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Alt 27.06.2012, 18:12   #1
bmw 745d
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw 745d
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
Standard

Da ich relativ oft Beklebungen entfernen muss, kann ich es garnicht bestätigen das Folien für Fahrzeuge rückstandsfrei zu entfernen sind. Die Kleberückstande entferne ich dann mit einem Lappen und viel Silikonentferner. Das mit dem Radierer lohnt sich meiner Meinung nach nur bei kleinen flächen wie z.B. Schriftzügen oder ähnlichem.

Sonst erwärme ich die Folie nur, 50 grad reichen aus. Als ich anfing hatte ich eine Seitenwand zu sehr erwärmt und sie wurde durch die Hitze wellig. Dort hatte ich Glück und sie verformte sich wieder zurück, was aber nicht immer passiert.

BTW.

Hatten letztens einen A3 da, der mal schwarz foliert war. Nachdem die Folie entfernt war, waren nicht nur einschnitte im Lack zu sehen. Nein, überall wo der Folierer nicht hinkam, nahm er schwarz aus der Dose und lackierte diese stellen.
__________________
Gruß Philipp

Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.

Geändert von bmw 745d (27.06.2012 um 22:17 Uhr).
bmw 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:32   #2
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

okay, ich versuche es auch m it dem siliconentferner:
ich berichte , was bei mir am besten funktioniert hat.peter
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 21:52   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw 745d Beitrag anzeigen
Hatten letztens einen A3 da der mal schwarz foliert war. Nach dem die Folie entfernt war, waren nicht nur einschnitte im Lack zu sehen. Nein überall wo der Folierer nicht hinkam, nahm er schwarz aus der Dose und lackierte die stellen.

Ich glaube danach hätte ich Gesprächsbedarf mit dem Folierer...

Übrigens kenne ich keinen guten Folierer der einen Siebener zu dem hier genannten Preis folieren würde. Unabhängig davon wie schlecht die verwendete Folie ist, steht allein der Arbeitsaufwand (wenn mann es ordentlich macht) in keinem Verhältnis zu so einem Preis.
Hinzu kommt, dass man vor 4 Jahren eher noch mehr gezahlt hat als heute, wo der Konkurrenzdruck deutlich größer geworden ist.
Ich selbst habe schon mit Folien verschiedenster Hersteller foliert (3M, Oracal, Avery,...) aber keine davon war so schlecht wieder zu entfernen wie das was hier beschrieben wurde.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:43   #4
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

also jetzt hab eich alles durchprobiert.
am besten geht :
folie mit mehr oder weniger viel klebstoffrückstand auf dem blech abziehen;
mit pinsel terpentinersatz aufbringen;
den dicken film mit einem kunststoffrakel abschaben, es bilden sich dicke siliconartige wülste;
den rest mit viel terpantinersatz abwischen,
darunter ist bei mir der lack wie neu
danke für eure hilfe
peter
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:07   #5
sunny///M5
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sunny///M5
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: Süd-Österreich
Fahrzeug: BMW E39
Standard

... ich kann mir aber partout nicht vorstellen, dass absolut keine Lackschäden vom Cut-Messer nach einer Folienentfernung zu sehen sind.

Die Folie wird - zumindest bei allen Beiträgen dich ich im Fernsehen bisher gesehen habe - direkt am Auto bzw. Lack geschnitten, das kann doch nicht ohne Spuren bleiben.
__________________
cu
sunny
-------------------------------------------
sunny///M5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:13   #6
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

es ist absolut nichts zu sehen;
ich habe das ganze fahrzeug bis auf motorhaube und dach abfoliert.
die schneiden beim folieren ja wohl nicht auf dem lack, sondern in die spalten hinein und biegen dann nach hinten um.
es war auf alle fälle eine zuemliche arbeit
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:36   #7
SimonK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
Standard

Mein Nachbar ist Taxi-Unternehmer und gibt diese Tage einen Skoda Octavia ans Autohaus zurück. Der Wagen wurde vorgestern ent-foliert und stand danach bei uns auf dem Hof rum.
Da habe ich mich an diesen Thread hier erinnert und das Auto mal näher beguckt.
Es sind absolut keine Klebereste zu sehen, nicht in Sicken und auch nicht hinter irgendwelchen Kanten. Und auch Schnittspuren im Lack konnte ich nicht feststellen.
Ich meine es kommt immer drauf an wer den Wagen foliert. Ein Pfuscher der nur den schnellen €uro sieht, oder jemand der sein Handwerk versteht.
SimonK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:49   #8
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

ich habe meinen nach dem entfolieren poliert und alle klebereste sind weg.
wo man es m m immer noch sehen wird , sind die manche kanten , bei denen es noch etwas klebrig ist, zb bei den türen oder radausschnitten, oder bei der motorhaube.
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 14:00   #9
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

gestern habe ich meine motorhaube als letztes entfoliert:
die folie ging rel einfach ab und es war auf der ganzen motorhaube nicht ein qcm an kleber übrig- drüber polieren und fertig.
mir scheints, der folierer vor 4 jahren hat unterschiedliche folien benutzt ; sie fühlten sich auch unterschiedlich an
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:09   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Könnte auch sein, dass es einfach abging, weil die Motorhaube öfters warm ist ? Oder vielleicht wurde gerade deswegen höherwertiges Material benutzt.

Aber denken wir mal ganz simpel, wenn man selbst nie vor hat, die Folierung jemals ab zu machen, nimmt man eher Zeug was schwer runter geht. Hat man ein Leasingfahrzeug, rechnet man lieber die Entfolierung in den Preis der Folierung gleich mit rein, damit man am Ende nicht teurer da steht.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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