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 Essen Motor Show 2006
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14.08.2012, 19:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: leipzig
Fahrzeug: e65 745, alpina b3,3 cabrio, jeep cheeroky 4,0 allrad (fürs grobe ;-) )
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Für unsere Motorenfreaks: Probleme mit V8
hallo jungs...
hab ja vor einiger zeit meinen 745i verkauft und war ja immer viel im forum hier, es sind ja wirklich viele fitte jungs hier unterwegs..
nun meine frage/problem:
mein traum war es immer einen maserati quattroporte zu fahren. den hab ich jetzt auch gekauft. ein 4,2 V8 mit 400 ps. wirklich ein super geiles auto, aber dazu erzähl ich später mal mehr.
mit wissen habe ich das auto mit einem motorschaden gekauft da der preis absolut top war. anfangs dachte ich das die ventilführungen ausgeschlagen sind, da er wenn er richtig warm ist anfängt zu qualmen wenn man nach der schubphase (gas weg-motorbremse) kräftig das gas durchtritt. und auch wenn man ihn früh anwirft qualmt er. sonst nicht. außerdem gibt es ein tickern wenn er richtig warm ist, klingt wie ein hydrostößel.
das alles ließ mich wie gesagt auf ventilführung schließen.
dazu muss ich sagen das der motor im leerlauf ganz rau läuft, das auto vibriert. die drehzahl bleibt aber exakt konstant. fühlt sich in etwa so an als würde der motor auf dem achsträger aufliegen. leistung ist aber voll da. sobald die leerlaufdrehzahl überschritten ist, fühlt sich alles auch ganz normal an. keine aussetzer oder ähnliches.
außerdem ist der rechte katalysator zusammen gefallen.
nun haben wir heute das motorsteuergerät ausgelsen. es hinterlegt den fehler das auf die steuerzeit auf der rechten bank zwischen nockenwellensensor und kurbelwellensenor zu stark abweicht.
dann haben wir die kerzen heraus geschraubt. auf der rechten bank sehen sie schön reh braun aus (zum hinweis: auf der seite wo der kat zusammen gefallen ist !?!?). auf der linken zylinderbank sind sie sehr weiß. also der motor zu mager (kat alles in ordnung)
kompression sieht recht gut aus, prüfen wir morgen aber noch genau.
nun meine frage: kann es denn sein das aufgrund der unregelmäßigkeit (des nockenwellensensors ?? ) es dazu kommen kann das der motor so qualmt. wie gesagt auch nicht immer. kann ich mir irgendwie nicht erklären. hatte noch im verdacht das was mit der nockenwellenverstellung nicht hinhaut und dadurch der fehler kommt. sowei ich jetzt aber weiß nimmt der nockenwellensensor das signal von der ausgangsnockenwelle ab. diese verstellt sich aber nicht - ist direkt starr mit der steuerkette des motors verbunden. also fällt das aus.
die bmw motoren sind ja recht ähnlich aufgebaut. auch haben die bmws ja probleme mit der ventilführung. habt ihr schonmal ähnliche fehlersympthome gehabt? ist das plausiebel oder hab ich mehere fehler auf einmal?
ich danke euch schon mal für eure mühen und würde mich freuen wenn ihr was dazu sagen könnt. auch wenns kein 7er mehr ist.. ;-)
euer henry aus leipzig
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