Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
IAA 2007
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
15.06.2021, 13:36
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Röntgenblick E12 Wäre super.....
......wenn sich vielleicht ein intimer Kenner der E12er Reihe diesen Wagen auf den Bildern mal anschauen könnte. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=313778905
Servus zusammen!
Nur ein Versuch, vielleicht sieht ein Kenner den Haken (falls vorhanden), da der Wagen schon ewig steht. Machen wir im Mercedes-Forum auch gerne so, vielleicht klappts auch hier
(Ich weiß, 4A1 Vergaser ist nicht der Brüller und der Fahrersitz scheint durchgesessen. Aber auf den ersten Blick sieht der doch gut aus, meine ich.)
Danke an alle evtl. Einschätzungen, viele Grüße Matthias K.
PS: Mintgrün ist die beste 5er Fahre ever
|
|
|
15.06.2021, 14:01
|
#2
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Na, da sieht selbst der Fahrersitz doch noch gut aus.
Die durchgesessene Sitzfläche sollte doch von einem Sattler, der sich mit Federkernen auskennt, zu richten sein.
Der Wagen sieht aus, als ob er in seinem ganzen Leben ein behütetes Tiefgaragendasein in Frankfurt oder Umgebung genossen hätte.
Ringeltaube, anschauen…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
15.06.2021, 23:08
|
#3
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Ich finde den auch klasse für seine 44 Jahre! Da es "nur" ein Modell aus der oberen Mitte der Baureihe ist, halten sich die Preise in Grenzen, gibt ihn ja noch mit 2,8 Liter, 3,0 Liter, 3,3 und 3,5 Liter Hubraum.
Es ist schon lange her (um 1990), da hätte ich fast einen B7 Turbo S gekauft. Sollte damals 20.000 DM kosten, heute kostet so ein Wagen vermutlich mehr als das Fünffache...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
16.06.2021, 14:00
|
#4
|
Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Hinfahren, anschauen, schön finden, 7.0 TEUR anbieten und schauen, was passiert.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
16.06.2021, 14:07
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Ja, anschauen ist immer gut. Ich hätte dafür sogar noch die Doppelvergaser wenn einer den 4A1 Vergaser nicht leiden kann
|
|
|
16.06.2021, 14:46
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Hi, danke an alle. Wenn ich nur Platz hätte.
Möchte jemand einen Mercedes Strichacht kaufen?
vg Matthias
|
|
|
25.07.2021, 20:39
|
#7
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von uli07
Ich hätte dafür sogar noch die Doppelvergaser wenn einer den 4A1 Vergaser nicht leiden kann
|
Hast Du auch den passenden Pedalbock dazu, der den BKV nach vorne verlegt ?
So passt nämlich die Zenith-Ansauge nicht dran ...
Der 4A1 ist gar nicht so schlecht, wie sein Ruf. Die Umrüstung auf Zeniths ist auch gar nicht zulässig, strenggenommen (Verschlechterung des Abgasverhaltens - zu den Zeniths gehören auch andere Kolben). Und so weiter.
Davon unbenommen: Ein sehr interessantes Angebot. Warum der lange steht, erschliesst sich mir nicht. Es ist halt das Zwischenmodell mit dem Spiegel noch auf dem Türblatt und evtl. gibt es Rostschäden, die auf den Bildern nicht zu sehen sind: Radhäuser hinten hinter der Bank und den Verkleidungen, ein leckender Tank oder sowas.
Kann man nur hinfahren und genau nachsehen. Der Preis ist durchaus im Rahmen für den ersichtlichen Zustand - Stichwort: unverbastelt.
|
|
|
26.07.2021, 09:16
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Hi, schön, daß sich nochmal jemand meldet.
Ich beobachte den noch immer. Aber ich habe hatte echt keine Zeit, hinzufahren (und wenn - ich habe einfach keinen Platz mehr, noch einen Wagen hinzustellen). Muß wie gesagt erst einer weg. (Ich gestehe, daß ich Angst habe, daß mir der Wagen gefällt und.... naja....wär nicht das erste Mal, daß ich von einer Besichtigung mit einem weiteren Wagen nach Hause komme )
Gegen einen 4A1 habe ich nichts - man muß den halt verstehen und umgehen können. Aber zwei Zeniths ordentlich zu überholen und einzustellen ist ja auch kein Kindergeburtstag.
BTW: Mein Vater fuhr von 1980 bis 1990 den 525er mit den beiden Zeniths, war 75er Baujahr. Die wurden einmal eingestellt und sauber synchronisiert, dazu hatte ein damaliger BMW-Meister eine Verbesserung vorgenommen. Ich weiß leider nicht mehr, was der tat. Jedenfalls war der Wagen überraschend sparsam. Ohne jegliche Austattung, also 4Gang, kein Servo, keine Klima, schmale Reifen ging er tlw. unter 10 Liter auf ruhig gefahrener Strecke.
Mich würde aber interessieren, welche Unterschiede da bei der Maschine bestehen bzw. warum man Kolben geändert hat. Wegen der 5PS Leistung?
Wie einfach ist es, vor Ort Rücksitzbank und Lehne auszubauen, um nach dem Rechten zu sehen? Bank ist wahrscheinlich nur gesteckt, Lehne?
Die Plastikabdeckungen im Kofferraum gehen glaube ich ja mit einem Handgriff raus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Danke, viele Grüße
Matthias
Edit: PS: was mir auf den Fotos auffällt: Motorhaube scheint unexakt zu sitzen und die Scheinwerferumkleidung zumindest rechts scheint locker - schlecht kaschierter Unfall oder neue Kotflügel. Die rosteten vorne seitlich ja meist zuerst.
Geändert von josefini1 (26.07.2021 um 09:48 Uhr).
Grund: Ergänzung!
|
|
|
26.07.2021, 11:26
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Hast Du auch den passenden Pedalbock dazu, der den BKV nach vorne verlegt ?
So passt nämlich die Zenith-Ansauge nicht dran ...
|
Ne, nicht das ich wüßte. 1980 passte das eins zu eins. Da brauchte man nichts umbauen.
|
|
|
26.07.2021, 12:24
|
#10
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Zitat:
Zitat von josefini1
…
Edit: PS: was mir auf den Fotos auffällt: Motorhaube scheint unexakt zu sitzen und die Scheinwerferumkleidung zumindest rechts scheint locker - schlecht kaschierter Unfall oder neue Kotflügel. Die rosteten vorne seitlich ja meist zuerst.
|
Die Motorhaube sitzt nicht unexakt, die ist schlicht und ergreifend halb offen.
Und einen schlecht kaschierten Unfall glaube ich bei jedem Auto, nur nicht bei solch einem Ersthand-Fahrzeug mit der geringen Laufleistung.
Aber ist alles Lesen in der Glaskugel…
Und wie man die Rückbank raus kriegt:
Online mal nach einer Betriebsanleitung für den E12 suchen.
Normalerweise geht das aber einfach; müssen diese Jahrgänge ja auch, bei DDR-Grenzkontrollen war die Rückbank immer das erste, was durchsucht wurde.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|