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Auf jeden Fall brauchst du Adapterringe von 74,1 auf 72,6 die Radnabe vom e39 ist die einzige die größer ist. 40er Querschnitt ist schon recht flach (normal wäre 45, eingetragen wird es vielleicht, aber die Räder sehen kleiner aus, durch den kleineren Umfang geht dann dein Tacho auch 5 km/h vor, was Tüv-technisch noch ok wäre. 8x18 ET 15 ist ok, allerdings würde ich mich nach der Traglast der Felge erkundigen, 97Y bei den Reifen könnte für die Hinterachse eng werden. Fahre als WR 245/45 18 96V, dabei wurde mir die Vmax schon von 240 auf 225 reduziert.
Daher die Unmöglichkeit, bei reifen.com diese Felge zu meinen Daten oben zu bekommen. Es gibt dort zwar diese Felge, aber für den E38 nicht in dieser Bereifung...
Danke für die schnelle, konkrete Antwort!
Das heißt aber auch, dass ich die Styling32 in 17 Zoll nicht auf dem E38 fahren darf? Laut dem Felgenbuch von BMW, muss die Styling32 für den E38 mindestens 18 Zoll betragen, oder? Ich meine in diesem Fall dieses Angebot:
Im Prinzip spricht nichts gegen 17 Zöller, allerdings mit der entsprechenden Bereifung 235/55 17 auf 8 x 17 ET23 o.ä. Der abgebildete Radsatz stammt wohl auch vom 5er, was umreifen und Adapterringe bedeuten würde. Aber so oder so stimmt mich bedenklich vorn 235/45 und hinten 245/45. Damit hebelt man dann prima sein ABS/DSC aus weil hinten größerer Abrollumfang/Durchmesser als vorn, richtig wäre bsp. 235/45 und 255/40 bei Mischbereifung. Die Angaben sind allerdings auch sehr dürftig im Inserat, steht ja noch nicht einmal die Felgenbreite dabei. Wären mir aber ohnehin zu teuer für angefressene 17". Hab für meine 18" Styling 118 ohne Bordsteinkontakte dafür aber mit neuen Dunlop Wintersport 320.- Euros bezahlt letztes Jahr im Sommer .
Ich habe leider nicht das Verständnis eines KFZler etc. Daher frage ich lieber hier um die richtigen Antworten zu bekommen. Das Netz sowie diverse Anzeigenmärkte sind regelrecht voll mit Radsatz-Anzeigen, in denen steht zum Beispiel "War auf E46, passt aber auch auf viele andere BMW Modelle". Auf letzteres will ich mich aber nicht verlassen.
Ich tendiere im Prinzip schon zum Originalradsatz, dachte so im maximalen Bereich um 600 Euro. Natürlich ist das niedrig angesetzt, aber Eba* und Co. geben diese Preise ja her.
Ich suche immer was im Umkreis von etwa 100km, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Das habe ich einmal getan, als ich E34 Räder gekauft habe mit Versand. "Top Zustand" stand in der Anzeige, aber die Reifenrillen waren bereits rissig...
Für 600 Euros ist der passende Satz 18" auf jeden Fall machbar, vorausgesetzt du hast keinen Zeitdruck. Wichtig ist wie gesagt auf passende Reifengröße, ET und Traglast von Reifen/Felge achten.
Mit etwas Verhandlungsgeschick wären die vielleicht was, ist ja eigentlich ein schlechter Zeitpunkt Sommerräder zu verkaufen
Würde ich gerade suchen wär ich wohl schon da gewesen, sehr interessant (zumal 5 Stück).