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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.08.2009, 08:43   #1
SuperMuscleCar
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Registriert seit: 11.01.2006
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Fahrzeug: Forza 50
Standard "Mondwerte" beim Drehzahlmesser

Da sich mein Tacho "verabschiedet" hat bzw. ich "Pixelfehler" hatte habe ich meinen Kompletten Instrumententräger getauscht.
Der "neue" stammt von einem 750 Bj 92.

Die Tachoabweichung ist minimal ( unter 10 KMh, mindestens bis ca 170...lt. GPS vom Navi) jedoch zeigt der Drehzahlmesser "Mondwerte". Der Drehzahlmesser endet bekannlich bei 7000..... jedoch zeigt meiner nunmehr schon bei ca 160 Kmh 8000 an ( also bis in die Verbrauchsanzeige hinein......) der "Schaltpunkt" beim Kick Down liegt bei ca 9500...... ergo, extreme " Mondwerte".

Nun meine Frage, kann man den Drehzahlmesser irgendwo einstellen, bzw.justieren, damit er wieder "reale" Werte anzeigt ?

Gruß
Ramirez
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....


SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 13:32   #2
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
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Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard

hat denn niemand da eine Idee ?
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 13:41   #3
Movie222
_________________________
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Nun meine Frage, kann man den Drehzahlmesser irgendwo einstellen, bzw.justieren, damit er wieder "reale" Werte anzeigt ?
Codierstecker aus dem alten Tacho in den neuen umstecken !
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:02   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
hat denn niemand da eine Idee ?
Du hast einen V8 und das Kombi kommt aus einem V12. Da liegt das Problem. Der Codierstecker hat noch die Daten des V12.

Wie Movie222 schon schrieb, so die Farben der Kombirückseiten gleich waren kannst Du Deinen originalen Codierstecker in das Ersatzkombi stecken und alles stimmt wieder. Sind die Farben unterschiedlich, solltest Du den Codierstecker anpassen (lassen). Damit würde das Kombi dann auch in jeder Hinsicht funktionieren.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:30   #5
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Hallo Ramirez,

meiner Erinnerung nach hast Du doch einen R6, oder hab ich da was verpasst und Du hast den einen Neuen.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:49   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
...hast Du doch einen R6, oder hab ich da was verpasst...
VIN-DECODER:

Getriebe: automatisch
Bezeichnung: 730iL M60
Motor: M60
Produktionjahr: 02/1993
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 23:00   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
VIN-DECODER:

Getriebe: automatisch
Bezeichnung: 730iL M60
Motor: M60
Produktionjahr: 02/1993
ich habe an dem Auto schon persönlich Hand angelegt, aber es war ein 730 / R6.
Muss ja nun ein anderer Wagen sein um den es hier geht.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 07:09   #8
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard

@ all,
vielen Dank für die Tips!
Werd da Mitte der Woche mal Hand anlegen und das mit dem Stecker ( hab noch 2 kaputte Tachos mit Pixelfehler liegen) ausprobieren.

Viele Grüße
Bernd
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 07:14   #9
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Werd da Mitte der Woche mal Hand anlegen und das mit dem Stecker ( hab noch 2 kaputte Tachos mit Pixelfehler liegen) ausprobieren.
Achte darauf das die Kombi (dann ja samt Codierstecker) aus einem V8 stammen. Mit den R6 und V12 Varianten wirst am DZM das gleiche "Erlebnis" haben.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 07:44   #10
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Hi Bernd,
hab ichs nicht gesagt ?
Wir können das ja am Freitag schnell machen.

Grüße,

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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