So, nun ist er verkauft (bleibt hier im Forum, in guten Händen).
Habe mir spontan einen Audi A6 3.2 FSI quattro gekauft, da ich unbedingt wieder einen Allrader haben wollte, und der E65/66 eh keine optische Alternative ist. Ist ein 2004er, 1. Hand (Jahrgang 1936), 97tkm, gute Ausstattung, volles Scheckheft, Händlergarantie.
Habe den E38 750il indiv. 6 Jahre und 155tkm gefahren; hier mal der link als ich ihn auf nen Stammtisch vorgestellt hatte:
7er-Stammtisch "Rhein-Ruhr" im August 2005
Ich bin den Wagen sehr gern gefahren, sehr viel Langstrecke. Dafür ist er ideal. Bin nur 2 Mal wirklich liegengeblieben, mit leerer Batterie, wg. Sitzheizung.
Ich habe die Kosten am Ende mal zusammengetragen:
Verbrauch über 155.000 errechnet 12,81 l/100km (viel Langstrecke, ruhiger Fahrer).
Das waren also ca. 20.000 Liter, bei durchschnittlich 1,25€/l rund 25.000€.
Wartung, Reps, Steuer&Vers. ca. 15.000€ oder 2.500€/Jahr (geschätzt), meist Originalteile in freier Werkstatt eingebaut, Haftpflicht SF 25.
Das macht zusammen ca. 8.000€ im Jahr oder 31 Cent pro km, ohne AfA.
Mit AfA zum alten Kaufpreis (8000€) wären das ca. 35,5 Cent/km, mit AfA zum neuen Kaufpreis (15.500€) also ca. 40 Cent/km. Damit hat mich der Wagen rund 670€ ohne und rund 870€ mit Ersatzbeschaffung im Monat gekostet. Das finde ich gerade noch o.k. für so ein altes Auto.
Nicht o.k. fand ich z.B. dass ein Tank oder ein Kühler für BMW offenbar Verschleißteile sind. Mein Wagen war immer im Werkszustand, kein "Tuning", und damit immer auf 16 Zoll. 3,5 Satz Reifen (Conti/Michelin) habe ich verbraucht, und bei ca. 250tkm Vorder und Hinterachse komplett machen lassen. Dazu Getriebewartung, Öldruckteile, diverse Tür- und Haubenschlösser, Federbruch, Zusatzwasserpumpe und andere übliche E38er-Krankheiten.
Ich bin ihn immer gern gefahren, aber nach diesem Winter fahre ich wieder Quattro. Ich zeig ihn mal in Castrop wenn ich es zeitlich hinbekomme.
So long, Danke an das Forum, das ist unersetzlich wenn man so ein Auto fährt. Und ich bin ja nicht aus der Welt ... man sieht sich.
Frank