|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.01.2013, 09:45
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38-735i(07.96)
|
hat jemand den LMM ersetzt? ob sich was ändert?oder andere geber, sensoren?
mir kommt das so vor als ob er entweder zu viel benzin reinspritzt oder eine klape im leerlauf zu geht und er weniger luft bekommt...
|
|
|
24.01.2013, 11:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Also wenn ich mir eure Fehlerbilder so anschaue, würde ich am ehesten mal auf die Kurbelwellenentlüftungsmembran (   ) tippen...
|
|
|
24.01.2013, 12:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Also wenn ich mir eure Fehlerbilder so anschaue, würde ich am ehesten mal auf die Kurbelwellenentlüftungsmembran (   ) tippen...
|
das kann natürlich auch sein, meiner hat 187tkm und laut bmw tritt das problemm ab150tkm auf.
mal was anderes...hab nochmal den starthilfespray über die drosselklappe gesprüht...also wenn ich von oben sprühe ist nichts, aber wenn ich von unten gehe läuft der motor einige sekunden noch schlimmer also drehzahl geht im keller, dann wieder normal..
muss dazu sagen, im sommer habe ich die WaPu wechseln lassen, um das zu tun muss man den ganzen einsaugtrakt entfernen inkl. drosselklappe....danach wurde es almelig ruckliger und ruckliger beim kaltfahren, richtig lästig wurde es ab 0 grad ich habe einen fehler entdeckt verbindungsschlauch zw. faltebag und schalkästchen....ich gehe davon aus, dass diese schlampen von mechanikern die drosselklappendichtung weder erneuert noch mit dichtgel versehen haben...wenn ich wie gesagt unter der klappe sprühe läuft er unruhig...ich stelle später foto wo ich hingesprüht habe ein...
|
|
|
24.01.2013, 21:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Hast Du Dich schon mal hiermit befasst??
Würde sagen, das klingt nach den Ansaugbrücken-Dichtungen (auch hierdurch kommt ja Falschluft zustande), bzw. den Kerzen. Vielleicht auch ein Zusammenspiel aller 3 Ursachen.
KWE kannst prüfen, indem bei laufendem Motor versuchst Öldeckel zu öffnen, wird er sehr stark angesaugt = ist sie fertig (leichter Unterdruck wäre normal).
|
|
|
25.01.2013, 09:01
|
|
|
Mitglied
|
so hier sind die fotos...dorthin habe ich starthilfe gesprüht und der lief plötzlich ruckliger..
|
|
|
25.01.2013, 23:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: bmw e38 740i Facelift
|
die Membran habe ich bereits gewechselt ohne erfolg leider der Fehler ist immer noch da
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
|
|
|
|
26.01.2013, 10:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Hast Du Dich schon mal hiermit befasst??
Würde sagen, das klingt nach den Ansaugbrücken-Dichtungen (auch hierdurch kommt ja Falschluft zustande), bzw. den Kerzen. Vielleicht auch ein Zusammenspiel aller 3 Ursachen.
KWE kannst prüfen, indem bei laufendem Motor versuchst Öldeckel zu öffnen, wird er sehr stark angesaugt = ist sie fertig (leichter Unterdruck wäre normal).
|
also habe mir diesen bericht angesehen. ich tipe bei mir auf:
"-läuft unruhig, unrund wenn motor kalt
Ursachen: ansaugbrückendichtungen sind defekt/porös -zieht dadurch falschluft"
warte bis es warm ist dann werde ich alle dichtungen tauschen im luft system. und die kopfdeckel dichtungen auch
|
|
|
28.01.2013, 00:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Reparaturen...
Also bei mir wurde deswegen bislang ersetzt:
Die Membran, die VDD (Öl an den Zündkerzen), Temperaturfühler ausgemessen (i.o.), der LMM (BOSCH, Durchflußrichtung beachtet), die Ansaugkrümmerdichtungen, jetzt werde ich ihm noch zwei neue Lambdasonden spendieren 
-evtl. säuft er dann auch nicht mehr so -mein 740i E32 genehmigte sich einen guten Liter weniger, oder waren`s zwei... 
Der Leerlauf ist beim Kaltstart für ca. eine Minute gut, dann fällt die Drehzahl auf 550Touren und die Schüttelei (wie Zündaussetzer) beginnt, wenn der Motor richtig warm ist, läuft er sehr schön (auch 550Touren)
Also eigentlich kann man gut damit leben, aber...   
Im Sommer merkt man gar nichts...
Thomas
|
28.01.2013, 10:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Also bei mir wurde deswegen bislang ersetzt:
Die Membran, die VDD (Öl an den Zündkerzen), Temperaturfühler ausgemessen (i.o.), der LMM (BOSCH, Durchflußrichtung beachtet), die Ansaugkrümmerdichtungen, jetzt werde ich ihm noch zwei neue Lambdasonden spendieren 
-evtl. säuft er dann auch nicht mehr so -mein 740i E32 genehmigte sich einen guten Liter weniger, oder waren`s zwei... 
Der Leerlauf ist beim Kaltstart für ca. eine Minute gut, dann fällt die Drehzahl auf 550Touren und die Schüttelei (wie Zündaussetzer) beginnt, wenn der Motor richtig warm ist, läuft er sehr schön (auch 550Touren)
Also eigentlich kann man gut damit leben, aber...   
Im Sommer merkt man gar nichts...
Thomas
|
jetzt bin ich verwirrt...du hast die Ansaugkrümmerdichtungen erstzt und der ruckelt immer noch? bei mir passiert es auch nur werend der Kaltlauffase danach und im sommer merkt mann nichts...wenn du die lambda gewechselt hast, kannst du bescheid geben wie es ist?
|
|
|
28.01.2013, 18:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Ja, ich bin mal die Rechnungen durchgegangen,da fiel mir das auf -hatte ich schon fast vergessen...
Ich berichte gern, was sich anschließend so tut!
Vielleicht ist ja der Austausch der Lambdasonden, endlich das Patentrezept gegen die unmögliche Schüttelei, die so gar nicht zum E38 passen will -aber sehr viele E38 befallen hat...
Thomas
|
|
|
|