- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
18.04.2011, 12:00
|
#21
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von millcrash
Das macht das Domol-Teil nicht.
|
Aha... Der vorhanden Dreck wird also weggezaubert
Oder NUR der Dreck entfernt, das Leder aber nicht? Genauuuuu...
|
|
|
18.04.2011, 14:38
|
#22
|
Ölfuß
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
|
Zitat:
Zitat von warp735
Aha... Der vorhanden Dreck wird also weggezaubert
Oder NUR der Dreck entfernt, das Leder aber nicht? Genauuuuu...
|
Macht doch was ihr wollt ! Hat es einer von euch überhaupt schon einmal ausprobiert ?? Ihr scheint es ja zu wissen.
Ich habe schon 4 komplette Lederausstattungen damit bearbeitet. Könnt ihr da mitreden?
Mit dem Pad ist ein Abtrag nicht erkennbar, mit dem Schleifpad von Lederzentrum sehr wohl.
@warp735
Zaubern kann ich nicht, das Pad auch nicht, aber du kannst vielleicht mitreden
weil du es gar nicht ausprobiert hast ??
Und somit verabschiede ich mich von dieser sinnlosen Diskussion........
|
|
|
18.04.2011, 22:42
|
#23
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Mich würde mal interessieren, was unsere Profis in dem Metier dazu sagen (aus der Ecke kommt zu diesem Fred eine IMHO erstaunliche Zurückhaltung).
Würde mich nicht wundern, wenn dort diese Zauberschwämme eingesetzt werden...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
18.04.2011, 22:51
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... ich hab zwar bislang nur Leder- Lenkräder aufbereitet, aber ich kann nur voll und ganz bestätigen, dass solche Reinigungspads mit Sicherheit milder zu Sache gehen, als die Schleifpads vom Lederzentrums - da kann man im Vergleich auch 1000er Schleifpapier nehmen ...
Gruß
Martin
|
|
|
18.04.2011, 23:21
|
#25
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Ich probiere das bei Gelegenheit mal am Lenkrad meines 90ers (ja, der hat ein L E D E R -Lenkrad (dank ebay) ) aus.
Viel kann ich da eh nicht kaputt machen ; das Leder ist zwar unbeschädigt, aber schon ziemlich glänzend.
|
|
|
18.04.2011, 23:33
|
#26
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von altbert
Ich probiere das bei Gelegenheit mal am Lenkrad meines 90ers (ja, der hat ein L E D E R -Lenkrad (dank ebay) ) aus.
Viel kann ich da eh nicht kaputt machen ; das Leder ist zwar unbeschädigt, aber schon ziemlich glänzend.
|
Wenn das Lederlenkrad noch schwarz ist und nur speckig glänzend ist, dann würde ich erst mal nur gut reinigen mit Lederreinigungsbenzin und anschließend nur ein gutes Lederfett drauf machen (Elephant Fett oder was für Sättel etc). Schleifen, tönen nur, wenn das Leder wirklich schon Schäden oder Farbmacken hat ...
|
|
|
18.04.2011, 23:54
|
#27
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Hab' ich schon gemacht...
Schleifen will ich es ja nicht, dazu sind diese Schwämme nur in der Lage, wenn man mit ihnen exzessiv auf einer Stelle rubbelt.
Ich habe mit den Dingern schon so manches verranzte Gehäuse von alten HiFi-Geräten auf Vordermann gebracht; eine Beschädigung dadurch habe ich noch nie hinbekommen...
|
|
|
19.04.2011, 15:41
|
#28
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Vollzug...
Vorweg: Wunder vollbringen diese Schwämme natürlich nicht; Kratzer und Druckstellen bleiben Kratzer und Druckstellen.
Ist das Leder richtig abgewetzt, hilft auch kein Zauberschwamm mehr.
Aber sonst ist das Zeugs die Wucht in Tüten...
Mein Lenkrad war im Laufe der Jahre glattgegriffen, wobei ihm Ehering-Torturen wohl erspart blieben.
Ich habe die ganze spakige Oberfläche mit dem Schwamm heruntergeholt, der Schwamm war hinterher richtig schwarz.
Das schafft kein Leder-Reiniger (den ich ja vorher auch eingesetzt hatte)...
Das Leder war nach der Behandlung seidenmatt und fühlte sich etwas rauh an, aber nicht beschädigt o. ä.
Nach dem Trocknen habe ich den Lenkradkranz mit dem Protector vom Lederzentrum eingerieben; zum vorherigen Zustand ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch das Griffgefühl ist jetzt weitaus besser als vorher.
Ich für meinen Teil kann diese Schwämme zur Lederbehandlung empfehlen, vorausgesetzt, man pflegt es danach auch.
|
|
|
19.04.2011, 23:40
|
#29
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von altbert
Aber sonst ist das Zeugs die Wucht in Tüten...
|
ich weiß nicht recht... angeregt durch die Diskussion habe ich mir eine Packung besorgt und wollte damit ein paar Flecken auf der Innenseite der Felge (Klebereste früherer Wuchtbleie, Teerflecken) zu Leibe rücken (mein Leder ist ja "leider" tip-top in Schuss). Laut Packung soll es ja dafür besonders geeignet sein. Aber nix is': das Ding hat sich in Windeseile zerfleddert und ansonsten die Felge nur nass gemacht -jeder Haushaltsschwamm ist da bei weitem wirksamer. Selbst mit bloßer Hand käme ich weiter. So ganz die universelle Wunderwaffe, wie der Packungsaufdruck es verspricht, ist es also nicht.
Ich schau mal, wo man es noch ausprobieren kann -aber der erste Versuch war ernüchternd.
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
20.04.2011, 00:27
|
#30
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Für die Behandlung von Felgen gibt's da Besseres; dafür sind die Dinger aufgrund ihrer Neigung zum Zerfleddern nicht geeignet.
Teerflecken kriegste mit Reinigungsbenzin weg, gegen Klebstoffreste helfen Mittel wie KAMI RC 2001
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|