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09.04.2014, 22:28
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#1
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand beim V8-E30 sind zudem noch die Abgaskrümmer und , wie erwähnt, Kühlung und Bremsanlage.
Die Ansteuerung ansich ist gar nicht mal so schwierig. Wir haben das Projekt M60 allerdings verworfen und widmen uns grad dem Aufbau einen M30 335i , da sind die Probleme übersichtlicher - sicherlich von der Leistung her aber kaum zu vergleichen.
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10.04.2014, 00:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von 730SN
M30 335i
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Der 35 ist sowieso der Schnellste und Beste.
Das mit dem Prüfer und Eintragungen.
Man darf nicht vergessen, dass die Jung auch technisches Interesse habe und wenn man denen das Projet schmackhaft macht, dann klappt das schon.
Die HU machen die ja nicht um uns zu ägern und manche Eintragugen machen ihnen auch Spaß. Wenn man denen dumm kommt, braucht man sich nicht wundern.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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10.04.2014, 06:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Umbau
Erstmal danke an die, die mir mit Antworten helfen, statt mich an Foren zu verweisen. Mir ist bekannt, dass es E30.de und etwaige Seiten gibt. Ich bin aber Mitglied im 7er Forum und frage deshalb hier. Ich erstelle sicherlich kein Pseudoprofil um nur an Infos zu kommen.
Die Sache mit der 40% Mehrleistung war mir nicht bekannt, das ist gut zu wissen. Eine Eintragung soll natürlich erfolgen, definitiv mit dem 4,0 M60. Um das Thema Kühlung mache ich mir eher weniger Sorgen. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit E-Lüftern der Fa. Spal gemacht. Superflache 380mm Lüfter mit unfassbaren Volumina haben bisher jedes meiner thermischen Probleme gelöst :-)
Ich arbeite als Qualitätsprütechniker bei einem Automobilzulieferer, und habe Zugriff alle erdenklichen BMW Stecker und Kontaktmaterialien. Dies ist sicherlich ein super Punkt, wenn es um die elektrische Seite des Umbaus geht.
An wen kann ich mich denn zwecks Eintragung wenden? Einfach zur TÜV oder DEKRA Stelle und dort mal meinen Plan erläutern?
Zum Thema Bremse würde mir spontan die Hydraulikbremse aus dem E32 750i einfallen. Die Komponenten wie Hauptbremszylinder und Druckbehälter kann man sicherlich leichter verstauen, als einen gewöhnlichen Brmeskraftverstärker :-)
Grüße
Christoph
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Wer am Lack packt kommt im Heim
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10.04.2014, 07:37
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#4
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Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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also ich weiss,das die m30 umbauten immer recht gut in Rendsburg an der küste getüvt wurden.
der ist auf der e30 seite immer geschätzt worden.
mfg Harald
TÜV-STATION Rendsburg | TV NORD
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Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
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10.04.2014, 15:42
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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10.04.2014, 18:40
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#6
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Alles halb so schlimm, aber nicht unbedingt günstig.
Die erste Adresse für das Vorhaben ist immer diesen hier E30 V8
Da bekommst du wirklich alle benötigten Infos, Bremsen usw. ist überhaupt kein Problem nur ein Kostenfaktor, BKV usw. vom 540 oder 740, plus Umlenkhebel. Aber das der Umbau nicht für kleines zu haben ist, sollte dir eh klar sein!!!
Ich hatte das auch vor weil ich bald einen M60B40 Motor über hab, hab mir aber nun was anderes Vorgenommen. Die ganze Sache ist nicht soooo wild wie hier einige schreiben. Das mit den 40% ist auch nicht soganz richtig (was ist mit den M3 Cecotto), machbar ist der Umbau immer noch. Gerne erzahlen die Herren dann vom jeweiligen Prüfverein TÜV im Westen, DEKRA im Osten, das sie irgendwelche Festigkeitsgutachten wollen!!! Die gibt es nicht und BMW wird die wenn es sie dann gibt nie rausgeben, hatte selbst angefragt.
Krümmer passen von E39 bzw. X5 kosten aber halt, nem gleich den 4,4L S1 der ist noch ausbaufähig (Nockenwellen). Sorry Harald, Tüv hier bei uns an der Küste, komme selbst aus der Nähe von Rendsburg kannst Du vergessen, das sind Korintenkacker. Aber bevor du überhaut irgendwas an dem Wagen anfängst, such dir eine Prüfer der für diese Sache zugänglich ist. Aber wenn der von Festigkeitsgutachten redet vergiss es. Übersetzt heißt das : ich trag dir das eh nicht ein. Wenn Du denn dann hast kann man weitersehen, alles andere ist vollkommen sinnlos. Ich habe eine Adresse von einem Tuner der diese Eintragung und noch einiges mehr ermöglicht, per U2U gern mehr drüber.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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10.04.2014, 18:57
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#7
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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10.04.2014, 19:43
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von oetti
(was ist mit den M3 Cecotto)
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Die Karosserie des M3 ist in einigen Details geändert, auch einzelne Baugruppen sind teilweise anders Achsen usw.), daher wird dieser nicht als Grundlage zur Berechnung herangezogen. Es sieht natürlich anders aus, wenn man eine M3-Karosse hat.
Es gibt eine Firma, die bietet Umbauten inkl. Eintragung zum Festpreis an. Zur Qualität der Arbeit kann ich nichts sagen, aber die auf der Website genannten Preise erscheinen fair, wenn man die Arbeit bedenkt. Teile kann man anliefern. Ich suche die später mal raus und verlinke die hier.
Gruß
Mark
Edit
Hier der Link: http://gpp.gp.funpic.de/index.php?Motorumbauten
Wie gesagt: Ich habe noch nichts von denen gesehen, man müsste sich mit der Qualität der Umbauten mal beschäftigen......
Geändert von Sheriff (10.04.2014 um 20:57 Uhr).
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10.04.2014, 21:58
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Bezüglich der Fa. Schapper,
nicht alles glauben was die Schreiben z.B. das Gutachten für die EMV ist für den E 30 vollkommen unnötig wird nicht gebraucht, erst ab Bj irgendwas nach 2004. Ist wie üblich bei sowas immer wieder Panikmache.
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