Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 15:03   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Frage Klimabedienteil geht nicht aus

Hallo Forumsgemeinde,

letztes Wochenende hatte ich mir eine neue Batterie geholt und gleich eingebaut. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ruhestrom gemessen, der lag bei ca. 0.60 Ampere. Haben dann verschiedene Sicherungen gezogen und so weiter und nachdem ich das Relais für die Anpressdruckverstärkung der Scheibenwischer gezogen hatte, lag der Ruhestrom bei ca. 0,12 Ampere. Das Relais hab ich dann erstmal draußen gelassen und alles wieder zusammengebaut. Dann hab ich den Wagen verschlossen und am Dienstag sprang er sofort an. Als ich jedoch grade losfahren wollte war die Batterie dermaßen platt, daß noch nicht mal die Tür aufging. Überbrückt und ne halbe Stunde gefahren. Jetzt hab ich festgestellt, daß das Bedienteil für die Klima dauerhaft an ist, sprich der Minilüfter und die LEDs sind an.. hab jetzt erstmal die verantwortliche Sicherung gezogen, damit die Batterie nicht komplett ins Gras beißt..
Hat jemand so etwas schonmal gehabt bzw. wie ist er damit fertigegeworden? Auf dem Relais, was ich unter der hinteren Sitzbank fahrerseitig gezogen hatte, stand übrigens ADM drauf...

Viele Grüße Michael aus Aurich
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 17:07   #2
Nick vs E32
Mitglied

Fahrzeug: E34 525 tds touring ('93)
Standard

moin, also ich kann dir nur soviel sagen das die dinger leider irg wann halbwegs aussteigen, bei meim geht der die lüftung zum bsp nur auf vollen hammer oda garnich und bei meim e34 den ich mal hatte war das auch mal an mal aus und grünen lampen an und aus
gruß
Nick vs E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 17:12   #3
Mario RE
Gesperrt

Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Nick vs E32 Beitrag anzeigen
moin, also ich kann dir nur soviel sagen das die dinger leider irg wann halbwegs aussteigen, bei meim geht der die lüftung zum bsp nur auf vollen hammer oda garnich und bei meim e34 den ich mal hatte war das auch mal an mal aus und grünen lampen an und aus
gruß
Das liegt am Heizschwert und nicht am Bedienteil.
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 18:10   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Hallo, mach mal folgenden, einfachen Versuch. Zieh bei ausgeschalteter Zündung den 5 poligen Stecker vom Heizschwert. Wenn das Klimabedienteil immer noch an ist, dann ist der Fehler nicht am Heizschwert. Wenn aus, dann Heizschwert unter die Lupe nehmen.
Grüsse
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 18:59   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Michael,

resette noch mal die Klimasteuerung; Batterie abklemmen und ca 15 Minuten warten, dann wieder anklemmen und Zündung an. Dann macht die IHKx einen Neustart und justiert auch die Klappen.

Das Bedienteil wird über das IHKx gesteuert.

ADM ist das Anpressdruckmotor-Relais (Scheibenwischermotor)

Wenn das Gebläse nur Vollgas läuft oder gar nicht, dann ist das Heizschwert defekt, hat nichts mit dem Bedienteil zu tun.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:06   #6
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Problem gelöst

Hallo,

so, ich hab Wochenende mal das Relais getauscht. Es war ein gelbes mit fünf Pins drinne, ich hab jetzt ein oranges mit vier Pins reingemacht.. Jetzt schaltet sich die Lüftung ganz normal mit der Zündung aus.. Habe dann den rechten Rücksitz rausgebaut und eine Ruhestrommessung durchgeführt. Mit den alten Relais lag sie bei knapp 2 Ampere. Das Relais klickte auch beim reistecken und war gut warm..mit dem neuen jetzt bei 0.12 Ampere. Die Lüftung funktioniert genauso, wie sie soll, obwohl dem neuen Relais ein Pin fehlt..

Hat irgendjemand denn eine Idee, was an dem gelben Relais anders ist als an dem orangen? Also das gelbe Relais hat ja einen Pin mehr..

Viele Grüsse aus Aurich Michael
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort