Hallo!
Ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich muss da nochmal nachhaken.
Kurz zur Vorgeschichte; hab' meinen E32 V8 mit 5HP18 kürzlich verkauft, bzw. eher verschenkt.
Einige Wochen danach ging das Getriebe ständig in das Notprogramm. Fehler konnte keiner gefunden werden, Ölwechsel brachte nichts. Die "betreuende" Werkstatt meinte, das Beste sei es, bei der hohen Kilometerleistung (230tkm) gleich ein überholtes Austauschgetriebe einzubauen.
Habe auf Empfehlungen aus dem Forum daraufhin die Adresse von Herrn Specht vermittelt. Specht lieferte innerhalb weniger Tage ein Austauschgetriebe, welches auch eingebaut wurde.
Von Anfang an lief der Wagen so richtig besch*** mit dem "neuen" Getriebe. So harte Schaltstöße, wie ich sie noch nie erlebt habe, wahlloses hin-und herschalten bei 80km/h, geschaltet wird generell erst weit jenseits der 2000U/min, Geräusche... kurzum, keinerlei Fahrvergnügen mehr!
Die Werkstatt meinte, das Getriebe müsse sich erst "anlernen" und außerdem müsse ersteinmal ein Ölwechsel nach 1000km gemacht werden, bevor man das endgültig beurteilen könne.
Diese Woche waren dann die äußerst beschwerlichen 1000 Kilometer mit dem bockigen Getriebe endlich geschafft und der Ölwechsel (inkl Filter/Sieb) wurde durchgeführt. Besserung - Keine!
Das Getriebe soll nun bei Specht reklamiert werden. ABER: Die Werkstatt hat bereits signalisiert, dass die Kosten für Ausbau, Einbau, Ölwechsel und das ganze Material nicht von der Garantie, die Specht auf sein "überholtes" Getriebe gibt abgedeckt sind und erneut auf uns zukommen!
Was soll man davon halten?
Bin jedenfalls stinksauer!
Hätt' ich den Wagen auf den Schrott geschmissen, wäre es mich billiger gekommen!
David