|
|
|
|
| Hinweis & Bewertung |
|
|
| 7-forum.com Services |
|
|
|
|  
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
03.11.2011, 19:42
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Pontiac Transsport
|
735i nach Autobahnfahrt Wagen läuft unruhig
Hallo,
wie gesagt, habe ich den Wagen, 735i Bj96 gestern Probe gefahren.
Sind so ca. 10 Minuten auf der Bahn gewesen, so 100 km/h - 110 km/h (schnell  wegen Verkehr) gefahren.
als wir dann von der Autobahn abfuhren und an der Ampel standen, lief er etwas unruhig. Nicht dass das Auto zitterte, aber man spürte diese kleine Unruhe.
Beim fahren in der Stadt und dann stehen an der nächsten Ample war dies nicht mehr vorhanden.
Was kann dies sein?
Gruß
Dirk
|
|
|
04.11.2011, 09:00
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
wie schon im anderen thread erwähnt
Wenn du den wagen kaufst, oder einen anderen, behalte dir genug geld in der hinterhand, und mache einfach die standard sachen nachdem kauf:
Ölwechsel
Wasserwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Zündkerzenwechsel
Je nach kilometer solltest auch noch einplanen:
LMM
Lamdba´s
Zusätzlich im Ersten Jahr wird mit hoher wahrscheinlichkeit kommen:
Bremsen
Fahrwerk vorne, ggf. Hinten
kleinscheiß
Fahr doch mit dem wagen mal zu BMW, und lass den gebraucht wagen check machen, kostet 20-30 € oder auch nichts, je nach betrieb, und du bist auf der sicheren seite.
Wenn der wagen sonst einen guten eindruck macht, sauber schaltet, sauber hoch dreht und die technischen spielereien alle funktionieren, der rost sich in grenzen hält. dann hast eh schon glück gehabt.
|
04.11.2011, 18:11
|
|
|
Mitglied
|
Was kann das für eine Ursache mit dem etwas unruhigen Motorlauf nach der AB sein?
|
|
|
04.11.2011, 18:24
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Dein Termin bei BMW zum fehlerauslesen und Gebrauchtwagen Check... Wie oft willst es noch hören?
Das kann vieles sein, der LKW neben dir der güterzug vor dir oder Zündkerzen zundspulen etc... Glas Kugel ist da sehr vage
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
04.11.2011, 18:39
|
|
|
Mitglied
|
Einfacher gesagt als getan. Der Junge arbeitet bei VW und hat einfach kaum Zeit. Habe ja auch ne Werkstatt, die das ausliest, ist auch nur 4 Kilometer von seinem Arbeitsplatz entfernt, aber er hat Angst, das ich den Wagen dort hinfahre, falls ich nen Unfall baue würde, er auf seine Kosten sitzen bleibt.
Er hat mir auch angeboten, bei seiner TÜVstelle (VW)den Wagen untersuchen zu lassen. Möchte das aber lieber neutraler bei meiner Werkstatt machen lassen.
Darum die Frage, was das sein könnte, was gravierendes oder ne Kleinigkeit.
Mich macht es nur stutzig, das ein 7er von der Autobahn abfährt und danach etwas (nichts grosses aber man merkte das ne Veränderung am Motorlauf, am Drehzahlmesser konnte man es nicht direkt sehen) anders läuft. Dat mach ja nicht mal son Golf.
|
|
|
04.11.2011, 20:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
eBay-Name: dj_changer
|
Mach dir nicht gleich ins Hemd.
Ich sage es kommt eindeutig von der Zündung, wahrscheinlich sind es die Kerzen, kann aber auch von den Spulen kommen.
Mein 740i hatte schon lang keinen Zündkerzentausch gesehen. Wie die Kerzen aussahen, welche wir tauschten, willst du nicht wissen.  Dementsprechend verhält sich die Zündung auch bei Standgas, klar läuft er unruhig wenn die Kerzen nicht mehr gut sind.
Die Spulen sind es nicht. Denn da hättest du von unten plötzlich einen klaren Leistungsverlust und er zieht nicht mehr durch.
|
|
|
04.11.2011, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
eBay-Name: dj_changer
|
Kauf dir Bosch oder NGK Kerzen rein. Aber keine Bosch Super 4! Die sind bei mir oft kaputt gegangen das Zeug.
Die normale Bosch Super ist eine gute Kerze. Gegen NGK kann ich nichts schlechtes sagen, auch wenn da wieder manche maulen. 
|
|
|
05.11.2011, 09:13
|
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
@ myselfundich: du erwähnst, dass er sich auch geld für "kleinscheiss" weglegen soll.
ich meine, ca. 5 - 7000,- sollten zum Abdecken dieses "kleinscheisses" ausreichen! ;-)
@ Dirk: der unrunde motorlauf kann bereits von einer partiellen zylinderabschaltung kommen. der wagen pfeift bereits aus dem lezten loch (kats zerbröselt, öl in den kerzenschächten, injektoren und zündkerzen hinüber, spritfilter zu, LMM etc.) - läuft aber noch. auf der bahn bekommt er vollgas und schaffts nicht mehr -> abschaltung nach überschreitung der regelgrenzen -> unrunder motorlauf! nach dem abstellen und neu starten ist alles wieder "bestens". Vergiss nie: bei diesem wagen kostet ALLES unglaublich viel geld, soweit du nicht selbst KFZ meister inkl. einer werkstatt, vollgestopft mit spezialwerkzeug bist.
Also bitte sieh dir den wagen GANZ GENAU an. (-> siehe "kleinscheiss")
|
|
|