In D nutze ich die ALDI-Schwätzkarte (ALDI-'talk') und auf Reisen den Medion Netz-Stift von ALDI. Das ist kostengünstig, weil man, je nach Bedarf, für 1,99 € genau 24 Stunden Internet bekommt. Benutzt wird e-plus, das meist UMTS liefert, oft jedoch nur EDGE oder gar nur GPRS.
In Italien ists mit den heißen WLAN-Punkten immer noch nicht so toll.
In manchen Bars ists ganz frei, manchmal gibts die it. Telecom-Heißpunkte, bei denen man eine vorbezahlte Karte einigermaßen kostengünstig nutzen kann und manchmal ists WLAN sündhaft teuer. Meistens gibts überhaupt kein mobiles Internet.
Beispielsweise verlangt ein Campingplatz am Lago Maggiore fürs WLAN-Paßwort 5 €/Stunde und das denkwürdigerweise, obwohl fast alle Plätze des riesigen Platzes WLAN-funktechnisch gut versorgt sind.
Ich fand eine
Lösung für Italien. Sie heißt WIND!
- Eine WIND-Simkarte kostet 10 €. Davon sind 5 € Guthaben.
- 50 aufsummierte Netzverbindungsstunden Internet kosten bei WIND 9 €. So lud ich also das Guthaben der SIM-Karte um 5 € auf 10 € auf, damit die 9 € gedeckt waren.
- Der WIND-Web-Stift (von HUAWEI) kostet 39 €! Das war mir für die kurze Zeit hier zu teuer.
- Auf meinen PC habe ich nun durch einmaliges Benutzen des originalen WIND-USB-Web-Stifts die Zugangssoftware einschließlich dessen Treiber automatisch installiert.
- Nun nutzte ich meinen zwei Jahre alten HUAWEI-ALDI-MEDION-Web-Stift und startete die WIND-Zugangssoftware. Siehe da - die Netzverbindung kam zustande.
- Das (e-)Netz WIND in Italien bietet oft UMTS und manchmal sogar auch HSDPA.
- Über 10 GB wird die Transfergeschwindigkeit gekappt.
- Übrigens kann man mit der Karte auch für 1 € innerhalb Italiens für einen Tag überall hin ohne Zeitbeschränkung telefonieren.
Übrigens: Für ggfls. geringe Feldstärken habe ich immer mindestens 5 Meter USB-Verlängerungskabel dabei, damit ich den USB-Web-Stift zur Signalempfangsverbesserung im Bedarfsfall an einen höher gelegenen Punkt hängen kann (z.Bsp. aus der WoWa-Dachluke).
Dies nützt auch für die WLAN-Signale eines externen WLAN-Stiftes; den im Notebook eingebauten WLAN-Stift schalte ich dabei ab.
+++
Gerade lese ich zuhause das wöchentliche ALDI-Werbeheft. Danach gibts fürs EU-Ausland eine noch attraktivere Möglichkeit, nämlich einen
Pauschalzugang* für 4,99 € für eine Woche.
*) Über die Zugangspunkte internet.eplus.de und wap.eplus.de
Hoffend einigen Italienreisenden geholfen zu haben und so verbleibe ich mit freundlichen Grüßen