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10.12.2009, 12:44
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#1
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Aluteile Motorraum schützen
Mahlzeit,
Wie kann ich Getriebe und Zylinderkopf meines staubtrockenen Motors davor Schützen, weiter anzulaufen? Es bilden sich hässliche weiße Krusten.
Der MotorschutzLACK, Oder GlanzLACK genannt taugt meiner meinung nach gar nix, gibt es Wachse, die temperaturen von LiMa und getriebe aushalten??
danke schonmal,
sebastian
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30.12.2009, 09:44
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#2
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mit halbem 7er unterwegs
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Burscheid
Fahrzeug: Skoda Felicia Combi 1.6 GLX,Simson Schwalbe KR51/1K (Bj. 1980), S51 B1-4 (Bj.1988), Simson Star (Bj. 1968), MZ TS 150 (Bj. 1982)
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Motor Versiegelung [ M5585773 ] - Schwalbenklinik
Schau mal da, ist zwar aus einem Mopedladen, aber die alten Mopedmotoren bestehen auch aus Alu!
Ein Mopedfahrer aus einem Forum hat das mal ausprobiert und war begeistert. Der Schmutz hat sich weniger gesammelt und der glanz blieb erhalten.
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Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
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31.12.2009, 10:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Hallo. Hab bei meinem Buggy alle Aluteile mit dem Klarlack-Finisher vom Motorlack Easywork lackiert,gabs damals bei ATU. Handelt sich um eine Motorlackkombi,bei der ich die Lichtmaschine und den Lüftungskasten rot(anschließend Klarlack,wichtig!!),die Aluteile mit einer Messingbürste erst poliert,gereinigt und dann mit dem Klarlack lackiert habe. Hält jetzt schon seit Jahren und das Teil wird beileibe nicht geschont. Schöne Grüße Andi.
Geändert von apal (31.12.2009 um 10:35 Uhr).
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05.01.2010, 15:09
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#5
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Hallo Erich:
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Schmutz aus mich, aber es ging hier um den Clio meiner Freundin Habe den Motor besonders gründlich gereinigt und war über diese Anlaufstellen am Alu richtig enttäuscht. Diese Teile sind nicht poliert!!!! Sehen einfach matt-grau aus. Wenn die erstmal richtig anlaufen, sehen die nie wieder so aus. Entweder arbeitet man mit Messingbürste, wie schon richtig erwähnt, oder mit Stahlwolle - aber davon ist der normale Standard - Zylinderkopf noch nicht poliert.
Wenn das Alu richtig poliert ist, wird es unanfälliger. Bei meinem ventildeckel recht eine Alupolitur (P21S) bei jedem Ventilspiel-Service. Siehe Photo. Die Areit (per hand) war natürlich enorm. Bei polierten teilen ist das A und O daß die Oberfläche absolut glatt ist, also das Finishing mit 2500er Papier abgeschlossen und keine Riefen von gröberen Papieren übergangen wurden.
Auf solchen teilen würde ich keinen Klarlack verwenden. Er nimmt etwas Glanz und - viel schlimmer - kann abplatzen. Gerade im Motorraum hat man ruck zuck einen Kratzer drin, der auf Dauer "unterläuft". Dann wäre die Arbeit dahin. Beim nackten Alu stört der einzelne Kratzer zunächst nicht - ließe sich immernoch ausschleifen.
Korrekt poliertes Alo im Motorraum - jederzeit gerne. Ist nicht so Pflegebedürftig wie man vermutet.
Apal:
Ist sicher einen versuch wert. Bei handelsüblichen Motor "Glanzlacken" (nigrin, Motorplast...) habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass sie eben so zu verarbeiten sind wie ein normaler Klarlack. Heißt: Untergrund perfekt Fettfrei und Umgebung absolut steril. Weiteres Minus: Wird ein teil demontiert, platzt dieser Klarlack ab - logisch eigentlich. Entfernen: so gut wie unmöglich. Müsste geschliffen werden. Meine Testkandidaten platzten bei bewegten Gummiteilen (Kabel, Scläuche...) sofort ab. Um einzelne teile damit zu lackieren, bestimmt keine schlechte Idee. Nur möchte ich meinen Motorraum nicht vollständig in diesen Klarlack legen. Bliebe noch die Möglichkeit des abklebens.
Da ich z.Zt. einen Granada restauriere stelle ich mir auch dort die Frage: Motorteile lackieren? Es wäre zu ärgerlich den nackten Block zu lackieren, wenn die Frabe nach dem ersten Jahr zu blättern beginnt. Den Zylinderkopf in montiertem Zustand Lupenrein zu putzen ist schließlich unmöglich
Eher suche ich einen Wachs, der von mir aus kaum glänzt, aber vor Anlaufen und Korrosion schützt und sich entfernen lässt. Jetzt habe ich ein ganz normales Korrosionsschutz-Sprühwachs probiert. (bis 280° Temp-best). Bis jetzt gut, mit alkalischen reinigern abwaschbar. Werde berichten.
sebastian
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05.01.2010, 16:12
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von apal
Hallo. Hab bei meinem Buggy alle Aluteile mit dem Klarlack-Finisher vom Motorlack Easywork lackiert,gabs damals bei ATU. Handelt sich um eine Motorlackkombi,bei der ich die Lichtmaschine und den Lüftungskasten rot(anschließend Klarlack,wichtig!!),die Aluteile mit einer Messingbürste erst poliert,gereinigt und dann mit dem Klarlack lackiert habe. Hält jetzt schon seit Jahren und das Teil wird beileibe nicht geschont. Schöne Grüße Andi.
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Hallo ,
habe unter ,,Easywork,, nur Sprayköpfe gefunden , giebts die Fa. nicht mehr , scheint ja ein gutes Produkt zu sein .
Gruß buko12
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05.01.2010, 20:24
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#8
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V .. die klingen besser
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
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Hallo buko,
Ich kenne das Zeug aus der Bikerszene und kann apal nur bestätigen.
Der Hersteller von EASY WORK ist die Peter Kwasny GmbH
http://www.kwasny.de
Gruß Andreas
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