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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.03.2014, 15:35   #1
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard LCM3b Standlicht nur über Zündung Kl15

Hi, ich habe einen E38 735i mit 5 Gang Automatik.
Ich habe von LCMII auf LCMIIIb umgerüstet, konnte auch mit etwas trickserei diese Codieren und soweit anpassen.
Das einzige was ich nicht finde: um Standlicht einzuschalten muß ich die Zündung einschalten. Ich denke ich habe irgendwo mal eine solche Option gesehen für Fahzeuge in Italien oder Dänemark.
Ich hätte das jedoch gerne wieder auf vorigem Standard, d.h. Zündung aus und trotzdem Standlicht an.
Hat jemand eine Idee wie ich das in das LCM wieder reinbekomme, hab noch keine passende Option gefunden.
Danke im Voraus
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 18:30   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hast du ECE-Tagfahrlicht aktiviert?
dann mal raus codieren und eventuell danach wieder rein....
normal ja ne leere *man drüber bügeln.... aber für den E38 gab es das 3b ja eigentlich nie
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:18   #3
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Danke,werd ich morgen mal versuchen.
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 08:49   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Pazifik:
Deshalb stellt man im NCS auch ein, dass du einen 5er fährst und macht keine automatische Fahrzeugerkennung via IKE oder EWS.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:35   #5
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard

1.Hab das mit einer .man datei verucht, hat nichts gebracht.
2.Ich habe aber noch ein weiters Problem, ich kann diverse codierungen vornehmen, diese werden auch in das LCM geschrieben, jedoch funktionieren die Codierungen nicht.
Tagfahrlicht geht nicht, Heimleuchten geht auch nicht.
3.Muß ich vorher den ZCS anpassen? Wenn ich den anpassen soll, welches LCM sollte ich angeben, da das LCM3b LCM.C19 nicht im E38 verbaut wurde.
4.Kennt irgendwer die Vorgehensweise die Dateien in N*S so umzustricken, daß der E38 doch das LCM.C19 (LCM3b) kennt?

Ich bin dankbar für jede Antwort.
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:51   #6
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@masterOP

Hast doch oben geschrieben das du das LCM bereits erfolgreich codiert hast?!?!

Dann solltest du doch auch wissen, dass du einen ZCS von einem E39 mit LCM CI19 in der VN Nummer brauchst.

Stell mal deinen ZCS hier ein, dann poste ich dir einen passenden, bei dem auch deine VIN weiterhin stimmt.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 20:24   #7
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard Energiesparmodus!!??

So,

hab jetzt noch relativ lange und verdammt viel ausprobiert, ich habe immer noch kein Standlicht bei ausgeschalteter Zündung, kein Heimleuchten etc.
Ich hab dann zum Test ein LCMIII C18 eingebaut und plötzlich war alles wie gehabt, Standlicht ohne Zündung und Heimleuchten geht auch, kann alles codieren und auslesen.
Ich habe zuerst an eine kalte Lötstelle im LCM.C19 gedacht, ist jedoch quatsch, da bei Zündung ja alles funtioniert und das LCM richtig arbeitet.
Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und den Eintrag:
--ENERGIESPARMODUS AKTIV--
gefunden...
diesen Fehler konnte ich auch nicht löschen.
Nach einigen Suchen den schon genannten und bekannten Suchmaschinen, hab ich gelesen, jedoch beim e39, das bei fallender Bordspannung nach Bedarf einzelelne Steuergeräte abgeschaltet werden können.
Hab daraufhin noch die Batterie und den Generator geprüft, beides arbeitet wie es soll, auch unter Last.
Jetzt die Frage, kann das nicht einzuschaltene Standlicht ohne Zündung mit dem aktivierten Energiesparmodus zusammenhängen? Wäre zumindest für mich logisch.
Kann man den mit I**A oder PA*OF* ausschalten?
Ich werde das am Sonntag mal ausprobieren und mein Ergebnis schreiben.
Wäre trotzdem interessiert an anderen Ideen, weiß ja noch nicht ob es klappt.
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:36   #8
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Hallo,

Hab es jetzt endlich geschafft! Kam leider etwas viel dazwischen, aber dem Dicken geht's gut!
Wie schon vermutet, lag es an dem Energiesparmodus!
Hab den Energiesparmodus über I#*A ausgeschaltet und siehe da, alles top!
Danke für die hilfreichen Ideen und Antworten!

Mein nächstes Projekt wird die automatische Fahrlichtsteuerung!
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 05:22   #9
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von masterOP Beitrag anzeigen
Mein nächstes Projekt wird die automatische Fahrlichtsteuerung!
dazu kann ich dir nur sagen mach das am besten mit dem einbau einer neuen wss - ist nicht einfach den sensor im eingebauten zustand blasenfrei dran zu kriegen
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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