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Alt 20.10.2012, 20:56   #1
esau
kilometer fressendes
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Gebrauchtwagenkauf mit nachträglichen Problemen

Habe mir ja vor etwa 4 Wochen einen gebrauchten SL gekauft. Lt. Verkäufer unfallfrei.

Heute wollte ich die Reifen auswuchten lassen, weil der etwas schlägt. Dabei wurde festgestellt, daß 2 Felgen, eine vorne, eine hinten jeweils einen ordentlichen Schlag haben. Das Hinterrad hat eine Unwucht von über 170 gr. Die Unwucht ist an der Innenkante besonders ausgeprägt, kein Wunder sind 18''.

Das Auto hat im Juni nagelneue Pirellis bekommen. Weiterhin habe ich vor 2 Wochen gemerkt, daß an allen 4 Reifen nur 1,6 - 1,8 Bar drauf waren, 2,6 ist vorgeschrieben.

Habe jetzt für Mittwoch einen Termin zum Vermessen gemacht. Der fährt aber wunderbar geradeaus und die Spaltmasse sind auch in Ordnung, insofern hoffen ich, daß der nicht verzogen ist.

Habe den Verkäufer angeschrieben, ich bin der Meinung, daß die 2 erforderlichen neuen Felgen + Ummontage zu seinen Lasten gehen.

Habe das Auto als Privatmann gekauft, der war aber auf eine Firma zugelassen, die den mir auch verkauft hat. Insofern hat der Verkäufer doch auch Gewährleistung zu geben, oder sehe ich das falsch?

Nebenbei bemerkt: Ich war mit meinem inzwischen verkauften SLK auf Wunsch des Käufers beim TÜV und haben den untersuchen lassen. Solch einen Klops wie bei dem SL hätten die aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gemerkt, so flach wie die Untersuchung war. Insofern habe ich mir eine solche Untersuchung beim SL gespart.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:02   #2
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Willste nun wirklich deswegen Stress machen beim Verkäufer? Ob der das überhaupt wusste?

Find ich jetzt etwas übertrieben ehrlich gesagt... Vor solchen Autokäufern habe ich Angst.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:09   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Als Verkäufer würde ich Dir sagen: "Ja klar, Felgen selber schrotten und jetzt auf meine Kosten neue - vergiss es!"

Da wirst Du keinerlei Chance haben, denn wenn es Dir nach der Zeit erst auffällt, kann es ja auch net schlimm gewesen sein. Bei der Probefahrt nix aufgefallen? Oder hingenommen...?

Das der einen Unfall hatte, wäre meine letzte Überlegung - einmal nen schönes Schlagloch mit zu wenig Luftdruck und schon haste schnell nen Felgenschlag.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:42   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Na ja, wenn im Juni neue Reifen aufgezogen werden und 3 Monate später der Luftdruck an allen Reifen etwa 1 Bar zu niedrig ist, dann ist das nicht normaler Luftverlust sondern vorsätzlich zuwenig reingemacht, vielleicht auch, weil der dann weicher abrollt und man die Unwucht weniger spürt. Mir ist sie ja auch erst aufgefallen, als ich den vorschriftsmäßigen Luftdruck reingemacht habe. Meine Autos verlieren jedenfalls über Monate nur sehr wenig Luft, maximal 0,3 Bar über einen ganzen Sommer.

Außerdem war schon beim Kauf die "Pappe", mit der der von unten abgedeckt ist, an einer Stelle eingerissen, ich habe mir nichts böses dabei gedacht, auch das ein wenig schief stehende Lenkrad hat mich leider nicht stutzig gemacht, weil der wunderbar geradeaus läuft.

Und ich weiß, was ich mit dem Auto gemacht habe.

Wie ist den unfallfrei definiert? Heißt das nur, daß der keinen Blechschaden hatte?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:48   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was Du weißt, ist ja juristisch gesehen egal - das kannst Du nie nachweisen, dass das vorher war.

Was Du da beschreibst, klingt klar für Schlaglochschaden...war nun wirklich etwas blauäugig, dass Du das alles gesehen, aber nicht angemerkt hast. Ein Dekra-Gutachten hätte das evtl. doch schon vermieden .

Ein Unfallschaden ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall - aber das Sage ich nur aus meiner Erfahrung. Vielleicht liest es noch ein Sachverständiger, würde mich auch interessieren.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:54   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hat er denn original Felgen drauf? Ich hatte schon mit nagelneuen BBS-Felgen ständig Luftverlust, das alleine muss also noch nix heißen...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 23:13   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Wie ist den unfallfrei definiert? Heißt das nur, daß der keinen Blechschaden hatte?
Bei uns in Ö gilt nicht mal ein Blechschaden, wo die beschädigten Teile ausgetauscht werden als "Unfallschaden".
Z.b: Kotflügel und Stoßfänger beschädigt -> Austausch gegen neu -> kein Unfallschaden.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Geändert von opa12 (21.10.2012 um 12:47 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 10:39   #8
derOtsoh
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Ulm
Fahrzeug: X5
Standard

Aus dem Grund verkauf ich kein Auto mehr, entweder er wird gefahren bis er tot ist oder er wird in Zahlung gegeben....
derOtsoh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 14:41   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Find ich jetzt etwas übertrieben ehrlich gesagt...
Echt jetzt mal, wenn das alles ist, was das Auto hat, sei doch froh

Wo sind denn überhaupt mal Vorstellungsbilder vom SL?
Und wie performt der 350er so? Bist du mal einen 500er im Vergleich gefahren?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:58   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

So, heute bei DB gewesen. Wurde nach Hause gefahren, Auto wurde vermessen, Spur eingestellt, soll heftig daneben gewesen sein, Lenkrad steht gerade und das alles für 90,82 € incl Mwst.

Das ist Service So eine Werkstatt hätte ich für den Dicken auch gerne.

Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, ich fürchte ja, er weiß warum....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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