Zitat:
Zitat von brithling109
Michelin Alpin A4
215 / 65 R16
|
jup fahre ich jetzt auch schon knapp 80 000 kilometer, also seit November 2010 und die sind immer noch gut. Die werden jetzt aber die nächsten wochen wieder ausgetauscht, da auch die sehr langlebigen Michelins irgendwann an ihre grenzen kommen. Conti´s waren auch sehr gut, aber nach 25 000 schon auf 2mm runter, und man ist nur ggaaaannnzzz knapp durch den winter mit einem satz gekommen, und deshalb kommen die mir als Vielfahrer zu teuer.
Von den Fulda Cristal Supremo kann ich herzlichst warnen. Die waren am E430 drauf, und solch scheiße reifen hab ich selten gefahren. Bei trockenheit brauchbar, aber laut. Bei nässe und Schnee/eis, einfach unglaublich schlecht. Hab jetzt die Michelin Pilot ALPIN A4 (nicht die normalen A4 sondern ne generation neuer..) und wow, jetzt kommt man auch mit allrad vorwärts, und dreht sich nicht auf der Stelle.
Der Nachbar hatte Semperit auf seinem Golf, und der ist kaum vom Hofgekommen, und hat auch geflucht wie sau über die Reifen.
Die Dunlop sind ansich auch gut, so die ersten 5000 kilometer. Dann werden die laut, und bauen seeehhrrr schnell ab. Im 2. Jahr sind die dann unter durchschnittlich. Ich war von denen sehr enttäuscht.
Z.zt kann ich die Alpin A3 / A4 wärmstens empfehlen für leute die viel fahren, und die conti´s für leute mit "normalen" 5-7500 kilometer im winter.
Die neuesten TS von conti sind extrem weich. also weniger die gummi mischung, als der Reifen ansich. Der D9187 war letztens da, und der hatte in seinem E46 330d die Hinterachse mit neuen TS860 (??) ausgestattet, und auf der vorderachse waren noch ältere TS810 (??) - das fahrverhalten war lebensgefährlich. Die hinterachse ist so weich geworden das wir erstmal das komplette fahrwerk überprüft haben, weil wir dachten da wäre was Größeres kaputt. Die hinterachse ist ab 140 so unglaublich nervös geworden, das der ansich straffe 3er total unfahrbar geworden ist. (DSC ging bei kurven an!!!) Reifen auf die Vorderachse gewechselt, und verhalten weg. gut lenkt sich jetzt wohl wie Gummi, aber hält wieder die Spur.
Auf dem Golf2 hab ich noch Goodyear Vectors drauf (Ganzjahres reifen) die erstaunlich gut sind, so gut, wenn es die in der größe vom BMW geben würde, täte ich die auch mal am BMW testen wollen. Für leute die nur in der Stadt unterwegs sind, und auf das auto im Schlimmsten schnee verzichten können, auf jedenfall eine überlegung wert.
Die Hankook ICE bear reihe ist auch so ein Reifen den ich niemanden andrehen würde, obwohl mal Test sieger beim ADAC vor zig jahren, war der im Dritten jahr so extrem kacke das der den wagen beim bremsen, beschleunigt hat. bin mit denen mehr als einmal mit 4 blockierten reifen, erst nach 100 metern oder so zum stehen gekommen, wenn es nur leicht feucht war.
