|  
  
  
 
|  |  |  |  
| Hinweis & Bewertung |  
|  |  
| 7-forum.com Services |  
|  |  
|  |   
| 
  7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  01.05.2012, 20:41 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.08.2011 
				
Ort: Berlin/ Frohnau 
Fahrzeug: A6 4f Avant
      | 
				 BMW Supercharger Kompressor Kit für M60 und M62 Motoren Alpina B10 Eaton M11 
 
				__________________Lg aus Berlin
 |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  01.05.2012, 21:17 | #2 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
      | 
 Sicherlich interessant wenn man Bock hat etwa die gleiche Kohle noch mal in die Modifikation des Rumpfmotors zu stecken.  
Und irgendwie unseriös nicht in der Beschreibung zu erwähnen das dies erforderlich ist. Selbst wenn ich bei der "Basisleistung" vom M62B44 300PS ansetze wären um auf die 450PS zu kommen ca. 1,5Bar Ladedruck von nöten. Dann gehen wir mal grob von 30 PS aus die der Kompressor Leistung kostet da dieser ja über die Kurbelwelle angetrieben wird sind das noch mal ca. 0,3 bar um das zu kompensieren. Wenn ich nen im Vergleich zum aufgeladenen Motor nen recht hochverdichteten Sauger ohne die Verdichtung zu verringern da knapp 2bar Ladedruck reinblase wird das wohl dafür sorgen das der Motor bei der ersten Probefahrt das sachte warmfahren überlebt aber spätestens beim ersten satten Start kurz vorm Drehzahlbegrenzer der Motor ausm Auto springt und bis zum Mond fliegt   
Gruß 
Stefan
				__________________ 
				Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped  
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
			 |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  02.05.2012, 15:22 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2007 
				
Ort: kleines Sauerlandnest 
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
      | 
 sogar mit 11. Alpina Emplem... eine echte Rarität... 
				__________________Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
 |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  02.05.2012, 16:16 | #4 |  
	| State of Independence 
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Leverkusen 
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Quiqueg  sogar mit 11. Alpina Emplem... eine echte Rarität... |  Und das "Emplem" ist wohl das absolut wichtigste an diesem ganzen "Tuningkit".    
Was nun ausgerechnet Alpina mit diesem Kompressor-Kit zu tun hat, kann ich trotz angestrengten Nachdenkens aber nicht wirklich erkennen.    
Ansonsten hat Stefan schon alles geschrieben: Wer bisschen mehr Spaß als von einer zur nächsten Ampel und danach nie wieder haben will, kommt um eine kostspielige Modifikation/Anpassung des Motors nicht herum. Nicht umsonst rufen die Umbauer 10-15 k€ für so einen Komplettumbau auf...
 
PS: Das Getriebe wird man wohl auch nicht unberührt lassen können.
				__________________ 
				"Wer sich allzu grün  macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
   |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  03.05.2012, 08:34 | #5 |  
	| LOW4LYF 
				 
				Registriert seit: 17.07.2002 
				
Ort: Silicon Valley 
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
      | 
 Das sehe ich etwas anders...ich kenne einige V8 die mit nem Kopressor fahren, ohne das am Rumpf was veraendert worden waere, und ich spreche jetzt nicht von Kopfdichtung oder Schrauben. Ladedruck ca.1bar.
 Gruss
 |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  03.05.2012, 09:52 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
 
eBay-Name: andimp3      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Raffael@735i  Das sehe ich etwas anders...ich kenne einige V8 die mit nem Kopressor fahren, ohne das am Rumpf was veraendert worden waere, und ich spreche jetzt nicht von Kopfdichtung oder Schrauben. Ladedruck ca.1bar. |  Und wieviel km sind die damit schon gefahren ? |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  03.05.2012, 12:27 | #7 |  
	| State of Independence 
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Leverkusen 
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Raffael@735i  Das sehe ich etwas anders...ich kenne einige V8 die mit nem Kopressor fahren, ohne das am Rumpf was veraendert worden waere, und ich spreche jetzt nicht von Kopfdichtung oder Schrauben. Ladedruck ca.1bar. |  Etwa in den USA, wo 98% der Fahrzeit die Leistung nicht abgerufen wird oder werden kann? Nicht umsonst testen die Sportwagenhersteller ihre Autos vornehmlich in Deutschland, weil man sie hier auch im Straßenverkehr richtig fordern kann.
 
Es ist trotzdem technischer Blödsinn, einen Motor, der schon 200.000 und mehr Kilometer gelaufen ist, mit Druck zu beaufschlagen und mal eben die Leistung um 50% zu erhöhen. Das kann einige Zeit gut gehen, ist aber keine  saubere technische Lösung! Wie ich schon schrieb, machen seriöse Umbauer weit mehr, damit der Umbau auch 100-200 TKM hält und belastbar ist. |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  04.05.2012, 07:31 | #8 |  
	| LOW4LYF 
				 
				Registriert seit: 17.07.2002 
				
Ort: Silicon Valley 
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Claus  Etwa in den USA, wo 98% der Fahrzeit die Leistung nicht abgerufen wird oder werden kann? 
 
 Es ist trotzdem technischer Blödsinn, einen Motor, der schon 200.000 und mehr Kilometer gelaufen ist, mit Druck zu beaufschlagen und mal eben die Leistung um 50% zu erhöhen. Das kann einige Zeit gut gehen, ist aber keine saubere technische Lösung! Wie ich schon schrieb, machen seriöse Umbauer weit mehr, damit der Umbau auch 100-200 TKM hält und belastbar ist.
 |  Nein Claus, ich habe eine "Zeit lang" auch in Deutschland gelebt     
Ja, da gebe ich Dir bedingt Recht...kein mit 1.5 Bar nachtraeglich aufgeblasener Motor haelt 200TKM in der Regel . Der BIT E34 hat zwar mit 1.8 Bar etwas mehr Ladedruck, aber ist ein gutes Beispiel. Diese muessen auch Regelmaessig uebrholt werden.
 
Hier mal ein Beispiel was "gemacht werden muss" fuer ein paar BMW 6 Zylinder.
  Schaper Automotive - Motormodifikationen 
Gruss
 
Raffael |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  09.05.2012, 19:04 | #9 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Raffael@735i  Das sehe ich etwas anders...ich kenne einige V8 die mit nem Kopressor fahren, ohne das am Rumpf was veraendert worden waere, und ich spreche jetzt nicht von Kopfdichtung oder Schrauben. Ladedruck ca.1bar.
 Gruss
 |  Na 1 Bar ist ja auch noch relativ "harmlos" und durchaus mit einer Reduzierung der Verdichtung mit einer dickeren Kopfdichtung machbar. Das sollte auch durchaus haltbar sein. Zumindest wenn man nich permanent volles Rohr unterwegs ist. Zumindest sind mir einige 4 Zylinder Turboumbauten die mit 1-1,2 Bar Druck fahren und die einfach nur ne dickere Kopfdichtung verwenden.  
Nimmt aber die Faustregel 0,1bar=10PS zugrunde wären wie schon erwähnt selbst bei einer "Basisleistung" beim 4,4er von 300PS 1,5bar Ladedruck möglich um die 450 PS zu erreichen. Plus halt noch der Extradruck um den Leistungsverlust durch den Antrieb des Kompressors zu kompensieren.  
Und das wird ohne jegliche Modifikation tatsächlich wohl nur ein bis zwei Ampelsspurts halten. Und mit anderen Kopfdichtungen vllt. ein paar 1000 km. Aber wohl auch nich besonders viele.
 
Gruß 
Stefan |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
		|  09.05.2012, 20:07 | #10 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 09.05.2012 
				
Ort: Klingenthal 
Fahrzeug: E53 X5 4,4l Kompressor, e31 840ci
 
eBay-Name: wbgcar      | 
				 Supercharger für M60 M62 Motoren 
 Will mich mal höflich hir Vorstellen... Ich bin derjenige welcher den Kit anbietet. Auf die Idee kam ich im Vorigem Jahr auf meinen E31 4,4l einen Kompressor zu Pflanzen.... Es gibt ja schon viele Beispiele wo der Kompressor rechts (fahrtrichtung) neben dem Motor gepflanzt wurde.... da iss aber beim 8er kein Platz so das ich diese Variante bevorzugt habe. Aber auch der past grade so in den V-Ausschnitt   . Aber zu Euren Sorgen.... das iss schon richtig der Lader kann 2Bar Ladedruck bringen... klar das geht nicht ohne die Verdichtung zu erhöhen... und Kolben zu ändern. Der Eaton M112 ist auf 0,8 Ladedruck eingestellt....weil, ich wollte auch nicht das mir der Motor um die Ohren fliegt. Dazu wurde der Benzindruck  um 1,5 Bar erhöht und die Original DME durch eine Alpina B10 V8 4,6l DME ersetzt. Wir hatten auf dem Leistungsprüfstand mit dem 8er 408 PS bei 5200 U/min... und meine Herren mehr muss nicht sein alles andere geht auf Matterial und Verschleiß... Der Lader selbst kann und wird ja von Eaton auf großen Cars und kleinen LKW´s verbaut Hubraum von 4-6L da liegt eigentlich das Leistungsspecktrum vom eaton M112...  So nun schlachtet und Richtet   Das war jedenfalls nee ganze Mänge Schweiß. Ich schmeiße jetzt noch auf meinen X5 einen drauf. |  
	|   |  |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |