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Alt 11.10.2015, 22:05   #1
docmeyer
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Hallo bone,

danke für Deine Einschätzung und das Foto.

Ich habe mir jetzt noch den Klimakasten angesehen und keine Undichtigkeit festgestellt. Also sehe ich mich in meiner Annahme bestärkt, daß es sich bei der Flüssigkeit im Fußraum um Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgeberzylinder handeln muß.

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:
1. Kann Bremsflüssigkeit wirklich ursächlich für ein feuchtes Raumklima sein, also in solch großen Mengen verdunsten, daß dies zum Beschlagen führt?

2. Verbleibt die Bremsflüssigkeit auch nach längerem Trocknen an der Luft im Schaumstoff (weil es sich doch eher um ein Öl handelt)? Und wenn ja - bleibt mir dann nur noch, den Schaumstoff zu ersetzen?

Kann mir außerdem einer sagen, wie ich die Mittelkonsole abgebaut bekomme?

Wie es aussieht, muß ich ja auch das Gaspedal abbauen, um den Teppich herauszubekommen. Wie macht man das am sinnvollsten?

Gruß
docmeyer

Geändert von docmeyer (11.10.2015 um 22:15 Uhr).
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:29   #2
e3tom
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Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Annahme ... Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgeberzylinder
Wieso Annahme ?
BF und Wasser lassen sich doch durch den Geruch schon gut auseinanderhalten.
Zudem: Wenn BF deine Matte nennenswert durchtränkt hat, musst Du diese Menge an BF auch vorher oben nachgefüllt haben.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
1. Kann Bremsflüssigkeit wirklich ursächlich für ein feuchtes Raumklima sein, also in solch großen Mengen verdunsten, daß dies zum Beschlagen führt?
Nein. Und zur Menge, s.o. .

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
2. Verbleibt die Bremsflüssigkeit auch nach längerem Trocknen an der Luft im Schaumstoff (weil es sich doch eher um ein Öl handelt)
Es 'trocknet' an der Luft so gut wie nie. Da muss man schon Feuer drunter machen ... .
Denn BF ist ein Alkohol (Glykol, chemisch eher mit Kühlerfrostschutz verwandt und fühlt sich ähnlich 'schmierig' an). Alkohole/Glykole wirken i.A. feuchtigkeitsbindend, nicht freisetzend.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
? Und wenn ja - bleibt mir dann nur noch, den Schaumstoff zu ersetzen?
Also Zeitungspapier zw. Matte und Blech und alle paar Stunden frisches. Aber aufgrund der Beschlagsgeschichte gehe ich doch eher von Wasser aus. Ich hatte auch schon mal undichte Zylinder (am E21 und 23) aber Beschlag war da nie. BF hätte auch den Lack an- oder aufgelöst.

Ich vermute hier ganz banal etwas in der Art

-Frontscheibendichtung/rahmen
-Wasserkasten
-A-Säule

Schon mal die Plastedeckel im Radhaus zur A-Säule hin rausgenommen ?

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Kann mir außerdem einer sagen, wie ich die Mittelkonsole abgebaut bekomme?

Der Erinnerung nach von hinten nach vorne, beginnend mit den Schräubchen, die das hintere Luftaustrittsgitter halten. Da drunter zwei Schrauben und eine unter dem 'Besen' am Handbremshebel. Eine unter dem Schaltsack, 2 hinter dem Aschereinsatz (der weitere 4 hat), 2 weitere halten die Teppichstücke seitlich zum Fussraum hin. Und bestimmt noch welche, die ich jetzt vergessen habe.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Wie es aussieht, muß ich ja auch das Gaspedal abbauen, um den Teppich herauszubekommen. Wie macht man das am sinnvollsten?
Das ist irgendwie am Boden in eine Blechlasche gesteckt, oder so. Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Oder oben an der Eisenstange aushaken und den Teppich drüberfädeln.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:22   #3
docmeyer
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Wahrscheinlich werde ich den Wagen vor eineinhalb Jahren schon mit der Leckage am Geberzylinder gekauft haben. Wer weiß, wieviel BF der Vorbesitzer schon nachgekippt hatte; bei mir werden es wohl an die 0,2 l gewesen sein bis ich die Leckage geortet hatte und den Geberzylinder in der letzten Woche tauschen ließ.

Der Klimakasten scheint dicht zu sein, soweit ich das nach Demontage der Verkleidung vom Fußraum aus beurteilen kann.

Die Radkastenverkleidung zur A-Säule hatte ich beidseitig kürzlich abgenommen. Es war keinerlei Rost zu sehen. Ein Schiebedach habe ich nicht, sogesehen dürfte sich in der A-Säule doch eigentlich kein Ablaufkanal befinden, oder?

Meinst Du mit "Wasserkasten" den Bereich unterhalb des Plastikgitters, das zwischen Frontscheibe und Motorhaube entlangführt? Gibt es einen Trick, das Gitter unbeschadet abzunehmen?

Um eine Undichtigkeit am Scheibenrahmen feststellen zu können, muß ich wohl den oberen Teil des Armaturenbrettes abbauen. Sehe ich dann wenigstens, was Sache ist, oder bringt mich das auch nicht weiter?

Bei meinen Demontagearbeiten im Zusammenhang mit dem Teppich stellen mich die Plastikleisten am Einstieg vor Probleme. Diese muß man offensichtlich längs des Einstiegs schieben. Allerdings war mir das nicht ohne Bruch an der Führungsschiene möglich, denn ich mußte die Leiste zumindest an einer Stelle anheben und sie damit aus dem Clip herausbrechen, um sie überhaupt bewegen zu können. Das gleiche Problem stellte sich beim Wiederanbau. Gibt es da ein materialschonenderes Vorgehen?
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:43   #4
e3tom
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Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Ein Schiebedach habe ich nicht, sogesehen dürfte sich in der A-Säule doch eigentlich kein Ablaufkanal befinden, oder?
Nein. Aber das ist keine Garantie, dass die Säule kein Loch hat. Aber wenn Du schon nachgesehen hast ...

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Meinst Du mit "Wasserkasten" den Bereich unterhalb des Plastikgitters, das zwischen Frontscheibe und Motorhaube entlangführt?
Ja.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Gibt es einen Trick, das Gitter unbeschadet abzunehmen?
Nicht direkt ein Trick: Die zwei Schrauben, die in der Mitte die beiden Gitterteile zusammenhalten, rausdrehen, der Rest ist geclipst. Einfach mit Gefühl - und bisschen auf die Spritzdüsen achten, die sind nur von unten in die Gitter gesteckt.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Um eine Undichtigkeit am Scheibenrahmen feststellen zu können, muß ich wohl den oberen Teil des Armaturenbrettes abbauen. Sehe ich dann wenigstens, was Sache ist, oder bringt mich das auch nicht weiter?
A-Brett raus muss man sich nicht antun ...

Würde erstmal die FS- Dichtung aussen etwas anheben und druntergucken.
Ansonsten Gartenschlauchtest: Untere Armaturenverkleidung abmachen, evtl der Fahrersitz raus, dann kann man sich besser reinlegen, dann aussen jemand bewässern lassen und innen mit der Taschenlampe gucken, ob irgendwo was läuft/tropft.

Wenn der Rahmen durch ist, muss eh die Scheibe raus, da kann das AB bleiben, wo es ist.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Bei meinen Demontagearbeiten im Zusammenhang mit dem Teppich stellen mich die Plastikleisten am Einstieg vor Probleme. Diese muß man offensichtlich längs des Einstiegs schieben.
Schieben ? Wohin ? Da sind doch A- und B-Säule im Weg. Normal hebelt man die einfach (mehr oder weniger ...) nach oben ab.

Der Teppich ist aber um die Klammern innen herum ausgespart und sollte sich auch ohne Abbau der Leisten rausziehen lassen.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem stellte sich beim Wiederanbau.
?

Ansetzen und mit der Hand draufklopfen. Kein Problem eigentlich.
Widerhaken sind nur in einer Richtung 'widerlich'.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Gibt es da ein materialschonenderes Vorgehen?
Mir ist keins bekannt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 11:30   #5
3.0csi
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Hallo docmeyer,

woher kam die Feuchtigkeit? Hast schon alles zerlegt und nachgesehen?

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 21:39   #6
docmeyer
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Hallo Klaus!

Es handelt sich ganz offensichtlich um Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgeberzylinder. Die Zeitungen, die ich zwischen Teppich und Bodenblech gequetscht hatte, wiesen gelbe Stellen auf als ich sie dort wieder herausholte. Sie waren nicht insgesamt naß.

Ich werde demnächst die Vordersitze ausbauen, um die Sitzflächen aufpolstern zu lassen. Bei der Gelegenheit werde ich den Teppich aufnehmen und versuchen, die restliche Bremsflüssigkeit aufzuwischen.

Problematisch ist sicherlich die Tatsache, daß die meiste Bremsflüssigkeit im Schaumstoff sitzt und somit immer mal wieder zum Bodenblech gelangen dürfte. Ganz bremsflüssigkeitsfrei werde ich den Fußraum auf längere Sicht wahrscheinlich gar nicht kriegen. Ich hoffe nur, daß der Lack auf dem Bodenblech das aushält.

Immerhin beschlägt das Auto nicht mehr von innen.

VG
Docmeyer

P.S.: Sind 300 EUR für das Aufpolstern EINER Sitzfläche eigentlich normal? Hier in der Gegend sind sich die Sattler da leider einig...
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 23:08   #7
bone
Kabelputzer
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Aufpolstern und Preis

Hallo Docmeyer,

wenn Du in Deiner Gegend Sattler hast, die sich absprechen, dann hast Du schlechte Karten. Aber 300,- Euro nur für das reine Aufpolstern eines Sitzes halte ich auch für etwas überzogen. Versuch' doch noch weitere Angebote einzuholen. Der Preis bezieht sich auf die Sitzfläche und die Sitzlehne, bei angeliefertem ausgebautem Sitz, nehme ich mal an?
Eine Sache darf man natürlich nicht vernachlässigen: Es ist ein gewisses Risiko, mittlerweile mindestens 30 Jahre alte Stoffe nun aus der eingesessenen Lage herauszuoperieren, um eine strammere Unterfütterung vornehmen zu lassen. Der Sattler will sich eventuell die Arbeit auch vom Halse halten, weil die Stoffe/Nähte einreissen können- meine Vermutung.

Gepolsterte Grüße
bone

Meine 'Umfärbung' von ehemals blauer nun auf schwarze Innenausstattung:
Angehängte Grafiken
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__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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