|  

|  |  |  |  
| Hinweis & Bewertung |  
|  |  
| 7-forum.com Services |  
|  |  
|  |   
| 
  7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

|    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  30.03.2013, 11:33 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 750i E38

eBay-Name: dj_changer      | 
				 Audi A8 Quattro als Winterfahrzeug 
 Hallo liebe Gemeinde! 
Zuerst muss ich klarstellen, dass mein Herz nur BMW gehört und ich mit Audi eigentlich nicht so viel anfangen kann.

Der Winter geht nun langsam zu Ende und mein 525ix E34 bräuchte heuer einiges an Reparaturen. Der Rost nagt an den bekannten Stellen wie Tankdeckel, unter der Heckschürze und an den Türunterkanten. Zusätzlich gehört die Windschutzscheibe getauscht, die ist mittlerweile mit zu vielen kleinen Steinschlägen übersäht.  
Alles in allem müsste ich in den Wagen schon einiges reinstecken.

525ix mit Automatik sind in Österreich fast nicht zu finden (meiner hat Automatik).  
Nun stellt sich eben die Frage was ich mache.

Als Alternative sehe ich derzeit preislich nur einen Audi A8 Quattro. Gute Ausstattung und angeblich vollverzinkt? Für die Wintermonate eigentlich ideal.

Nur was haltet ihr von den älteren A8? Sind die Motoren anfällig und wie sieht es mit dem Getriebe aus?

Ich denke da an sowas:
  Gebrauchtwagen: Audi, A8, quattro 3,7 Tiptronic, Benzin, ? 1.650,- AutoScout24 Detailansicht |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 12:21 | #2 |  
	| leider Alleinschrauber ! 

Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad  3,0TDI
      | 

Motoren sind bei entsprechender Pflege nicht so anfällig. Allerdings bei der Laufleistung von über 300 Tkm ist der Verschleiß natürlich schlecht kalkulierbar. Sorgen würde ich mir eher um die Tiptronik machen. Ist bestimmt nicht mehr das Originalgetriebe drin, oder wurde zumindest revidiert. Im Schnitt so alle 150 Tkm mußt Du eine Reparatur einplanen. Muß nicht sein, aber einplanen würde ich es.  
Zahnriemenwechsel beim Audi mit V8 muß auch richtig gelöhnt werden, wenn man es nicht selber macht. Materialkosten inkl. Wasserpumpe um die 450€, aber die Arbeitszeit !!!   
Bei meinem S6 haben wir  ca. 5h gebraucht. Hatten aber alles da, inkl. Audi Spezialwerkzeug.

Verbrauch ist auch nicht ohne, wirst Du wesentlich öfter tanken müssen, als bei Deinem 525ix. Wobei der 3,7er genügsamer ist als der 4,2er. Wir haben eine Gasanlage drin, wäre bei jedem Audi V8  empfehlenswert. 

ET Preise sind beim A8 auch teurer als bei vergleichbaren BMW´s. Mußte ich mich auch erst dran gewöhnen.   
Ansonsten, im Winter gibts nichts besseres als einen Quattro fahren   |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 13:35 | #3 |  
	| Ehemaliges Mitglied 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von dj_changer  Als Alternative sehe ich derzeit preislich nur einen Audi A8 Quattro. Gute Ausstattung und angeblich vollverzinkt? Für die Wintermonate eigentlich ideal.Nur was haltet ihr von den älteren A8? Sind die Motoren anfällig und wie sieht es mit dem Getriebe aus?
 |  1. Der A8 ist nicht voll verzinkt, sondern hat ne Alukarosse. 
2. Motoren sind standfest und machen keinerlei Probleme. 
3. Bei den Getrieben musst du schon vorsichtiger sein. Darauf achten, ob alle 60tkm ein Getriebeölwechsel gemacht wurde und wann der letzte war. Ob das Getriebe ohne rucken schaltet. Bei nem Fahrzeug in der Preisklasse, sind nachzuweisende Service meistens schwer möglich.
				__________________Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Geändert von Todi. (30.03.2013 um 13:42 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 14:46 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Über mögliche Getriebe-Probleme bei den Audi-Fahrzeugen habe ich eben auch öfter gehört. Darum da eher meine Sorge.  
Motoren werden weder bei BMW, Mercedes oder Audi das Problem sein. Es kommt natürlich immer auf die Pflege an und in den Motor kann man leider nur begrenzt hinein sehen. Außer Flüssigkeitsverlusten oder durchgebrannte Dichtungen sieht man von außer leider wenig.

Was nimmt so ein 3.7-Liter-Audi zirka? Ich bin da nicht so ein "Mädchen". Mit 525ix E34 und 750i E38 kann ich mich mit Verbräuchen schon anfreunden.   
Im Langzeitverbrauch liege ich mit dem Allrad jetzt bei 12.4 Liter (Super 95). |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 14:49 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Also ein 4.2-Liter langt lt. Spritmonitor schon ordentlich zu, da ist ein 740i 4.4 Liter ein Verbrauchswunder dagegen. 
Hab auch noch einen Stern gefunden. Was haltet ihr von dem?
  http://www.autoscout24.at/Details.as...000&asrc=st|as
				 Geändert von dj_changer (30.03.2013 um 14:58 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 15:14 | #6 |  
	| Ernteschädling 

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
      | 
 Was soll das Winterauto alles können? 
 LG
 |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 17:24 | #7 |  
	| Ehemaliges Mitglied 

| 
 Bei alten 3.7er, wie auch beim 4,2l kannst du im Drittelmix mit ca. 12- 13l rechnen. Ich hatte vorher nen 4.2l und der lag auch bei dem Verbrauch. Autobahn Tempo 160km/h ca 10l. Reine Stadt 13/14,5l. |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 17:27 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Ich denk es wird doch kein Audi werden. Habe einen 525ix Touring gesichtet, Erstbesitz.    Mit Leder usw. 
Denke ich werde ihn mal ansehen. |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 20:07 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
      | 

Zitat: 

| 
					Zitat von dj_changer  Ich denk es wird doch kein Audi werden. Habe einen 525ix Touring gesichtet, Erstbesitz.    Mit Leder usw. 
Denke ich werde ihn mal ansehen. |  Mach das - die wirklich guten und rostfreien werden um 5tsd gehandelt (kaum zu glauben, ist aber wohl so ...). Wenn das Auto also wirklich gut ist und preiswert noch dazu, dann zuschlagen ... |  
	|   |     |  

|  30.03.2013, 20:10 | #10 |  
	| www.radio-piraten.com 

Fahrzeug: Personenkraftwagen

eBay-Name: Laafer1      | 
 Ist besser so, was willst du mit so einem vergrösserten Audi 80 das Ding sieht ja mal sowas von langweilig aus, alleine die Mittelkonsole hässlich und die Mittelarmlehnen schauen aus wie eim E23^^ 
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |