Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 16:53   #1
jan.ul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: E32 730iA-V8 (08.93)
Frage E32 kaufen

Hi,

ein Bekannter von mir möchte seinen E32 Baujahr 94 verkaufen (1. Hand) und ich bin am überlegen, ob ich zuschlagen soll, da mein jetziges Auto(ein Renault Espace) mich irgendwie annervt - einfach kein Bums auf der Autobahn bei nahezu gleichem Verbrauch und ständig geht was kaputt.
Der E32 hat den 3 Liter V8 Motor mit einer Leistungssteigerung auf 284 PS und ein M-Fahrwerk

Der Haken bei der Sache ist die Laufleistung von 300.000 km und der Preis von 4000€.
Die Pros sind folgende:
Ich weiß, dass der Wagen fast ausschließlich Langstrecke gefahren und auch ansonsten pfleglich behandelt wurde (zB nicht hochdrehen mit kaltem Motor).
Dazu würde ich neben den (fast neuen) Sommerreifen auf Alus auch noch Winterreifen auf Stahlfelge bekommen. Laut Aussage des Bekannten musste bis jetzt noch nicht viel an dem Wagen gemacht werden, so ist z.B. noch der erste Auspuff drunter.
Kann mir jemand sagen, was da noch so auf mich zukommen könnte? Ich denke da insbesondere an die Steuerkette oder irgendwelche elektrischen Geräte.

Ich habe gesehen, dass man den Wagen mit weniger Kilometern auch schon für deutlich weniger Geld bekommen kann, allerdings wüsste ich dann auch nicht, wie der Wagen behandelt worden ist...ich weiß aber auch nicht, ob das den hohen Preis rechtfertigen sollte.

Wie ihr sehen könnt habe ich (von meinem rechtem Fuß mal abgesehen) absolut keine Ahung was ich machen soll

Über einige Antworten würde ich mich riesig freuen !!

viele Grüße,

Jan
jan.ul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:00   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Also da sag ich dir gleich, der Preis ist VIEL zu hoch. Vor allem, wenn, wie du sagst, bisher noch nicht so viel an dem Wagen ersetzt worden ist. Denn dann können innerhalb kürzester Zeit Kosten auftreten, die die 4000 vom Kaufpreis schnell erreichen können (Auspuff, Teiler der Vorder- / Hinterachse, Wasserpumpe, Steuerkette, ...). Und hier (hab ich schon öfters hier ins Forum gestellt) die Rechnung meiner letzten Inspektion, damit du eine Ahnung von den Preisen hast: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.yvesreiser.lu/rbmw.pdf
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:07   #3
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Hallo,
also der Preis ist zu hoch.
Wie schon der Vorredner sagt, da sogut wie nichts an dem Auto gemacht wurde, könnten in kurzer Zeit viele viele Euros zu investieren sein. Also lieber Finger weg...

Was mich noch interessieren würde. Wie kriegt man einen V8 3.0l auf 284PS?!
Ich meine, er hat Serie 218PS und das sind ja 66PS... Also das würde mich mal interessieren...

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:09   #4
micha457
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha457
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: insel rügen
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ.:05.06.92,Harley-Davidson Softail Springer
Standard

zwei ebaychips für 39euro/stk links und rechts in den radkasten geklebt macht dann 33ps pro achse.so einfach geht das
__________________
lange Haare fetzen
micha457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:11   #5
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

hmm. leistungsteigerung um über 60 ps und das bei einem benziner ?

da ist es aber mit einem chip nicht mehr getan !
eigentlich müsste bei so einer steigerung, der ganze motor komplett verändert sein, oder ? (frage an die profis)

und sollte dem wirklich so sein, oh, oh, mein freund der getriebe muss ja wohl mit den höheren eingangsdrehmoment auch klar kommen. (sofer nicht auf 5HP30 umgerüstet)

meiner meinung nach viel zu grosser risiken, finger weg !
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:22   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also schon für eine Leistungssteigerung um 20 PS muss man tief in das Motorinnere eingreifen. Nockenwellen, größere Ventile oder bearbeiten des Zylinderkopfes ist da unumgänglich. Dazu Auspuffanlage anpassen usw....

Bei 66 PS braucht er mehr Hubraum. Ich gehe mal davon aus, die 284 PS sind, wie so oft, Wunschdenken. Die einfachste Möglichkeit ist, den 4-Liter einzubauen und 2 PS zu vernachlässigen...

Der Preis ist für die Laufleistung und da nichts erneuert wurde ein schlechter Scherz. Für eine offensichtlich laienhaft frisierte Kiste mit wenig Wartung wäre selbst die Hälfte zu viel.

Ich glaube, Dein Bekannter sucht einen, der keine Ahnung hat und denkt, Du wärst der Richtige. Denn jeden Morgen steht ein....

Gruß,
Christian.

P.S.: ansonsten ist der e32 730i V8 ein prima Auto. Bei der Laufleistung sind allerdings, wenn noch nicht gemacht zumindest die Vorderachse komplett, die Stoßdämpfer rundum, bald der Auspuff und die Lambdasonden fällig...
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:49   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hallo,

also ich glaube auch nicht an Märchen...
Der Preis ist viel zu hoch und das mit der Leistungssteigerung solltest du nochmal klären... wenn der "nur" gechippt sein soll kann das nicht stimmen... Meiner ist gechippt und das soll 24PS gebracht haben... dementsprechend schei... läuft meiner auch im Stand aber super ab 1000rpm...
Wenn noch keine reps gemacht wurden bei dem km-Stand hast du mit pech bald nochmal das gleiche in Teile investiert wie in das Auto....
Allerdings 94Bj, 1.Hand und bekannte Historie ist schon mal sehr viel wert..
Wie ist der Wagen den sonnst ausgestattet??????

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 20:28   #8
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin Jan,

gut motorisierte und wirklich gut (wenn nicht sogar voll- oder individual-)ausgestattete E32-Modell aus den letzten Baujahren (Facelift!) mit geringer Laufleistung (deutlich unter 200.000 km) und nachvollziehbarer Historie haben zur Zeit Mühe, um € 4.000.- zu erzielen, selbst wenn sie penibel gewartet und gepflegt sind.

Die Kombination aus absolut unrealistischer lLeistungsangabe (klingt für mich ebenfalls nach "Bastel-Chip-Tuning"), hoher Laufleistung und absehbarem und kostspieligem Instandsetzungsbedarf wäre für mich ein k.o.-Argument .

Grüße aus Hamburg

Björn
__________________
Grüße aus Hamburg

Björn


The only difference between men and boys is the price of their toys
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 14:30   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von jan.ul Beitrag anzeigen
Der E32 hat den 3 Liter V8 Motor mit einer Leistungssteigerung auf 284 PS und ein M-Fahrwerk
Was wurde denn da gemacht ? Denn zufällig ist das genau die Leistung eine 4 Liter V8 !?

Zitat:
Zitat von jan.ul Beitrag anzeigen
Der Haken bei der Sache ist die Laufleistung von 300.000 km und der Preis von 4000€.
Für den Preis würde ich den nicht kaufen... für meinen (4 Liter) hab ich 3.400 € mit 170.000 km (glaubhaft !) bezahlt - da war alles o.k. - außer das mir der Verkäufer den Defekt an der Klima verschwiegen hat - aber das klären wir jetzt vor Gericht.

Also wenn der tatsächlich nen 3 Liter auf 284 PS hat würde ich den auf KEINEN Fall mit der Laufleistung kaufen - bestenfalls für 2.000 !

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 14:32   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Was wurde denn da gemacht ? Denn zufällig ist das genau die Leistung eine 4 Liter V8 !?


Für den Preis würde ich den nicht kaufen... für meinen (4 Liter) hab ich 3.400 € mit 170.000 km (glaubhaft !) bezahlt - da war alles o.k. - außer das mir der Verkäufer den Defekt an der Klima verschwiegen hat - aber das klären wir jetzt vor Gericht.

Also wenn der tatsächlich nen 3 Liter auf 284 PS hat würde ich den auf KEINEN Fall mit der Laufleistung kaufen - bestenfalls für 2.000 !

Ciao
Andreas
Hi,

ich dachte immer der 4,0L hat 286PS
210kw = 285,6PS

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e32 750i, Kaufen oder nicht ? PETER V 12 eBay, mobile und Co 6 04.11.2006 20:19
Wollte mir einen E32 kaufen papaluna BMW 7er, Modell E32 46 20.10.2006 22:13
750i kaufen oder nicht kaufen??? TeeJayPunkt BMW 7er, Modell E38 12 14.03.2006 16:52
Will mir einen gebrauchten E32 kaufen bmw-735-bj88 BMW 7er, Modell E32 4 22.04.2003 02:50
750 E32 - Kaufen oder besser nicht? Doggy BMW 7er, Modell E32 23 29.01.2003 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group