jaja, genau, in Schichten lackiert

jede Lackierung besteht aus Schichten
das ist Schmarren
ich habe Ende der 80er, Anfang der 90er x solche Lackierungen gemacht. Das ist bis auf die 2te Farbe nix anderes als eine ganz normale Metallic-Lackierung.
Es gibt mich Sicherheit genügend Lackierereien die so eine Lackierung als ein Wunder der Lackiertechnik hinstellen, ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Da geht es ums Geldmachen, nicht um Dienst am Kunden. Dem Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung zukommen zu lassen, das ist meine Geschäftsidee, nicht dem Kunden einmal eine Menge Geld abzunehmen.
Ich möchte ja in 10 Jahren auch noch existieren.
Aber wahrscheinlich bin ich ein zu schlechter Kaufmann um meine finanziellen Interessen in den Vordergrund zu stellen.
Ich möchte ganz klar gutes Geld verdienen, aber ich halte nix davon für einen Kotflügel zu lackieren 350€ zu verlangen. Mein Preis ist deutlich günstiger und ich fahre sehr gut damit und meine Arbeit ist sehr gut, sonst hätte ich im letzten Jahr(das 3. Jahr hier) nicht 25% mehr Aufträge bekommen. Das ganze bei einer Reklamationsquote von 2,6%.
Das sind meiner Meinung nach Daten die sich sehen lassen können.
Kundenservice, das ist meine Devise, nicht das schnelle Geld.
Geh in den großen roten Elektronikmarkt, da versucht die irgend eine angelernte Verkaufskraft stümperhaft irgendwas zu verkaufen, ich bin knapp 30 Jahre im Geschäft und das mit freude.
Gut, der optische Eindruck meiner Werkstatt hat am Anfang viele abgeschreckt, aber mittlerweile überzeugen Leistung und Preis, was eine nicht zu bezahlende Mundpropaganda bedeudet.
Jeden Euro den ich in eine "geleckte" Werkstatt investiere muss ich auf den Kunden umlegen, also die Werkstatt nicht ganz so geleckt, aber dafür eine Top Arbeit zu eine gutem Preis.
Und kommt ein armes Mütterchen mit ihrem 3er Golf, dann geht die Rechnung auch mal auf Null hinaus. Was solls, der nächste "Dicke" wartet und der darf dann einen kleinen Teil mitbezahlen

Meine Rechnung geht auf und das zählt.
Auch wenn ich viel mehr verlangen könnte, Versicherungstechnisch sind die Preise für Lackierarbeiten grad bei 113€ + Mwst die Stunde..... voll krank

, wer soll das bezahlen
Sorry, viel gelabere, aber so seh ich das. Es soll auch der eine Lackierung bekommen der wenig Geld hat