Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 14:44   #26
Beatbox
Mitglied
 
Benutzerbild von Beatbox
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e38 4.4 2001
Standard

Ich frage mich gerade.. ..ob ich Ihnen irgendwo anders, mit einem entsprechenden Beitrag, auf die Füsse getreten bin ? ..ob ich mich so missverständlich ausdrücke oder woran es sonst liegen könnte.. ..dass wir hier so aneinander vorbei reden.

Kunstgriffe stellen eine Möglichkeit dar eine gewünschte Eigenschaft herzustellen welche das Grundkonzept nicht mit sich bringt.

Verbaue ich Ausgleichswellen welche freie Massenkräfte eliminieren sollen, so erhöhe ich damit die beschleunigte Masse eines Motors. Daraus resultiert unter anderem ein verzögertes bzw. erschwertes Hochdrehen.
Gleiches gilt wenn ich ein Lagerdurchmesser der Kurbelwelle erhöhe und damit wiederum das Gewicht erhöhe.
Zudem ist möglich auf der breiteren Lagerschale eines V12 (Zylinderbankwinkel 60 Grad), mit den gleichen "High-Tech" Materialien (Kunstgriff beim W12, stehen im Zweifelsfall auch BMW zur Verfügung ) höhere Drücke bei gleicher Flächenbelastung zu fahren (Verbrennungsdruck x=Drehmoment x= Flächenbelastung x des Pleuellagers/der KW-Lager).
Veränderte Schichtladung zur Verbesserung des Rundlaufs, bedingt dann angepasste Drücke und einen im Zweifelsfall technisch nicht optimal nutzbaren Druckverlauf im Zylinder.

Das kann man jetzt endlos so weiterführen!

Physikalisches Faktum ist "Nichts, aber auch gar nichts, macht es umsonst" . Das heißt durch einen, wie oben gearteten, Kunstgriff beeinflusse ich eine andere Eigenschaft in meist negativer/nicht optimaler Art und Weise und das System wird "unnötig verkompliziert". Die Folgerung ist dann frei nach "Was du nicht hast kann auch nicht kaputtgehen" (eine wiederum im Zweifelsfall) höhere technische Anfälligkeit durch die Mehrzahl an technischen Komponenten

Summa summarum: Wenn ich aufm Klo sitze dann erledigt da die Schwerkraft fast alles. Aber es ist natürlich auch möglich den Locus an die Decke zu bauen und das Geschäft per ausgeklügelter Luftdruck-/Aufzugs-/was-auch-immer-Technik dahin zu befördern... ...auch hier ist das Ergebnis gleich "es" verschwindet.. ..ist nur die Frage ob es hinsichtlich der fehlerfreien Funktion, der Kosten und des baulichen Aufwandes sinnvoll ist ?!

Antwort:

Ja es ist sinnvoll wenn man seinen Locus gerne an der Decke haben möchte

Beim W12 dreht sich das Konzept um die Optimierung hinsichtlich des benötigten Einbauraumes (PUNKT)

MfG

Ach ja, ich spreche hier immer noch von dem zugrunde liegenden Konzept und der Zielsetzung nicht von der technischen Umsetzung. Nicht das ich jetzt gleich ne Pannenstatistik um die Ohren gehauen bekomme wo ein Phaeton besser abschneidet als ein BMW V12
Beatbox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E38 oder Audi A8 D2? Welcher wirkt moderner? DaRa75 BMW 7er, Modell E38 111 12.06.2009 00:06
Wer mißt falsch,Audi oder BMW? rottweiler_bmw BMW 7er, Modell E32 7 29.03.2008 20:26
Duell der Dickschiffe: Vergleichstest Audi S8 gegen BMW 760Li Sven B. BMW 7er, Modell E65/E66 35 21.10.2007 13:24
Audi S8 oder BMW 750 ? Dead Body BMW 7er, Modell E38 87 13.10.2007 19:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group