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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.05.2013, 19:29   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard Der E32 und Farbechtheit (Kunststoffe)

Hab zwecks Aufbereitung den Innenraum teils demontiert.
Dabei fielen mir auch die oberen Gurtblenden der Rückbank in die Hand.
Auf den Bildern kann man schön die Farbschleier sehen, wo das grau verblaßt / verschmutzt zu sein scheint.

Nach einem Reinigungsversuch - auch mit Politur - wurde es nicht besser, im Gegenteil...
Dachte eigentlich, diese Kunststoffteile wären beim E32 noch aus entsprechend durchgefärbtem Kunststoff in Form gepreßt worden, aber dem scheint zumindest nicht so, wenn es nicht gerade um schwarz geht???

Das Grundmaterial scheint einen Olivton zu haben und dann einfach nur grau gespritzt worden zu sein???
Zumindest rückseitige Prägestempel erwecken eigentlich den Anschein, das es sich um durchgefärbten Kunststoff handeln sollte.

Vor allem war ich nun schon im Baumarkt, um nach einer entsprechenden Lösung in Sprühform zu suchen, aber es gibt qusi nur zwei Farbtöne in Seidenmatt, die entweder viel zu hell oder viel zu dunkel sind!

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Angehängte Grafiken
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Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:35   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich habe das selbe Problem. Pergament wurde zu grau.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 20:58   #3
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Meine Blauen sind leider auch nicht mehr blau sondern eher "schlammfarben"
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:55   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Meine sehen genau so aus - wahrscheinliich 20 Jahre Sonneneinfluss. Wahrscheinlich hilft nur neue kaufen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:58   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Es scheint da Variatonen zu geben. Meine "pergament hell" habe ich immer für pergament "durchgefärbt" auf pergament hell umlackiert gehalten weil an einem vielbetatschten Teil der Lack blättert...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 00:01   #6
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Leider gibts einige nicht durchgefärbte Teile die unter Sonneneinstrahlung ihre Farbe verlieren. Bin gerade am Interieur aufbereiten und habe dasselbe Problem. Blöderweise sind die großen Blenden der frühen Modelle nicht in gutem Zustand aufzutreiben.
Habe die Blenden dann zu Lederreparaturservice.de geschickt und neu einfärben lassen. Die Firma wurde mal in der Oldtimer-Markt/Praxis erwähnt. Habe die Teile nach kurzer Zeit wiederbekommen. Narbung ist erhalten, Farbe wurde nach einem Muster gemischt und passt ziemlich gut (klein bisschen zu dunkel). Außerdem habe ich noch ca 150ml Farbe dazubekommen falls noch mehr Teile nachzufärben sind.
Muss man dann wohl mit ner Airbrushpistole ganz dünn draufnebeln.
Just my two cents.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 00:09   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es gibt ja auch die Spraydosen von "Motip", die fast alle Farbtöne umfassen, die es gibt. Lackiert man mit diesen Dosen auf Plastik, werden die Teile zwar Blank, aber man kann sie Anschliessend mit einem Matten, oder "Seidenglanz" Klarlack überlackieren.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:43   #8
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Für mein Projekt habe ich Kunststofffarbe gefunden, aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Meinungen darüber gehen wie immer auseinander.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) "Perfect Color" Kunststoff-Färber

marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:04   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Bei ausgeblichenem Kunststoff gibt es auch noch folgenden Trick mit der Heißluftpistole. Habe das damals an meinem alten Smart an der hinteren Stoßstange gemacht. Sah aus wie neu und hat dauerhaft gehalten. Dürfte aber nur bei durchgefärbten Kunststoffen gehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Renewing bumper finish - YouTube
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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