Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 21:00   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Also bei uns in der Gegend ist die Wintergasmischung 60/40, 70/30 bis zu 80/20er P/B, je nach Außentemperatur. Darüber wird aufgrund der Wetterprognose bei der Befüllung des LPG-Tankzugs an der Raffinerie entschieden.



Ach Erich,
am liebsten würdest Du wohl immer noch mit diesem minderwertigen Heizgas fahren, was?

Butan ist der wertigere weil energiehaltigere Bestandteil vom LPG, und billiger als Propan ist Butan schon lange nicht mehr. Im Gegenteil: Butan ist das teurere Element, allenfalls im tiefen Winter wird Propan preisgleich aufgrund der erhöhten Heizgasnachfrage. Schau Dir bitte mal die Entwicklung der Weltmarktpreise für Propan und Butan an, und dann ist hoffentlich endlich mal Schluß mit diesem Unfug-verbreiten -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LPG Australia: Industry News and Data - Saudi Prices

Nur wegen der Temperaturabhängigkeit des nötigen Eigendrucks wird im Winter der Anteil des minderwertigeren Propans im LPG erhöht. Auch im benachbarten Ausland, wo man viel mehr LPG-Erfahrung hat, fährt man mit Gemisch. Viele LPG-Fahrer berichten von erhöhtem Verbrauch beim Fahren mit 95/5er Heizgas, und an echten LPG-Tankstellen gibt es deshalb immer Gemisch und kein Heizgas.
Du solltest meinen Text richtig lesen, dann wüßtest Du, dass ich vom reinen Propanbetrieb nichts halte, außer bei ständigen Temperaturen um den Nullpunkt. Noch vor drei Jahren haben wir im Süden keine Probleme mit dem Autogas gehabt. Seitdem es immer mehr Gastankstellen gibt, fahren Tankfahrzeuge nur noch Tankstellen mit Mischgas an. Früher hatten sie nun einmal die 95/5 - Mischung drin, damit nach der Tanke, der Privathaushalt auch sein Gas bekam.

Der Importeur sowie die Schulungsleiter diverser GAP/GSP-Schulungen warnen vor den fast schon betrügerisch handelnden Gasmischern. Es gebe weit und breit nicht so ein schlechtes Gas, als in Deutschland. Darum hat mein Importeur eine Gastankstelle mit 95/5 - Mischung. Am Liebsten würde ich 70/30 tanken, aber kein Tankstellenfuzzi weiß schon Bescheid, bzw. rückt mit der Wahrheit heraus.

Aber macht ja nichts, bei den Temperaturen solltest einmal einen Tank voll Butan haben, dann kommt vorne nichts mehr an.

@Schulle: Wenn Du einen guten Gaseinbauer hast, dann hat er auch ein Handheld für den OBD2-Anschluß, somit könnt ihr bei einer Probefahrt sofort erkennen, woran das Motormanagement leidet. Bekommt er kein Gas, geht sofort die langsame Regelung in Richtung 25%, die Lambdawerte gegen Null und u.U. auch gleich die Motorlampe an, die dann bei der Fehlerauslesung sagt, dass entweder die Gemischanreicherung zu mager ist, oder so Sachen wie Zündaussetzer Bank 1,5,4,8,7, usw. oder Einspritzunterbrechung.

Ebenso läßt sich mit Interface, Laptop und Fahrtest sofort erkennen, wo der Hase begraben liegt. Zumindest bei guten Anlagen. Du hast vergessen zu schreiben, was für Anlage bei Dir verbaut wurde.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: 3er e46 HIFI Experten gefragt tobel Autos allgemein 2 18.07.2006 18:10
Hifi Experten und Elektroniker sind gefragt!! Webdiver Autos allgemein 1 14.07.2004 18:00
LIMA Problem- Jetzt sind die Experten gefragt..... cwalter BMW 7er, Modell E32 13 28.11.2002 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group