Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.02.2013, 22:36
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Dr. No.
Gab es irgendwann schonmal eine Spiegel Auto Artikel, der gut recherchiert war und relativ Objektiv geschrieben war?
Ich finde das Nivau vom Spiegel liegt zeitweise stark unter der Grenze des erträglichen.
|
Das kann ich als langjähriger Spiegel-Leser der Printausgabe bestätigen - und das gilt nicht nur für Autothemen! Der Spiegel hat nachgelassen, deutlich sogar. Aber das gilt mittlerweile für fast alle Magazine.
Eines ist aber den Wochenmagazinen wie Spiegel, Focus, Stern etc. nicht mehr so leicht zu entnehmen: die politische Ausrichtung. Der Spiegel galt mal als "linkes Blatt", das kann man heute nicht mehr behaupten.
Übrigens frage ich mich, wie der Spiegel bzw. die Regierung so etwas behaupten kann: "Der Verkehr gilt nach Ansicht der Regierung als Hauptquelle für die Luftverschmutzung." Bekanntermaßen ist der Straßenverkehr nur mit etwa 12% an den Emissionen beteiligt. Hauptverursacher ist immer noch die Industrie und diese unsäglichen Kohlekraftwerke, auf die im Zuge des Energiewandels (weg von den KKWs) wieder verstärkt gesetzt wird.
|
01.03.2013, 12:13
|
|
|
Niederrheiner 4 Life
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
Zitat:
Zitat von sexus
Logisch bezahlen die „Anderen“ für die Dieselfahrer mit. Straßen usw. müssen bezahlt werden. Wenn einer weniger bezahlt muss ein anderer zwangsläufig mehr bezahlen, da sonst Geld fehlt.
|
Tun sie nicht. Schließlich ist es im Grunde eine freiwillige Abgabe. Wird ja keiner gezwungen einen Benziner zu kaufen. Oder: generell ein Auto zu kaufen.
|
01.03.2013, 12:23
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von tövo83
Wird ja keiner gezwungen
|
Es wird auch keiner dazu gezwungen arbeiten zu gehen. Willst du jetzt damit sagen Einkommenssteuern seien freiwillig? 
Geändert von sexus (01.03.2013 um 12:30 Uhr).
|
|
|
01.03.2013, 12:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Z4
|
Zitat:
Zitat von tövo83
Tun sie nicht. Schließlich ist es im Grunde eine freiwillige Abgabe. Wird ja keiner gezwungen einen Benziner zu kaufen. Oder: generell ein Auto zu kaufen.
|
Achso, na dann verkaufe ich meine Fahrzeuge einfach. Problem gelöst 
Im Prinzip zwingt mich auch keiner dazu mich zu waschen, zu essen oder zu schlafen. Könnte ich also auch bleiben lassen.
Zitat:
Zitat von sexus
Es wird auch keine dazu gezwungen arbeiten zu gehen. Willst du jetzt damit sagen Einkommenssteuern seien freiwillig? 
|
Auch das hat sich dann ohne Auto erledigt. Kann ja nicht mehr zur Arbeit fahren 
|
|
|
01.03.2013, 13:27
|
|
|
Niederrheiner 4 Life
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
Wenn man meine Antwort falsch verstehen und falsch weiterspinnen will, dann antwortet man, wie ihr es getan habt.
|
|
|
01.03.2013, 13:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Z4
|
Sorry, aber eigentlich hast du das getan. Eben mit deiner Argumentation der "Freiwilligkeit" als Antwort auf die scheinbar nicht verstandene Erklärung der Subvention.
Wir haben nur aufgezeigt, dass es eben nicht der passende Ansatz ist.
|
|
|
02.03.2013, 21:59
|
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Nein, auch der Strassenbau kostet nicht so viel dass man Dieselfahrer subventioniert. Zahlen laut wikipedia:
Insgesamt belaufen sich die Mittel für den Bundesfernstraßenbau auf 4,9 Mrd. € für das Jahr 2011 und die drei Folgejahre
Kommunales Straßennetz: Hier wird von einem jährlichen Investitionsbedarf in Höhe von 10,8 Mrd. € ausgegangen
Also ca 16 Mrd in Summe, macht für jedes der 42 Mio in Deutschland zugelassenen Autos 333€ Steuerbelastung aus Sprit- und jährlicher Steuer. Wieder einmal zahlen Autofahrer für die Ökomafia drauf
LG
|
|
|
02.03.2013, 23:20
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Nein, auch der Strassenbau kostet nicht so viel dass man Dieselfahrer subventioniert.
|
Es ist völlig egal wohin das Geld fließt, denn:
Zitat:
Zitat von sexus
Wenn einer weniger bezahlt muss ein anderer zwangsläufig mehr bezahlen, da sonst Geld fehlt.
|
Zahlen Dieselfahrer weniger muss der Staat das Geld anderswo reinholen, nicht unbedingt bei den Benzinern, aber irgendwo, weil es sonst fehlt – logisch.
Wenn man es nirgends reinholt wäre halt die Neuverschuldung ohne Dieselbonus um X€ geringer.
Und nein, ich möchte keinen Diesel der 2€ kostet. Unsere Wirtschaft braucht bezahlbaren Treibstoff.
|
|
|
03.03.2013, 10:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Schon mal daran gedacht das ein Dieselfahrer auch mehr KFZ-Steuern bezahlen muss?
|
|
|
03.03.2013, 17:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von E38_Fan
Schon mal daran gedacht das ein Dieselfahrer auch mehr KFZ-Steuern bezahlen muss?
|
... in ziemlich unbedeutender Größenordnung, denn für Neuzulassungen (um solche ging es hier) sind das nur 7,50 €/100ccm, d.h. bei 2 L Hubraum nur 150€/Jahr.
Die andere KfzSt-Komponente bei Neuzulassungen seit 01.07.2009, die CO²-Emission, begünstigt hingegen den Diesel gegenüber dem Benziner.
IMHO unberechtigterweise, da die CO²-Emission aus Umweltsicht nicht alles ist, da sind Feinstaubbelastung, NOx und CO-Emission unsinnigerweise völlig unerheblich bei der KfzSt-Bemessung geblieben. Wobei die "modernen" Magermix-Benzinmotoren emissionstechnisch nun auch nicht gerade Umweltapostel sind. Es zeigt sich daran wieder, welche Fehlentwicklungen aufgrund falscher politischer Vorgaben (in Verb. mit unsinnigen Test-Fahrzyklen zur Verbrauchsmessung) erzeugt werden.
Der Dieselkraftstoff wird in D wg der LKW-Transportkosten deutlich suventioniert, das sollte unbestreitbar sein. Daß das zu Mitnahmeeffekten im PKW-Bereich eingeladen hat, war politisch eigentlich nicht gewollt, und wird durch die gegenwärtige KfzSt-Bemessung nur unzureichend bekämpft.
|
|