


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.01.2009, 13:44
|
#1
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ist das echt so definiert? Also für mein Empfinden befindet sich ein Motor, den man im Stand auf z.B. 3000UpM hochdreht, immernoch im Leerlauf, allerdings bekommt er mehr als Standgas. Ich lass mich auch gerne korrigieren, aber dann bitte nicht mit gähnendem Augenrollen, sondern mit einer ordentlichen Definition....
|
|
|
18.01.2009, 14:04
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
|
Ich denke mal das der fehlende Fahrtwind, dazu beiträgt, dass der motor und vor allem die Abgasanlage einfach zu heiß werden.
Standgas dürfte da sicher nicht so das problem sein, aber höchst Drehzahlen über einen "längeren" Zeitraum im stand, führen definitiv zu Hitzetot verschiedener Bauteile.
Es gibt n paar Jungs die haben keine kosten und mühen gescheut und das hier mal ganz eindrucksvoll beweisen.
Dzidek_-_BMW_535i.wmv
__________________
Geändert von Markus-B (19.01.2009 um 17:58 Uhr).
|
|
|
18.01.2009, 17:44
|
#3
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
|
|
|
18.01.2009, 20:47
|
#4
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ich bin doch garned beleidigt, ich vertrag schon noch viel mehr, keine Sorge
Den Wiki-Artikel hab ich auch gefunden... Der lässt den Interpretationsspielraum allemal übrig.
"Standgas" ist halt eine Gasmenge, die im Stand verabreicht wird: Üblicherweise das, was der Motor im Stand zum Weiterlaufen braucht (wobei Vollgas im Stand genau genommen auch Standgas ist!)
"Leerlauf - der unbelastete Betriebszustand ohne nutzbare Arbeit"( http://lexikon.meyers.de/wissen/Leerlauf): Also kein Gang drin + "Standgas" ist Leerlauf. Ist Stehen in Getriebepos. "D" noch Leerlauf (Last ist ja vorhanden)? Ist Gasgeben ohne Gang drin ein unbelasteter Betriebszustand (nutzbar ist die Arbeit jedenfalls nicht)?
Sorry, ich bin da irgendwie durch meine geschäftl. Tätigkeit "geschädigt" und muss da sowas mehr als genau nehmen - und ich stelle fest, dass mein erster Post zu vorschnell war und dass die beiden Begriffe nicht sehr genau definiert sind, um etwas genau zu beschreiben sind sie eher unbrauchbar.
Das gleiche bedeuten sie jedoch nicht, allenfalls etwas ähnliches
PS: Nein, mir ist nicht langweilig 
|
|
|
19.01.2009, 16:57
|
#5
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Ja mei, ez woas i a nimmer, wia´r i das Erklärn soll.
Wenn der Mechaniker sagt: "Ich stell den Leerlauf ein" wird die Drehzahl auf den niedrigst möglichen Wert eingestellt. Möglicherweise mit Nachregeln des Leerlaufgemisches.
Wenn er sagt: "ich stell das Standgas ein" wird die Drehzahlauf den niedrigst möglichen Wert eingestellt.
Merkst was?
Wenn er sagt: " gib mal etwas Gas", dann meint er eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Ansonsten kann ich nur sagen: "Warum heißt der Leberkäs Leberkäs".
Weil´s halt so ist.
A bissl ratloser Winni
|
|
|
30.01.2009, 23:48
|
#6
|
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von MarkusBaasner
Ich denke mal das der fehlende Fahrtwind, dazu beiträgt, dass der motor und vor allem die Abgasanlage einfach zu heiß werden.
Standgas dürfte da sicher nicht so das problem sein, aber höchst Drehzahlen über einen "längeren" Zeitraum im stand, führen definitiv zu Hitzetot verschiedener Bauteile.
Es gibt n paar Jungs die haben keine kosten und mühen gescheut und das hier mal ganz eindrucksvoll beweisen.
Dzidek_-_BMW_535i.wmv
|
Huhu,
das kommt davon das durch den Drehzahlbegrenzer unverbranter Kraftstoff in den Kat gekommen ist.
Gruß
|
|
|
06.02.2009, 22:16
|
#7
|
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Ich habe zufällig Heute was über den E92 M3 gelesen: Der Motor ist im Stand schon bei 7000 U/Miin. abgeregelt, damit sich der Motor nicht in gefärliche Drehzahlen "aufschwingt".
Damit wäre die Frage wohl geklärt.
Gruß
|
|
|
10.02.2009, 23:54
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
|
Zitat:
Zitat von MarkusBaasner
Es gibt n paar Jungs die haben keine kosten und mühen gescheut und das hier mal ganz eindrucksvoll beweisen.
Dzidek_-_BMW_535i.wmv
|
Köstlich 
|
|
|
11.02.2009, 00:13
|
#9
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Nabend
Rischtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch!
Masse x Geschwindigkeit : Zeit = Leistung
So soll es heissen. Danke für den Rechtschreibfehler.
Aber, ist das nicht Frevel, mit unseren Motoren so ein Schindluder zu treiben.
Da kommt mir das Frühstück meiner eigenen Kindtaufe wieder hoch!!!!! 
Klar, das die hier erwähnten Aspiranten, keine Knete fürn M-Modell haben, aber deswegen einen "armen alten pflegebedürftigen Motor" zu quälen, das wird noch im Sonntags Gottesdienst genauer angeprangert!!!
Dafür werd ich den Pastor persöhnlich anspitzen.......... 
Da müssen wir bei der nächsten Segnung, mal in uns gehen. Brüllllll 
Das ist nich gut für meinen Blutdruck................:
Aber nichts, was man(n) nicht überleben kann!
|
|
|
11.02.2009, 00:30
|
#10
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
N'abend!
Versteh ich grad ned - (m * v) / t = P?
P hat aber doch (kg / m²) / s³....
Auf jedenfall gilt:
Zitat:
|
Aber, ist das nicht Frevel, mit unseren Motoren so ein Schindluder zu treiben.
|
JAU, ist es!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|