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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.04.2012, 15:21   #1
Sirhiss
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740il Bj.98
Frage Verrückter Ölstand

Hallo@all
In der Bedienungsanleitung meines 740il steht, das man den den Motorölstand
Entweder kalt oder warm, nach ca 10min abtropfzeit messen sollte.
Habe nun folgendes problem:
Messe ich den ölstand kalt, ist er unter der markierung ( ich sollte also auffüllen)
Messe ich ihn nach dem fahren ist er genau an der maximalmarkierung.???(es sollte nicht aufgefüllt werden???
Wie kann das sein? MfG Sirhiss
Sirhiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 15:26   #2
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Hallo

Man misst den Ölstand warm, bei exakt gerade stehendem Fahrzeug nach ca. 5-10 min Abtropfzeit. Dieses Ergebnis ist dann auch exakt
Den Stab herausziehen, abwischen und dann nochmal einführen messen
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 15:52   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Idee veto

ok, und kalt - über nacht - ist es nicht korrekt?
ein märchen welches immer wieder mal erzählt wird.

grundsätzlich "kalt", evtl. auch warm. dann muss ausreichend gewartet werden, dass steht ja schon da. ist auch immer so eine erfahrungssache, wer sein auto kennt hat da auch wenig probleme mit.

messe ruhig auch zweimal, manchmal hängt noch öl am ölrohr (messstab). oder es verschmiert beim erneuten stecken des ölstabs nach oben, also richtung "max".

wer misst, misst mist ...
erkläre das bitte mal genauer, ich vermute du hast nicht lang genug gewartet.
Zitat:
Zitat von Sirhiss Beitrag anzeigen
Messe ich ihn nach dem fahren ist er genau an der maximalmarkierung.???


gruss
tom
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."

Geändert von McDeath (24.04.2012 um 15:59 Uhr).
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 19:20   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Leute.. die differenz zwischen kalt und warm ist ca. ein Stamperl!!!!!

also.... wenn da grad mal 2 ccm fehlen, lass es !!!!!!

wenn es zwischen min und max ist, ist es okay...
wenn es ÜBER max ist (egal ob kalt oder warm) ist es NICHT okay !!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 19:41   #5
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

...Ausdehnung von Flüssigkeiten bei Erwärmung!
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 19:47   #6
Sirhiss
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740il Bj.98
Standard

Es ist folgendermaßen
Ich fahr.. Stell ihn waagrecht ab, nach 10min mess ich den stand: an der grenze zu maximal
Dann mess ich am nächsten morgen und er ist auf der grenze zu minimal...
Sirhiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:15   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

ich kenne das auch kalt bzw. weit unter betriebstemp. dann bis zur hälfte ungefähr und jut isses.....wenn er dann warm ist , ist er auf dreiviertel bis maximum
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:19   #8
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Sowas habe ich bei noch keinem von meinen Autos gehabt und es ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Zwischen kalt und warm habe ich kaum einen Unterschied.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:30   #9
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vielleicht hat das Öl angst vor dem kalten Stab und meidet das Ölröhrchen

Im ernst, das kann ja dann nur mit der Ausdehnung bei den Temperaturunterschieden zu tun haben. Wie alt bzw was für ein Öl ist denn drinne.

Kann sich das evtl schon mit anderen Stoffen vermischt haben, die über Nacht verdunsten?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:27   #10
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

...eventuell ein Problem mit Überdruck im Motor? Mach mal vor dem Messen bei warmem Motor den Öleinfüllstutzen auf.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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