Hallo,
obwohl auch ich schon einen Motortausch hinter mir habe, ich stehe zum 750i. Die Souveränität kann ein 740i sicher nicht bieten (bin aber auch noch keinen gefahren).Man hat immer und überall Reserven, wenn man es krachen lässt wird man auch auf der Autobahn nur selten jemanden finden der schneller kann. Das aktive Fahrwerk lässt die gut 2t wie auf Schienen laufen, das beeindruckt mich immer wieder.
Zur Kaufempfehlung, lückenloser Service sollte Voraussetzung sein und man sollte eine kompetente Werkstatt an der Hand haben. Es wird hier alles auf den Motor reduziert, während der 2,25 Jahre die ich den Wagen habe ( von 84000km bis heute 127000km ) sind mal locker 15000,- sonstige Reparaturen notwendig gewesen. Zum Beispiel Aktuatoren Hinterradlenkung, hinterer aktiver Stabi, Kombiinstrument, Kamera Seitenspiegel usw. Glücklicher Weise alles über E+, deshalb unbedingt auf eine gute Garantie achten bzw. bei Privatkauf selber eine abschließen.
Trotzdem unbedingt auf den Motor speziell achten, bei mir hätte mit Sicherheit niemand auf einen Motorschaden getippt, bis auf den Kaltstart ( Vibrationen ) zeigte der Motor keinerlei Anzeichen, ich kann nichtmal sagen, dass der neue leistungsmäßig einen Unterschied macht. Zum Schaden, bei mir war es eine ausgewaschene Zylinderlaufbahn.
Zum Thema Austauschmotoren, die sollen mindestens alle verbesserten Teile (siehe Thema Rückruf 750 in USA) enthalten und haben natürlich auch wieder 2 Jahre Garantie.
Gruß Big M
|