|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.12.2011, 10:33
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
|
danke für die zwei Hinweise- werd die Benzinschläuche tauschen und die Verbindungen der Lambdasonden prüfen.
Gestern Nacht vor´m Einschlafen ist mir noch was eingefallen:
Die Widerstandswerte der DK am Schleifkontakt (zwischen PIN 6 und 8) soll im geschlossenen Zustand ca. 2kOhm betragen, im komplett offenen ca,1kOhm.
Meine linke DK hat genau diese Werte.
Meine rechte DK hat geschlossen ca. 3,5 kOhm, offen 1,5 kOhm.
Das heißt die rechte DK meldet dem Motronicmodul daß die DK geschlossen ist- das heißt auch weniger Benzinmenge einspritzen- das wird solange gemeldet bis der Öffnungswinkel der DK so groß ist daß die 2 kOhm unterschritten werden (und das ist bei 1,5 kOhm ganz offen schon relativ weit offen).
Es kommt deswegen keine EML Meldung da die Position der DK über den inneren Schleifring abgenommen wird (den auf einer Seite unterbrochenen)- das heißt keine 2% Abweichung, keine Fehlermeldung.
Das würde folgendes (eigentlich alles) erklären:
- den hohen Benzinverbrauch, da ja eigentlich immer nur eine Bank mit der richtigen Spritmenge läuft und daher die ganze Arbeit macht, spricht man muß wesentlich mehr auf´s Gas steigen um Weiterzukommen.
- die mangelhafte Leistung: klar wenn eine Seite zu wenig Sprit bekommt
- daß die Leistung bei Kickdown besser wird: ja- da kommt ja dann ein wenig mehr Sprit rechts dazu
Für mich klingt das recht logisch (kann aber auch ein Strohhalm sein  ), ich weiß allerdings nicht ob die Theorie der DK (Schleifkontakte) so stimmt- aber wenn ich eine- von den Widerstandswerten- passende gefunden und eingebaut habe, laß ich euch das Ergebnis wissen.
Wen das so ist, wäre das ein weiterer (ganz einfach zu messender) Punkt zur Leistungs- und Verbrauchssuche
P.S.: der unterbrochene Schleifkontakt und das ca. 20° Öffnen der DK bei Aufdrehen der Zündung kommt m.M.n. vom Synchronisieren der DK, für jede Vergleichsmessung braucht man einen Nullpunkt, und der wird damit angefahren und gespeichert (Nullpunkt ist die Unterbrechung der Schleifschiene)- ist aber nur meine Theorie- vielleicht weiß ja wer ob das stimmt
Grüße
Heinrich
|
|
|
30.12.2011, 12:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
|
Die Einspritzmenge wird anhand des Luftmengenmesser-Signal berechnet, nicht anhand der Drosselklappenstellung.
Aber wenn die beiden Bänke unterschiedlich Kraftstoff abbekommen würden, dann würde Lambdaregelung das merken und gegenregeln (bis zu einer gewissen Grenze jedenfalls). Das siehst Du aber anhand des Lambdasonden-Signals:
Lambda-Regelung regelt, Gemisch bei Lambda=1: Sondenspannung springt zwischen ca 0,2 und 0,8 Volt (deswegen auch Sprungsonde genannt...)
LR regelt nicht, Gemisch fett: Sondenspannung bei 0,8 Volt
LR regelt nicht, Gemisch mager: Sondenspannung bei 0,2 Volt
(Alle Spannungsangaben +/-0,1 Volt)
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Sonden auch betriebswarm sind - falls da also ein Kabel für die Sondenheizung nicht will (zB schlecht verlötet?! ;-), dann gibts auch kein verläßliches Sondenspannungs-Signal.
|
|
|
03.01.2012, 23:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Wieder einmal Blödsinn,
die Einspritzmenge wird anhand folgender Parameter errechnet:
DK-Stellung,LMM-Signal,Lamdawert (je nach Lastzustand),Motortemperatur und Motordrehzahl.
alex
|
|
|
04.01.2012, 01:38
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
Wieder einmal Blödsinn,
die Einspritzmenge wird anhand folgender Parameter errechnet:
DK-Stellung,LMM-Signal,Lamdawert (je nach Lastzustand),Motortemperatur und Motordrehzahl.
alex
|
Warum so garstig?
Die Drosselklappenstellung wird nur in Spezialbetriebsbedingungen verwendet.
|
04.01.2012, 02:22
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
noch einmal eine Frage zu den Lambdasonden:
die hast Du ja richtig angeschlossen? Meine damit, Lambdasonde 1 an Motronik 1 und L2 an M2.
Das kann man naemlich ganz leicht vertauschen am M70, die beiden Steckerverbindungen unten in der Naehe der Getriebeaufhaengung sitzen naemlich direkt nebeneinander, ist mir auch schon mal passiert.
Da bekam dann die M2 die Werte von L1 geliefert und M1 von L2, und beide regelten "wie die Weltmeister" gegeneinander. Halt nur falsch, weil ausgehend von den "falschen" Lambdameldungen.
Normal ist der Stecker (vom Motorraum kommend) fuer die rechte Lambda weiter vorn, fuer die Linke Seite weiter hinten.
Wenn die verkehrt angeschlossen sind, ist das linke Kabel gespannt und das rechte haengt durch.
Geändert von Erich (04.01.2012 um 14:32 Uhr).
|
|
|
04.01.2012, 08:15
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
|
Hallo Leute,
erstmal alles Gute im neuen Jahr, ich wünsche euch eine unfallfreie Zeit und gut laufende Gefährte
Der Reihe nach: vor 2 Tagen habe ich die Lambdasonden auf "alte" aus einem funktionierendem Auto getauscht- die Leistung wurde nicht besser, aber der Verbrauch ging um ca. 1l/100km retour- nicht die Welt aber die Richtung stimmt.
Vorgestern Abend wollte ich dann doch die Zündkerzen tauschen und bin beim Wechsel draufgekommen (mittlerweile brauch ich nur mehr eine Stunde für alle  ) daß 2 ZK jungfräulich sauber- wie ich sie nach der letzten Reinigung eingebaut habe- ausgeschaut haben.
Hab´ dann erst die Zündkabel und die Kerze selber getestet- alles bestens.
Dann habe ich die Spannungsversorgung der Einspritzventile getestet- alles ok (an beiden Anschlüßen 13,5V gegen Masse, einer schaltet dann durch auf Masse).
Als nächstes habe ich die ESV selber getestet (12V an den beiden Steckern anlegen, dann müßen sie wie ein Relais schalten- spürt man auch)- und siehe da- zwei Stück haben nicht geschaltet (obwohl sie vor gar nicht allzu langer Zeit von einem "Fachbetrieb" überarbeitet und getestet wurden  )
Habe dann die beiden Einspritzleisten ausgebaut und alle ESV getestet (12V anlegen und mit einer 3bar Pumpe Benzin durchspritzen)- bei ein paar ist der Strahl nicht so schön- werde glaube ich alle einmal tauschen.
Ein ESV habe ich durch leichte Schläge mit dem Hammer wieder zum laufen gebracht, eines habe ich getauscht.
Heute in der Früh beim in die Firma fahren ist das Auto VIIEEEEEL ruhiger gelaufen (das Schütteln am Stand bei eingelegter Fahrstufe ist auch weg), er geht um einiges besser, Verbrauch habe ich noch nicht so wirklich testen können (zu kurze Strecke), aber ich glaube er ist "weit" runter gegangen
Werde jetzt noch einmal die neuen Lambdasonden einbauen (vorher werde ich sie "freibrennen"- da gibts einen guten Thread im Forum), und nochmal testen- Spannungssignal am Eingang je Motronicmodul (PIN10 auf 28) und alle Kabel und Lötstellen auf Durchgängigkeit- dann hoffe ich das Thema ist erledigt- ich halt euch auf dem Laufenden.
P.S.: von meiner Schulzeit KFZ-Technik glaube ich noch zu wissen daß die Drosselklappenstellung ebenfalls in die Steuerung der Motronic eingeht, aber wie und wann die Stellgröße verarbeitet wird ist schon zu lange her  - muß mal´ meine alten Unterlagen nach Logikschaltplänen durchforsten.
Ich habe die DK auf andere getauscht und es war kein Unterschied im normalen Fahrbetrieb festzustellen (man müßte da vielleicht jetzt mit gut laufendem Motor nochmal probieren)- aber mir hat die Theorie gefallen (wie so oft hat aber dann die Praxis erbarmungslos zugeschlagen  )
P.P.S.: die Lambdasonden sind richtig angeschlossen, mit deiner Anleitung habe ich jetzt auch noch die Bestätigung- Danke Erich
LG vom wieder vorsichtig optimistischen
|
|
|
04.01.2012, 11:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
dass mit den lambdas würde ich so nicht riskieren.. habe schon von fällen anderer fahrzeuge gehört, wo es nur probleme gab, wenns nicht original und dann auch noch zusammengelötet war.. hol dir einfach mal welche von bosch, schließ die korrekt an und dann siehst du ja.. du hast ja bis jetzt schon einiges gemacht, viel bleibt ja nichtmehr..
|
|
04.01.2012, 14:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
Warum so garstig?
Die Drosselklappenstellung wird nur in Spezialbetriebsbedingungen verwendet.
|
Huups,
muss wohl schon ein Glas Wein zu viel gehabt haben.
Sorry hierfür!
Was sind den bitte Spezialbetriebsbedingungen?
alex
|
|
|
04.01.2012, 15:30
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Z.Bsp. Standgas bzw. standgasnaher Betriebsbereich oder Motornotbetrieb durch Ausfall des LMM.
|
|
|
04.01.2012, 16:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hört sich interessant an,ist aber leider nicht so.
Die Drosselklappe gibt je nach Öffnungswinkel ein Wert zwischen 0,5V und 5V an die DME weiter.
5V stehen hier für Volllast.
Hieraus wird u.a. maßgeblich errechnet wie viel eingespritzt wird.
Schliessen sich die Klappen,wird ein sepperater Schaltkreis geschlossen (erkennbar durch das feine Klicken am Poti),und singnalisiert der DME "Standgas/Schubbetrieb)
Schubbetrieb nur wenn gefahren wird,sprich ein Geschwindigkeitssignal anliegt.
Parrallel zu dem DK-Wert,werden die Parameter von Drehzahl,LLM/LMM,Kühlwassertemp. sowie Lamdawert mit einbezogen.
Je nach DME Version und Typ kann die Gemischaufbereitung noch simpler sein.
Es gibt aber auch Versionen neuereste Generationen,die noch eine Vielzahl mehr Parameter mit einbeziehen.
alex
|
|
|
|