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Alt 25.02.2018, 15:31   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

das zerlegen der Sitze ist ganz einfach.
Lediglich die Demontage des Kopfstützenantriebs ist etwas kniffliger.
Die Lehne nimmst du wie erwaehnt ab, indem die Zapfen mittels einer verstellbaren Wasserpumpenzange zusammendrueckst und dann kann man die Lehne entriegeln. Vorher die Verkabelung und die Kabelbinder an der Lehne entfernen und dann die Lehne entriegeln.

Der Unterbau ist auch einfach zu zerlegen.

Sitz elektrisch hochfahren und auch die Neigung nach oben verstellen.
Du kannst dann wenn du den Verstellschlitten des Sitzes entsprechend verstellst, die sogenannten Hohlbolzen/Passhüelsen entriegeln und raustreiben. 2 vorne umd 2 hinten jeweils. Wieder kabel nicht vergessen zu entfernen und Ratzfatz hst du nur noch die Sitzflaeche in der Hand. Den Bezug kannst du entfernen indem du die kleinen Dreicksbleche aufbiegst und den Bezug aushaengst.

Du kannst den Sitz ohne Probleme selbst zerlegen. Ist alles selbsterklaerend.
Nen ordentlicher Satz Ratschenkasten, Ring und Mauschluessel , sowie Caramba/WD-40 zum reinigen und nen Schuss Schmierfett, dann sind deine Sitze wieder fit. Am besten noch die Wellen mitüberholen...
Nicht zu vergessen die seitlichen Abstandhalterbleche, die mit dem Gestell ab Werk vernietet sind und von alleine abfallen. Da solltest du Nietzange und passende Blindnieten(sehr kleine) parat haben. Eine Sprengringzange braucht man auch zum demontieren des Lehnengetriebes.

Achtung, lehnenverstellung betaetigen ist hierbei verboten, da du sonst ohne Wellen, wenn du sie denn tauschen magst, die Lehne aus dem Lot kommt und du muesstest den Erneut ausrichten.

Zu den Sitzgestellen: Es gibt FL und VFL.

Nichts ist untereinander mischbar! Es gibt Fahrzeuge die haben ab Werk je einmal VFL gestell mit VFL Motoren und Wellen und je ein FL Gestell mit FL Motoren und Wellen. Schau dir die Motoren an und notiere dir die Hersteller.
Wellen muss man dementsprechend passen bestellen. Die Passen auch nicht untereinander! Die neueren Antirebe haben extra Metallbuegel, um die Wellen einfcher tauschen zu koennen. Bei den alten Getrieben, muss mann die Antriebe komplett zerlegen, um die Wellenhuelsen ausbauen zu koennen. Achtung! Die Dinger haben eine Schneckenfeder, die vorgespannt ist und einem ins Geschicht fliegen kann.

Es gibt RHW/Siemens (VFL) und Brose-Coburg(FL). Daher darauf achten.

Ich hab vier Sitze komplett zerlegt und komplett neu aufgebaut.
In meinem Lenksäulenthread ist ca. ab Seite 7-8 der Wiederaufbau beschrieben und mit Bildern dokumentiert.

Wenn du alles Hast kannst du Pro Sitz nen halben Tag einplanen

Die Polster lassen sich untereinander tauschen.

Viel Erfolg beim reparieren

AR25
__________________



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