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Modell E65/E66 |
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09.12.2014, 00:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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E65 740i Stilllegen für Jahre
Hallo, ich habe vor meinen E65 740i still zu legen für unbestimmte Zeit.
Generell bin ich davon ausgegangen, dass es auf jeden Fall Sinvoll ist folgende Dinge zu machen:
-volltanken
-neues Motoröl rein
-Fenster einen Spalt runter wegen der feuchtigkeit
-Batterie raus nehmen
-am besten gewaschen und gewachst in die Garage stellen
-Sitze richtig einfetten
nun ein paar Fragen:
-wie halte ich da Batterie am leben?
-das Auto am besten auf der Karosse abstellen, damit sämtliche Lager entlastet sind und auch Reifen?
-was ist mit den Getriebeflüssigkeiten und dem Differntial?
-was mache ich mit den Kühlerflüssigkeiten (leer machen?)
was gäbe es noch zu beachten?
Auto würde in dann in einer gut gelüfteten 10m x 3,50m Garage stehen.
Danke für eure Hilfe
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09.12.2014, 00:29
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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09.12.2014, 00:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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oh danke, aber mein Hauptproblem ist e65 spezifisch.
Ich hatte nämlich bei 58 tkm einen Ventilschaftdichtungsproblem.
Und dies kam angeblich von langer Standzeit beim Händler.
Da die Ventilschaftdichtungen zu lange in versifften Öl liegen, wenn der Motor nicht ab und an laufen gelassen wird.
Wie kann man dem vorbeugen?
Diese Reperatur ist nämlich extrem kostspielig. Wären in meinem Fall knapp 3.500€ gewesen, aber es wurde auf Garantie gemacht.
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09.12.2014, 01:04
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Wenn du hier regelmäßig liest, dürfte dir aufgefallen sein, das das Ventillschaftdichtungsproblem eher allgemein e65 spezifisch ist, und nicht Standzeitabhängig.
Zumal die Dichtungen bei stehendem Motor nicht IM Öl liegen, sondern trocken - das dürfte eher problematisch sein. Wenn sie nicht Aufgrund des minderwertigen Materials durch Hitze aushärten, verhärten sie halt dann.....
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09.12.2014, 01:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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Aber dann wundere ich mich schon sehr darüber, dass die schon bei 58 tkm kam.
Das ist dann ja schon ein ziemliches Armutszeugnis für BMW. Ich hatte schon öfter hier nachgelesen als ich das Problem damals hatte, aber alle anderen hatten die Probleme erst ab 100tkm.
Nagut dann werde ich die Punke wie bei dem E38 beachten und hoffen, dass er alles gut übersteht.
Danke soweit erstmal.
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09.12.2014, 01:21
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#6
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Naja, Zuliefererteile - wer billig einkauft...kauft zweimal 
Ich schätze (befürchte, wünsche es dir aber nicht) du wirst bei/nach längerer Stillegung ganz andere Probleme haben.
Gerade beim e65 - Elektrik/Elektronik.....
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09.12.2014, 08:21
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#7
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zitat:
Zitat von othila
Aber dann wundere ich mich schon sehr darüber, dass die schon bei 58 tkm kam. Das ist dann ja schon ein ziemliches Armutszeugnis für BMW. Ich hatte schon öfter hier nachgelesen als ich das Problem damals hatte, aber alle anderen hatten die Probleme erst ab 100tkm.
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Moin!
Jetzt überlegen wir nochmal gemeinsam, was ein niedriger Kilometerstand und sehr wahrscheinlich damit verbundene Nichtnutzung des Fahrzeugs in Kombination mit langen Standzeiten an Auswirkungen auf die VSD haben könnte... - Sprödewerden durch Austrocknung zum Beispiel. Ist halt nicht immer gut, wenn ein Auto selten und wenig gefahren wird. 
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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09.12.2014, 23:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Wenn du hier regelmäßig liest, dürfte dir aufgefallen sein, das das Ventillschaftdichtungsproblem eher allgemein e65 spezifisch ist, und nicht Standzeitabhängig.
Zumal die Dichtungen bei stehendem Motor nicht IM Öl liegen, sondern trocken - das dürfte eher problematisch sein. Wenn sie nicht Aufgrund des minderwertigen Materials durch Hitze aushärten, verhärten sie halt dann.....
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Und genau DAS ist bei meinem E65 nach 6 Monaten Standzeit geschehen .....
Derzeit 1 L Öl / 3000 km
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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10.12.2014, 07:22
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#9
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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6 Monate? Ende September waren wir doch noch auf Albarella 
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