7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.12.2008, 17:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Nachbarn via WLAN abklemmen???
Hallo,
ich hatte letztes Jahr meinem Nachbarn erlaubt, meine WLAN-Verbindung für ein paar Tage mitnutzen zu können. Heute hörte ich von anderer Seite, das der Nachbar meine Leitung immer noch nutzt. Da wir kein gutes Verhältnis zueinander haben - werde ich die Sache nun blocken.
Anderes Passwort etc...
Frage mich nun aber noch - ob ich nicht ganz gezielt eine bestimmte HTML-Seite einspeisen könnte die auf dieser Verbindung erscheint??? So als nette Erinnerung  ... ich könnte den Router nur für diesen Zweck so geschaltet lassen und mir intern anders behelfen!
Wer weiß Tips ... evtl. auch Ideen via U2U die mehr Freude machen
Gruß
Frank
|
|
|
08.01.2009, 23:16
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
was hast du für einen router?
|
08.01.2009, 23:50
|
|
|
Gesperrt
|
Ich verstehe, das mal so  :
Du gehst in´s Internet, dein Nachbar natürlich über die gewohnte Art und er soll aber "andere Seiten" sehen ... - Lustich.
Die einzige Möglichkeit die hier bleibt, wäre deinen Router mit der Einwahl abzuändern und ihm sozusagen das Einwählen auf deinem Rechner (virtueller PC) oder einem getrennten Http-Server zu erlauben.
Somit bekommt er nur die Seite zu sehen, die er NICHT möchte. Sondern nur die Seite, die dein dort installierter HTTP-Server zeigt.
Hieru gibt es ganz gute einfache kostenlose Server-Software welche auch auf einem virtuellen PC funktionieren, da diese dann eine eigene Netzwerkadresse haben, welche dem Router zugeordnet werden...
|
|
|
09.01.2009, 00:07
|
|
|
Gast
|
Kurz und knapp: ändere das Passwort. Alles andere ist unerlaubtes Verändern von Daten.
|
|
|
|
09.01.2009, 07:01
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Wieso sollte das nicht erlaubt sein?
Ich kann doch in meinem privaten Netzwerk 'nen DNS aufsetzen, der jedweden Domainnamen auf irgendeine IP auflöst. Auch auf eine IP in genau demselben privaten Netz. Und da steht dann ein Server, der liefert immer nur ein Bild mit einer langen Nase aus.
Und genau so kann ich den DHCP-Server anweisen, nur bestimmte Clients an diesen DNS zu verweisen und andere an den regulären DNS durchzureichen.
|
|
|
09.01.2009, 09:00
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
Frage mich nun aber noch - ob ich nicht ganz gezielt eine bestimmte HTML-Seite einspeisen könnte die auf dieser Verbindung erscheint??? So als nette Erinnerung  ... ich könnte den Router nur für diesen Zweck so geschaltet lassen und mir intern anders behelfen!
Wer weiß Tips ... evtl. auch Ideen via U2U die mehr Freude machen
Gruß
Frank
|
kannst du! nennt sich Captive Portal. ist eine funktion, bei der du dich, bevor seitens des routers datenverkehr erlaubt wird, authentifizieren musst.
da könntest ne schöne HTML einbauen. dazu wirst aber wahrscheins nen andern router brauchen. pfSense hat sowas z.b.
ansonsten: änder doch einfach den WEP/WPA key?!
gruß Thorsten
|
09.01.2009, 10:53
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Wieso sollte das nicht erlaubt sein?
Ich kann doch in meinem privaten Netzwerk 'nen DNS aufsetzen, der jedweden Domainnamen auf irgendeine IP auflöst. Auch auf eine IP in genau demselben privaten Netz. Und da steht dann ein Server, der liefert immer nur ein Bild mit einer langen Nase aus.
Und genau so kann ich den DHCP-Server anweisen, nur bestimmte Clients an diesen DNS zu verweisen und andere an den regulären DNS durchzureichen.
|
Ja und nein. Wenn dies irgendwo vermerkt ist, dann ja. Du hast aber vorher selbst Zugang gestattet. Wenn du nun DNS-Abfragen manipulierst, kommst du evtl. an Daten heran, die nicht für dich bestimmt sind, z.B. Online-Banking-Daten, Mailkonten usw. usf. Wer sagt, dass du nicht an diese Daten ranwillst?! Warum gehst du nicht einfach rüber und sagst, er möge deinen Anschluss nicht mehr nutzen, weil du das Passwort geändert hast? Oder denkst du, wenn der eine dem anderen einen "Streich" spielt, dass der andere danach still sitzt?
|
|
|
|
09.01.2009, 11:01
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ich glaub das einfachste wird wirklich sein. Brief schreiben. Drauf hinweisen das es ab sofort nicht mehr gestattet ist. und ändere die zugangsdaten, ggf. sperrst noch seine MAC, und gut ist.
|
|
|
09.01.2009, 11:06
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Ich seh das so:
Der TE hat dem Nachbarn zeitlich beschränkt gestattet, sein WLAN mit zu nutzen. Die Gestattungszeit ist abgelaufen, also kann der TE davon ausgehen, dass der Zugang ausser von ihm selbst und ausdrücklich dazu berechtigten Personen nicht mehr genutzt wird.
Ich würde jetzt jeden weiteren Nutzer als Eindringling ansehen und auch als solchen behandeln. Sprich: mein privates Netzwerk gegen die Benutzung schützen. An der Stelle wären natürlich zuerst die Zugangsdaten zu ändern. Aber es ging dem TE ja auch darum, den Nachbarn etwas zu ärgern ...
Geändert von VollNormal (09.01.2009 um 11:12 Uhr).
|
|
|
09.01.2009, 11:10
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
ich könnte den Router nur für diesen Zweck so geschaltet lassen und mir intern anders behelfen!
|
Wenn du genau diesen Router nicht für deinen eigenen Zugang brauchst, dann richte dir doch einen Rechner (wie Schorsch schon richtig schrub reicht dafür eine VM - ein paar hundert MB virtuelle Platte, wenige MB virtuelles RAM und ein abgespecktes System) ein mit DNS und Mini-Webserver, trag diesen als Nameserver im Router ein und lass ihn nach Belieben eine HTML-Seite ausliefern.
|
|
|
|