Hallo
Da es Hier nicht direkt um meinen 7er geht hab ich den Thread mal in diese Rubrik gesetzt.
Ich wende mich hier mal an unsere "Elektronik-Gurus"
Für mein Boot benötige ich ein Leistungsstarkes Ladegerät.
Insgesamt sind ca. 300Ah an Batteriekapazität vorhanden, und sollen gefüttert werden.
d.H. ich suche ein Festspannungsnetzteil dass in der Lage ist 80A dauerhaft zu liefern, bei 14,4V.
Als "Ladegerät" ist sowas nicht zu kriegen, die sind bei 15A fertig.
Ein Moderner IUoUoUirgendwas Computerlader kommt leider nicht infrage,
da durch Trenn MosFet´s und gleichzeitige Stromentnahme an einzelnen Bänken,
seine Ladezustandserkennung versagt. (habe ich hinter mir, das Bier war warm, obwohl ich am Landstrom hing :-()
Habe mit dem Gedanken gespielt ein PC Netzteil umzurüsten (hab dazu schon viel gelesen)
Silent Pro Gold 1200W - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply
DAS wäre eine möglichkeit.
ABER:
Ich kann wohl mit Lötkolben umgehen, aber hab keine Ahnung WAS ich daran umlöten müsste.
Die zweite Möglichkeit wäre sowas:
http://www.emtron.de/data/pdf/rsp-1500.pdf
das rsp-1500-15 wäre genau was ich brauche
mit einem Poti könnte man da doch die Spannung auf 14,4 einstellen.
ABER:
es braucht ja noch mehr anforderungen!!!
Es muss absolut Rückstromsicher sein. (d.H. keine Batterieentladung wenn das Netzteil NICHT am Strom hängt)
Es soll KEINE Abschaltung bei Überlast haben, nur eine Strombegrenzung (sonst hab ich wieder warmes Bier)
Selbststartend sollte es natürlich auch noch sein sobald es am Strom angeschlossen wird ;-)
kann mir einer von euch bei meinem Anliegen helfen????
LG:
Roman
EDIT:
Es handelt sich um ein Segelboot (26er Puma) das auch einen 17PS Diesel mit einer 80A LiMa hat.
Diese wird aber eher weniger zur Ladung beitragen, da es eben gesegelt werden sollte.
Geladen wird dann hauptsächlich im Hafen, am Landstrom
wenn es wichtig erscheint kann ich gerne den Schaltplan des Bootes nachreichen.