Hallo Christof!
Zitat:
Zitat von SV-777BY
Ich möchte hier niemand "nerven", indem ich erneut das Selbe wie schon viele vor mir frage, auf was man beim Kauf eines 8ers achten muß!
|
Zunächst einmal in der
richtigen Rubrik posten...!
Zitat:
Zitat von SV-777BY
Habe mir schon diverse Seiten und Antworten durchgelesen, aber was mich prinzipiell als einziges interessieren würde wäre, ob der 5.0 Liter Motor tatsächlich so anfällig ist, wie in so vielen Beiträgen erwähnt?
|
Viele Beiträge? Gibt's Beispiele dafür?
Zitat:
Zitat von SV-777BY
(Bezüglich Überhitzung der letzten 2 Zylinder,...)!? Bzw. welche Leiden hatte er denn noch? Ich fand leider keinen Beitrag, wo näher darauf eingegangen wird!
|
Das ist doch nun ein Widerspruch zur Aussage oben.
Zitat:
Zitat von SV-777BY
Aber da ist eben dieser ominöse??? 5.0 Liter Motor drin!?
|
Ich seh' schon, hier spukt wieder das berüchtigete Gerüchte-Gespenst umher mit Aussagen von Leuten, die jemanden kennen, die davon gehört haben, dass jemand mal gesehen hat, wie ein Bekannter nur Probleme mit dem M70 gehabt hat - aber kein Geld für Wartung und Pflege.
Zitat:
Zitat von SV-777BY
Mich interessieren nur die vielen negativen Kritiken an dem M70 Motor!
|
Damit kann ich leider nicht dienen. Hatte bislang sieben E32 mit diesem ominösen, anfälligen, negativen M70 Motor; aktuell immer noch zwei. Und es stellen sich verflucht nochmal keine eklatanten Fehler ein.
OK, mal den Sarkasmus ausgeblendet und eine produktive Antwort zum Thema erstellt:
Der M70 ist nicht pflegeintensiver oder noch mehr mit weißen Handschuhen anzupacken, wie jeder andere (BMW-)Motor auch. Eher im Gegenteil. Der M70 ist noch Old School konstruiert und gibt sich nicht mit 4-Ventiltechnik, VANOS oder Aufladung ab. Mit einem Mindestmaß an Pflege, Wartung und dem nötigen Kapital (ca. 100,-- EUR/Monat beiseite legen) ist der 12-Zylinder ein stand- und vollgasfester Motor, der über jeden Zweifel erhaben und relativ wartungsfreundlich ist.
Aus eigener Erfahrung von mittlerweile über 300.000 Kilometern mit diversen E32 mit M70 kann ich außer Wartungsarbeiten, einer kaputten Zündspule und einem Defekt durch verschlissene Zündverteiler nichts negatives berichten.
Wie geschrieben, der Motor bedarf einem Mindestmaß an Pflege. Viele aber schießen sich einen billigen Bock in Ebay für 2.000 EUR und knallen damit rum. Wenn's dann Probleme durch Wartungsstau gibt und das Geld lieber in OZ-Felgen und LED-Rücklichter investiert wurde, statt in Verschleißteile, ist das Gejammer immer groß. Zu Unrecht!
Zum o. a. 8er E31: Sieht gut aus. Gefällige Farbgebung. Und aus 1. Hand zu dem günstigen Kurs kann man nichts falsch machen. Zugreifen! - Bevor's ein anderer tut.
So, ich empfehle mich, muß noch Kurzzeitkennzeichen holen und darf meinen Flieger nach Wien nicht verpassen...
Schönes Wochenende!
Alex