning erklärt es auf seiner Homepage sehr gut.
Nur fraglich ob es sich bei einem Saugmotor lohnt - ich sage mal: Nein! Bei einem Turbo-Motor sieht es anders aus, da man dort über den Ladedruck viel mehr erreicht.
Highliners Vorschlag mit Hardware-Bearbeitung ist da viel sinnvoller.
Gruß Philipp
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22.07.2009, 11:39
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#6
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Gast
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Vielen Dank für die Antworten.
So wie es aussieht, werde ich dann wohl darauf verzichten. Das Leistungsplus liegt deutlich unter 10% und ein nicht ausgereizter Motor hat dann evtl. doch noch ein paar Reserven, was sich positiv auf die Laufleistung auswirkt.
Daher werde ich das Geld lieber sparen und beim nächsten Fahrzeug (BMW? ) in ein stärkeres Modell investieren.
Nochmal herzlichen Dank an das tolle Forum!
Gruß
J.
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22.07.2009, 11:41
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#7
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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4.2 V8 von Audi ist doch gut motorisiert
Gruß Philipp
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22.07.2009, 11:47
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#8
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Gast
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@ Philipp Das kommt einem nur so vor.
Wenn man vorher einen 750i (E38) gefahren ist, ist der Audi definitiv langsamer. Meine Frau beschwert sich schon, dass der Audi beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt "nicht so richtig zieht!".
Da fehlt eben einfach so ein guter Liter Hubraum. Aber objektiv betrachtet hast du natürlich recht. Der Audi ist eigentlich gut motorisiert und fährt wirklich ordentlich.
Gruß
J.
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22.07.2009, 13:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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Zitat:
Zitat von Highliner
Servus!
Chiptuning beim Saugmotor ist nur die Nutzung der serienmäßig ohnehin vorhandenen, aber werkseitig sicherheitshalber nicht genutzten Leistungsreserven bzw. Leistungsspitzen. Man muß sich immer den Grundsatz vor Augen halten: Warum hat BMW bzw. der Steuergerätehersteller das nicht gleich von vorneherein so gemacht?!
Meiner Meinung nach bietet nur konventionelles Tuning der Hardware ein echtes Leistungsplus. Für die vom Vorredner angegebenen 550,-- EUR bzw. für weit weniger hätte man sich auch locker die Ansaugkanäle polieren lassen können - mit dem gleichen Ergebnis. Nur muß man hier nicht bangen, den Motor ständig am Leistungslimit zu bewegen.
Freude am Fahren
Highliner
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kunstoff polieren???dein polieren war vor 20 jahren mal ok, wo das zeugs aus guss war und ein oberfläche wie ein acker hatte (und 10% hat das ganze auf auch nicht gebracht)
ich bin mit meinem ergebnis zufrieden, vorallem da der verbrauch auch etwas zurück gegangen ist, und ein nicht kastriertes auto zu fahren, ist auch was feines
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